Jesus: Wer mich liebt, wird MEIN WORT halten..

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus: Wer mich liebt, wird MEIN WORT halten..

Beitrag von Maryam »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 00:01
Maryam hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 23:41 Jesus als Führer meines Lebens bekannt habe.
Autsch!
Ich komme mit dem Wort, das mit F.. beginnt, überhaupt nicht klar
Vielleicht so: mein Vorbild das mich leitet.

Sie waren meine Eltern, Freunde als auch Vorbild, aber keine Götter
Besser verstanden?
Der Jünger Thomas sah ihn als seinen Herrn und Gott. Jedem das seine.
Ich erwähnte ja hier schon mal, daß ich den Hut vor Jesus ziehe für das , was er getan hat.
Aber ich sah auch das biblische Bild, in dem alle und alles in Gott eins wird und Gott ist Liebe, da braucht es in diesem Reich keine Regentschaft mehr.
Hi Oleander
Ah, meinst Du wegen dem F... A.H? Ich beziehe das Führen auf das an der Hand führen, bezogen aufv eines der Gute Nacht Lieder, die meine Mutter immer mit uns gesungen hat, als wir noch klein waren.

So nimm den meine Hände und FÜHRE mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Ich mag allein nicht gehen nicht einen Schritt, wo du wirst gehn und stehen, da nimm mich mit.

Jesus als mein vom Himmlischen Vater gesandtes Vorbild das mich leitet und begleitet entspricht auch dem, was Jesus mir bedeutet. :dafuer:

Genau, wo die Liebe regiert herrschen schon auf Erden himmlische Zustände, ist Reich Gottes mitten in und unter uns.

Lg Maryam
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus: Wer mich liebt, wird MEIN WORT halten..

Beitrag von Oleander »

Maryam hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 00:21 Das soll allein schon Anttrieb sein, Jesus durch HALTEN seiner Gebote die Liebe und Dankbarkeit zu er- und beweisen.
Es gibt im Straßenverkehr eine Rechtsvorrang Ordnung und es gibt Ampeln.
Ich halte mich nicht daran, weil es vom Gesetzgeber so angeordnet ist oder weil ich den Gesetzgeber liebe sondern aus eigener Überzeugung, das es nützlich ist, nicht nur für mich, sondern auch für den Nächsten...
Es dient dem miteinader als Regel und auch als Schutz, damit nichts passiert.
Einige halten sich daran, andren ists manchmal egal.
Ich bin dankbar dafür, daß es solcher Art Regeln gibt, weil sonst würde Chaos herrschen...

Nun zur Liebe und Ehe
Da gibts auch Regeln, dient dem miteinader, man wird sich einig.
Aber Gebote?

Man teilt dem Geliebtem mit, was man gerne hätte und jener äussert , was er gerne hätte, dann kann das klappen
Aber ich würde von dem Geliebten nicht verlangen: Wenn du mich liebst, dann machst du das, was ich dir sage und hältst das auch
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus: Wer mich liebt, wird MEIN WORT halten..

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 22:45Wie schon gesagt, hat mich mein himmlischer Bruder Jesus Christus angeregt, hier künftig seine Vehaltens- und Vergebungslehren vermehrt zu thematisieren. Schliesslich wurden nebst IHM auch seine Jünger und Apostel deswegen verfolgt.
Wegen dem, was Jesus getan hat und weswegen er und die Apostel verfolgt wurden, geht es nicht. Damit kannst Du gerne weitermachen. JHWH wirst Du in Zukunft nicht mehr konsequenzfrei verunglimpfen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus: Wer mich liebt, wird MEIN WORT halten..

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 06:37
Maryam hat geschrieben: So 8. Dez 2019, 22:45Wie schon gesagt, hat mich mein himmlischer Bruder Jesus Christus angeregt, hier künftig seine Vehaltens- und Vergebungslehren vermehrt zu thematisieren. Schliesslich wurden nebst IHM auch seine Jünger und Apostel deswegen verfolgt.
Wegen dem, was Jesus getan hat und weswegen er und die Apostel verfolgt wurden, geht es nicht. Damit kannst Du gerne weitermachen.
Hi Travis
Hier geht es doch darum, Jesus aus inniger Liebe, Dankbarkeit,erkennen zu lassen, dass man noch 2000 Jahre nachdem er und später seine Jünger und Apostel IHM gleich die Menschen instruierte, was künftig zu beherzigen respektive loszulassen sei, um die Ausweitung des Evangeliums Reich Gottes in und um sich womöglich doch noch vorantreiben zu können.

Wer das nämlich allmählich bis vollkommen umsetzt erfährt nämlich wie viele meiner mir gleichgesinnten Jesus die Treue haltenden christlichen Glaubensgeschwister und ich selber, dass Gott einem mit vielen göttlichen Fügungen beschenkt, die zeigen, wie erfreut er über neu gewonnene eingagierte Geschwister seines Sohnes Jesus ist.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus: Wer mich liebt, wird MEIN WORT halten..

Beitrag von Maryam »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 01:03 Es gibt im Straßenverkehr eine Rechtsvorrang Ordnung und es gibt Ampeln.
Ich halte mich nicht daran, weil es vom Gesetzgeber so angeordnet ist oder weil ich den Gesetzgeber liebe sondern aus eigener Überzeugung, das es nützlich ist, nicht nur für mich, sondern auch für den Nächsten...
Es dient dem miteinader als Regel und auch als Schutz, damit nichts passiert.
Einige halten sich daran, andren ists manchmal egal.
Ich bin dankbar dafür, daß es solcher Art Regeln gibt, weil sonst würde Chaos herrschen...

Nun zur Liebe und Ehe
Da gibts auch Regeln, dient dem miteinader, man wird sich einig.
Aber Gebote?

Man teilt dem Geliebtem mit, was man gerne hätte und jener äussert , was er gerne hätte, dann kann das klappen
Aber ich würde von dem Geliebten nicht verlangen: Wenn du mich liebst, dann machst du das, was ich dir sage und hältst das auch
Hi Oleander, finde ich alles vollkommen stimmig. Nächstenliebe ist auch im Strassenverkehr von Vorteil.

Du darfst aber nicht vergessen in welcher Zeit Jesus seine jüdischen Glaubensgeschwister mit den beiden Hauptgeboten der -nurmehr- gelebten Liebe als Garantin für intuitives Einhalten derselben vertraut gemacht hat und warum er ihnen was geboten hat.

Also dem Geliebten so quasi zu befehlen....wenn du mich liebst machst Du das, ist keine Liebe, hat auch nichts mit einem Gebot zu tun.Wohl eher Unsicherheit die nach Bestätigung verlangt.(was unter Umständen das Gegenteil bewirken kann)

Man soll ja dem Nächsten nichts zumuten, was man umgkehrt von ihm auch nicht gerne hätte. (Die Goldene Regel aller Religionen lautet ja für die Christenheit:
Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
Jesus Worte: " das habt ihr mir getan" passt ja m.E. auch prima dazu.

Natürlich sind in Mt 7,12 nur liebevolle, wertschätzende Verhaltensweisen gemeint, keine Vergeltungsmassnahmen Böses mit Bösem zu vergelten, wohlverstanden. Denn Jesus und später die Jünger und Aposteln raten davon ab, plädieren auch für nurmehr gelebte herzliche, tätige Liebe untereinander.

In der Nachfolge Jesus ging es schon immer und geht es auch heute und bis in alle Ewigkeit hauptsächlich um wachsende gelebte Liebe, Vergebungsbereitschaft Verständnis/Barmherzigkeit = wahres Menschsein. Findest Du nicht auch?

lg Maryam
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus: Wer mich liebt, wird MEIN WORT halten..

Beitrag von Oleander »

Maryam hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 10:22 Also dem Geliebten so quasi zu befehlen....wenn du mich liebst machst Du das
An sowas hatte ich eigentlich nicht gedacht, eher an Begebenheiten aus dem Alltag, die ich beobachtet habe oder mir erzählt wurde..

Beispiel: Ich habe eine Bekannte, sie erzählte mir vor einiger Zeit Folgendes:
Sie habe den Eindruck daß xxx sie nicht mehr liebe.
Ich fragte: Wieso hast du diesen Eindruck?
Sie: Naja, er macht dies nicht und jenes nicht und Geschenke bekomme ich auch keine von ihm , er erfüllt nicht das, was ich von ihm erwarte.

Ich sagte: Na hast du denn nicht mit ihm darüber gesprochen?
Sie: Ja, aber....ich denke, es ist besser ich trenne mich von ihm, weil wenn er das nicht macht, ist es für mich ein Zeichen, daß er mich nicht liebt und wir streiten uns auch öfter wegen....

Ich sagte: Naja, ich möcht mich da nicht wirklich einmischen, weil ich ja nur deine Version höre, ich denke, das müsst ihr selber ausmachen
Mein Tip wäre, vielleicht nicht gewiße Dinge "erwarten",vielleicht hat er seine eigene Art dir sein Liebe zu vermiteln, sonst wär er doch nicht mehr mit dir zusammen, wenn er dich nicht mehr lieben würde.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten