Individuum und Heilsgeschichte

Rund um Bibel und Glaube
Timmi

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Timmi »

Ja, Travis, alles in Ordnung. Aber hier kann man nicht mehr mitmachen, mir ist nur wichtig, das Du, ja du, das verstehst.
Klar kannst du noch mitmachen, Canon, nicht nur können, sondern müssen. :)

Es ist jedesmal ein Genuss, deine unverstellten und ehrlichen Beiträge zu lesen.

Natürlich stellt das Zusammenkommen mit Menschen immer eine Herausforderung dar. Trifft man dazu noch auf allgegenwärtige Verbalmächtigkeit mit meterhoher Bugwelle, kann man schon mal 'sauer' werden.

Also ich kann dich jedenfalls gut verstehen, dieses Zerreden, Zerfasern, Zerquatschen, die drei Z's, die alles deformieren und eine harte Geduldsprobe darstellen, sind schon auf eine radikale Art und Weise wahre 'Rausschmeisser' oder 'Türsteher' je nachdem, wo man sich befindet. :)

Aber: Die Frucht der Gegenwart des Geistes äußert sich immer in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, dazu gibt es keine Alternative.

Wenn wir aus dem Gleichgewicht geraten, dann nur zeitweise, denn der tiefste Punkt unserer Stabilität ist der Geist Christi, in dem wir zur Ruhe kommen.

Du bist nicht gleichgültig, leider wurde dies klischeehaft mit 'Aggression' verwechselt, und du hast den Mut zu sagen, was du wirklich denkst und empfindest, auch wenn dies temperamentvoll vorgetragen wurde.

Deine Stimme ist wichtig und gibt Orientierung, mehr als alle Philosophiererei zusammen.

Also Canon, du weißt Bescheid oder muß ich erst wieder ein Gedicht schreiben? :lol:
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 09:20
Spice hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 08:56 Gibt es denn da hier wirklich welche?
Bestimmt.
Schön wär´s.
Spice hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 08:56 Du unterstellst, dass man die Realität nicht erkennen, also wissen kann.
Phänomenisch geht das natürlich: "Dort-steht-ein-Baum. Ich-weiß-es". - Aber kausal geht es nicht - Du kannst Deine Begründung nicht nachweisen.
Selbstverständlich kann ich das. Weshalb sollte ich nicht?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Helmuth »

Canon hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 07:15 Denn hier dreht man sich ewiglich im Kreis, ein Kreis der entheiligend wirken kann. Geführt von einem, der das Gehirn vor das Herz setzt. Lieber stümperhafte Rede, aber mit Bezug, als Glanz und Gloria aus sich selbst heraus.
Du urteilst für meine Begriffe zu streng (steht uns u.U. auch nicht zu), aber dieser Aussage kann ich zustimmen.
Canon hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 07:15 I am Done.
Dieses Problem habe ich auch, dass ich an diesen Punkt gerate, wo die Lehre Jesu auf den Kopf gestellt wird. Aber das betrifft nicht nur unseren Bruder Hiob, auch bei Al, Lovetrail oder Travis erreiche immer wieder diesen Punkt.
Canon hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 07:15 Lieber Michael, ich mag, dass du sagst, Bruder.
Dabei bleibe ich auch, denn er IST es. Erkenntnis ist nicht der Maßstab für unsere Errettung sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt. Und gegen das Gebot der Liebe kann man gar nicht verstoßen, solange nur Auffassungen von sich gegeben werden. Der HG kann damit umgehen. Überdies kenne ich Hiob persönlich, so dass ich auch aus dieser Persepktive nichts anderes sagen könnte. Ich halte mich hier an dieses Wort Jesu:
Joahnnes 13:34 hat geschrieben: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt.
Wenn also jemand das Heil sehen will, dann ist dies oberstes Gebot. So liebte auch Jesus seine Jünger und sie dachten auch in manchen Dingen bloß einen "Scheiß". Und waren sie sich untereinander immer einig? Was zählt war, dass sie zu Jesus hielten sowie in seinem Namen zusammenblieben, auch wenn er Aussagen machte, die zum damaligen Zeitpunkt keine Jude begreifen konnte. Eine solche war diese:
Johannes 6:53 hat geschrieben: Darum sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.
Wer konnte das zum damaligen Zeitpunkt verstehen? Erst viel später wird dir die Erkenntnis dazu geschenkt und zwar wenn du "in ihm" bleibst. Das versuchte ich z.B. Hiob zu vermitteln, dass Erkenntnis nicht ohne Akzeptanz gegeben wird. Ok, was aber zählt ist, ob du Liebe zu Jesus hast und "in ihm" bleibst. Hierzu stehe ich zu Jesus und auch zu Brüdern, auch wenn Auffassungen auseinandergehen. Es trennt dann lediglich die Auffassung und nicht die Bruderschaft, die Brot und Wein gemeinsam teilt.

Ich nenne erst den nicht mehr Bruder der anhand seines öffentlichen Bekenntinsses zwar auf auf "heilig" macht, mir aber wegen theologischer Auffassungsunterschiede die Bruderschaft verweigert und beginnt mich oder andere persönlich zu diskreditieren und den in uns wirkenden HG zu verlästern. Solche gibt und gab es in diesem Forum wie auch in anderen als auch im RL draußen.
Canon hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 07:15 Jesus spricht da auch nicht von ungefähr, wer Vater Mutter und Kind nicht seinetwegen verlässt ist seiner nicht würdig. Bedenke das mal in einer stillen Stunde, was will Jesus sagen?
Wenn du wüsstest, dass ich gerade in einer solchen Situation stehe. Ich weiß also wovon du redest und ich denke auch zu verstehen was Jesus damit sagt. Für mich ist das eine harte Prüfung.
Zuletzt geändert von Michael am Di 27. Okt 2020, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:10 Dieses Problem habe ich auch, dass ich an diesen Punkt gerate, wo die Lehre Jesu auf den Kopf gestellt wird. Aber das betrifft nicht nur unseren Bruder Hiob, auch bei Al, Lovetrail oder Travis erreiche immer wieder diesen Punkt.
Da Du nur zu gerne Namen nennst und mit Behauptungen um Dich wirfst... Dein Name fehlt in der Aufzählung. Denn Du bist längst nicht nur ein Betroffener, welcher auf der richtigen Seite stünde. Im Gegenteil könnte man umgekehrt zu recht sagen, dass die genannten User Dir gegenüber auf unbiblisches Zeug stoßen von dem Du Dich partou nicht trennen willst. Das Forum ist voll davon.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:26
Michael hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:10 Dieses Problem habe ich auch, dass ich an diesen Punkt gerate, wo die Lehre Jesu auf den Kopf gestellt wird. Aber das betrifft nicht nur unseren Bruder Hiob, auch bei Al, Lovetrail oder Travis erreiche immer wieder diesen Punkt.
Da Du nur zu gerne Namen nennst und mit Behauptungen um Dich wirfst... Dein Name fehlt in der Aufzählung. Denn Du bist längst nicht nur ein Betroffener, welcher auf der richtigen Seite stünde. Im Gegenteil könnte man umgekehrt zu recht sagen, dass die genannten User Dir gegenüber auf unbiblisches Zeug stoßen von dem Du Dich partou nicht trennen willst. Das Forum ist voll davon.
Umso mehr ist Johannes 13:34-35 maßgeblich und richtungsweisend für das individuelle Heil, das es nur in Christus gibt. Darüber hinaus dient es auch der Außenwelt als Zeugnis.
Zuletzt geändert von Michael am Di 27. Okt 2020, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Travis »

Michael hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:30 Umso mehr ist Johannes 13:34-35 maßgeblich und richtungsweisend für das individuelle Heil.
Nur wenn man eine Tendenz zur Simplifizierung und Verkürzung hat.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:33
Michael hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:30 Umso mehr ist Johannes 13:34-35 maßgeblich und richtungsweisend für das individuelle Heil.
Nur wenn man eine Tendenz zur Simplifizierung und Verkürzung hat.
Da geht es mir jetzt wie oft bei Hiob. Ich steh am Schlauch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:36
Travis hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:33
Michael hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:30 Umso mehr ist Johannes 13:34-35 maßgeblich und richtungsweisend für das individuelle Heil.
Nur wenn man eine Tendenz zur Simplifizierung und Verkürzung hat.
Da geht es mir jetzt wie oft bei Hiob. Ich steh am Schlauch.
Die Frage ist doch auch, wie weit geht meine Liebe? - Kann sie dem anderen die andere Wange hinhalten?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 27. Okt 2020, 10:43 Die Frage ist doch auch, wie weit geht meine Liebe? - Kann sie dem anderen die andere Wange hinhalten?
Stimmt. Und dazu kann ich erneut ein Zeugnis FÜR Hiob ablegen. Canon und ich haben ihn schon einige Mal gebasht, mal so richtig die Meinung gegeigt, herzerfrischend wieder für Otto2. Aber Hiob nimmt es hin und setzt den Dialog fort. Das Zeugnis kann man nicht jedem ausstellen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Timmi

Re: Individuum und Heilsgeschichte

Beitrag von Timmi »

Michael hat geschrieben:Canon und ich haben ihn schon einige Mal gebasht, mal so richtig die Meinung gegeigt, herzerfrischend wieder für Otto2. Aber Hiob nimmt es hin und setzt den Dialog fort. Das Zeugnis kann man nicht jedem ausstellen.
Herzerfrischend? Wie meinst du das?

Das Hinnehmen und den Dialog fortsetzen, ist das nun gut oder schlecht?
Antworten