Jesus Retter

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Jesus Retter

Beitrag von Galahad »

Gut gemacht, wie ich finde, steuert komm-zu-jesus.de auf die Sache zu:

Jesus ist der Retter
Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr. - Lk 2, 11
Mit seinem Sterben am Kreuz hat Jesus die Kluft zwischen Gott und den Menschen überbrückt.
Und bringt den Punkt an:
An unserer Haltung zu Jesus entscheidet sich, wo wir die Ewigkeit verbringen werden, ob wir gerettet werden oder verloren gehen. Es gibt daher niemanden, der eine wichtigere Rolle für unser Leben spielt, als Jesus (vgl.: Apostelgeschichte 4,12; Römer 10,13; Philipper 2,9-11).
gerettet werden oder verloren gehen so drückt sich das im Deutschen gemeinhin aus. Habt ihr ja schon mal gehört.

Jetzt meine Frage dazu:

Was bedeutet denn gerettet werden? Was ist das genau?

Oben steht ja: "wo wir die Ewigkeit verbringen werden"
vielleicht könnt ihr was dazu sagen?

Hier ist meine Antwort:

Jesus liebt dich und möchte mir dir zusammen als eine Person leben. Zusammen als eine Person mit einem heiligen Gott zu leben; ist Leben, ist "gerettet werden", "gerettet sein".

Und ihr? Was meint ihr, welche Rettung Jesus der Retter bringt?
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Jesus Retter

Beitrag von AlTheKingBundy »

Galahad hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 16:06
An unserer Haltung zu Jesus entscheidet sich, wo wir die Ewigkeit verbringen werden, ob wir gerettet werden oder verloren gehen. Es gibt daher niemanden, der eine wichtigere Rolle für unser Leben spielt, als Jesus (vgl.: Apostelgeschichte 4,12; Römer 10,13; Philipper 2,9-11).
gerettet werden oder verloren gehen so drückt sich das im Deutschen gemeinhin aus. Habt ihr ja schon mal gehört.
Meine Frage hierzu: wie kommst Du darauf, dass Du damit gemeint bist oder andere, die heute leben? An wen schrieb Paulus denn die Briefe?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Retter

Beitrag von Helmuth »

Galahad hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 16:06 Jesus liebt dich und möchte mir dir zusammen als eine Person leben. Zusammen als eine Person mit einem heiligen Gott zu leben; ist Leben, ist "gerettet werden", "gerettet sein".
Ich verstehe nicht was "als eine Person" bedeuten soll. Jesus und ich werden IMMER zwei Personen sein, die eine ist Jesus, die andere bin ich. Aber wir können im Geiste eins sein und zusammen leben.

So ist z.B. die Ehe gedacht. Mann und Frau sind ZWEI Personen aber EIN Fleisch.
Zuletzt geändert von Michael am Do 23. Apr 2020, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 83
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Jesus Retter

Beitrag von Galahad »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 19:02 Meine Frage hierzu: wie kommst Du darauf, dass Du damit gemeint bist oder andere, die heute leben?
Aus den Schriften selbst! Paulus (und andere NT-Autoren) sahen ihr Evangelium als für alle Menschen gültig an. Egal wo und wann.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 19:02 An wen schrieb Paulus denn die Briefe?
Steht ja jeweils drauf: an die Korinther, an den Titus, usw

Guter Hinweis von dir, daß es wichtig ist auf den Kontext zu achten!
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Jesus Retter

Beitrag von AlTheKingBundy »

Galahad hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 21:35
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 19:02 Meine Frage hierzu: wie kommst Du darauf, dass Du damit gemeint bist oder andere, die heute leben?
Aus den Schriften selbst! Paulus (und andere NT-Autoren) sahen ihr Evangelium als für alle Menschen gültig an. Egal wo und wann.
Schon, schon, nur war die Missionsarbeit ja nicht für einen unendlich langen Zeitraum angedacht, und, wenn es Menschen heutzutage gibt, die meinen, wir lebten noch zur Zeit der Apostel (im übertragenden, missionarischen Sinne), mögen Sie mich doch bitte durch Zungenreden, Prophetien, die nach Mose überprüfbar sind oder besser noch Totenauferweckungen überzeugen. Denn dies waren missionarische Fähigkeiten der ersten Christen.
Galahad hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 21:35
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 19:02 An wen schrieb Paulus denn die Briefe?
Steht ja jeweils drauf: an die Korinther, an den Titus, usw

Guter Hinweis von dir, daß es wichtig ist auf den Kontext zu achten!
Extrem wichtiger Punkt. Die antiken Texte so zu lesen, als wären sie an einen selbst gerichtet, kann nicht funktionieren.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Jesus Retter

Beitrag von Maryam »

Galahad hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 21:35
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 19:02 Meine Frage hierzu: wie kommst Du darauf, dass Du damit gemeint bist oder andere, die heute leben?
Aus den Schriften selbst! Paulus (und andere NT-Autoren) sahen ihr Evangelium als für alle Menschen gültig an. Egal wo und wann.
Hi Galahad
Sehe ich hierbei auch so. Und da Gottes Geist allgegenwärtig ist, hat er von Zeit zu Zeit seine segensreichen, mit ihm geistlich verbindenen damaligen Lehren (zum wahren vom Bösen erlösten Menschsein, Licht in der Finsternis) durch Christi Mund den jeweiligen Zeiten angepasst, hierfür ausgesuchten jesuskonform! unterrichtenden, schreibenden Lebenslehrern zur Weitergabe aufgegeben.

Weil ja Gott wollte, dass alle Menschen ihn und seinen Willen durch seinen Sohn Jesus erkennen können,(1. Joh 5,20)
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.
und was für Denk- und Verhaltensweisen (stets fokussiert auf aufrichtig gelebte tätige LIEBE/Barmherzigkeit/Abkehr von aller bisherigen Bosheit) dem Vater im Himmel die segensreiche Führung wie im Himmel so auf Erden übergeben werden könnte (Evangelium Jesu Reich Gottes durch Abkehr der Sünder von aller Bosheit),

war/ist es ja von höchster Wichtigkeit allen Menschen diesen inneren Weg zur Erlösung aus den Fängen der Macht der Finsternis, Überwindung jener unsichtbaren Welt aufzuzeigen, war es ja immens wichtig, die Verhaltens- und Vergebungslehren des durch gekreuzigten Sohnes Gottes hierfür zu verbreiten.

Darum rief Jesus alle seine treuen Nachfolger auf, hinaus in die Welt zu gehen und überall zu lehren was wie von IHM gelernt hatten und ans Herz zu legen dies ebenfalls zu halten. Dazu gehört auch das Evangelium Reich Gottes, das Abkehr allfälliger Sünder von deren Bosheit bedingt.

Doch mir ist aufgefallen, dass viele Christen sich NICHT dort (in den Briefen Paulus, oder durch Petrus, Jakobus und Johannes) als gemeint betrachten, wo es darum geht, Gottes Lehren durch Jesus Christus Mund nebst zu lesen auch nach und nach bis gänzlich umzusetzen. Solche haben ja laut Jesus ihr Glaubenshaus auf Sand gebaut.
Mt 7,26 Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute.
Aufgrund meiner Erfahrung in unterschiedlichen christlichen Gemeinschaften, kann Jesus Christus nur nachhaltig erretten, wer nebst AN IHN auch IHM glaubt, was er vor 2000 Jahren im Auftrag seines Vaters im Himmel der Menschheit zu deren innerem Wachstum zum wahren erlösten Menschen all seinen Zuhörern beibrachte umzusetzen. Angefangen bei den Verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
lg Maryam
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Jesus Retter

Beitrag von Zippo »

Galahad hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 16:06 Gut gemacht, wie ich finde, steuert komm-zu-jesus.de auf die Sache zu:

Jesus ist der Retter
Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr. - Lk 2, 11
Mit seinem Sterben am Kreuz hat Jesus die Kluft zwischen Gott und den Menschen überbrückt.
Und bringt den Punkt an:
An unserer Haltung zu Jesus entscheidet sich, wo wir die Ewigkeit verbringen werden, ob wir gerettet werden oder verloren gehen. Es gibt daher niemanden, der eine wichtigere Rolle für unser Leben spielt, als Jesus (vgl.: Apostelgeschichte 4,12; Römer 10,13; Philipper 2,9-11).
gerettet werden oder verloren gehen so drückt sich das im Deutschen gemeinhin aus. Habt ihr ja schon mal gehört.

Jetzt meine Frage dazu:

Was bedeutet denn gerettet werden? Was ist das genau?

Oben steht ja: "wo wir die Ewigkeit verbringen werden"
vielleicht könnt ihr was dazu sagen?

Hier ist meine Antwort:

Jesus liebt dich und möchte mir dir zusammen als eine Person leben. Zusammen als eine Person mit einem heiligen Gott zu leben; ist Leben, ist "gerettet werden", "gerettet sein".

Und ihr? Was meint ihr, welche Rettung Jesus der Retter bringt?
Ich habe mal " gerettet" in meine Bibelkonkordanz einegegeben und festgestellt, daß damit auch Heilung oder auch Bewahrung gemeint sein kann. Ganz , wie es das griechische Wort "sozo" hergibt. Quelle : bibelkommentare.de Studienbibel

Wenn der Herr Jesus Menschen geheilt hat, dann heißt es in der ElbÜ auch, daß sie gerettet wurden.
Später in der Apostelgeschichte heißt es dann, daß Menschen gerettet wurden und der Versammlung hinzugetan wurden. Apg 2,47
Das ist immer das gleiche Wort.

Heilung und Rettung stehen wohl eng beieinander. Krankheit bedeutet körperliche Einschränkung und manchmal Tod. Heilung bedeutet Rettung.

Jetzt wollte der Herr Jesus nicht nur heilen, sondern fand es sogar wichtiger , einem Menschen die Sünde zu vergeben. Lk 5,23

Paulus drückt sich immer sehr theologisch aus und Nichteingeweihte haben es vielleicht schwer, es zu verstehen, aber letztlich wird im Römerbrief gesagt, daß wir durch das Blut Jesu gerechtfertigt sind und werden durch ihn vor dem Zorn Gottes gerettet bzw. bewahrt. Rö 5,9-10.
Wir dürfen leben, weil er für unsere Sünden gestorben ist.Rö 5,8

Kaum ein Mensch wird wohl über den Zorn Gottes nachdenken, den er hat, wenn er auf uns sündige Menschen schaut. Die Habgier und Selbstsucht, die Hartherzigkeit und Machtbesessenheit , die Lüge und Unmoral. Da ist Vieles gar nicht so, wie er sich das vorgestellt hat und da ist der Zorn wohl auch berechtigt.
Andererseits sieht er auch ,wie Satan an den Menschen arbeitet und zu allen diesen Dingen verführt und deswegen will er den verführten Menschen auch helfen. Apg 26,18

Ansonsten müßte Gott viele Menschen nach dem Tode bestrafen und verwerfen.

Ich glaube aber, daß dieses "durch den Glauben gerettet sein" , Rö 10,10 zunächst ein Fundament bildet und daß dieser Glaube , wenn er uns vor dem Zorn Gottes und vor Strafe und endgültigen Tod retten soll, erst der Anfang ist.
Jeder gläubige Mensch soll sich auch in der Nachfolge bewähren , bevor Gott ihn für die Ewigkeit und die neue Schöpfung bestimmt.
Aber Rettung , heißt , daß wir vor dem zukünftigen Zorn Gottes bewahrt werden und dem Gericht entgehen, das er halten wird. Joh 5,22-24
Außerdem werden wir vor dem sogenannten zweiten Tod bewahrt, wenn wir die Prüfung bestehen und zu den Überwindern zählen dürfen. Off 2,11, Off 20,6.14
Da wird so manches Leid genannt, mit dem Gott Menschen prüft, bevor er sie in der Ewigkeit bei sich haben will.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten