Der Zukunfts-Thread

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Reinhold
Beiträge: 6084
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Reinhold »

Was ich von der nahen Zukunft erwarte? :roll: Dass sich bevor alles den Bach heruntergeht-sprich Menschen wie Bolsonaro&Co, das von Gott für uns Menschen unabdingbare Ökosystem völlig zerstört haben, er diesen Spitzbuben gem. Offb. 11:18+19 endgültig ihr schmutziges Handwerk legt:
18 Die Völker sind zornig geworden, doch da ist dein Zorn gekommen und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und Prophetinnen, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, ob klein oder gross, und zu vernichten, die die Erde zerstören.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... Punkt.html
Brasiliens Regenwald droht in zwei Jahren die endgültige Zerstörung
https://www.wwf.de/themen-projekte/plas ... astikmuell
Das kann kein Meer mehr schlucken: Unsere Ozeane versinken im Plastikmüll
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 13. Okt 2021, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:27 Denn für mich bist du nichts anderes als der Phänotyp eines religiösen Misanthropen, der im Internet das Evangelium in galliger Garstigkeit verkündet.
Mein Lieber, nenne es wie's Dir spaß macht.
Jedenfalls haben weder die Propheten, noch Jesus (ohne Internet) damals mehr Tadel anstelle Lob verkündet.
Unbeststreitbar beweist alles ewige Leid+Elend der Menschheit ausschließlich ein VERSAGEN der Menschen -
wofür soll es da ein Lob oder Streicheleinheiten geben?
Es gibt als Entschuldigung keine biologische "Erbsünde" >>
"Biologische Erbsünde" ist Irrlehre seit dem 4.Jahrhundert n.Chr.
Mit der sich ein religiöser Streber bis Heute Liebkind gemacht hat.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 13. Okt 2021, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Nobody2 »

Zuerst war ich erfreut über die Rege Teilnahme am Thema.
Als ich alles gelesen hatte, hatte sie sich gelegt.
Ein Wort kam mir unvermittelt in den Sinn:
"Schlammcatchen".
Ich freue mich . Du auch?
Je nachdem. Die meiste Zeit ist es eher eine stille, unspektakuläre Trübsal mit einem farb- und formlosen Nichts vor meinem geistigen Horizont. Eine beunruhigende Leere, die sich nur mit großer Trägheit füllt. Ein Vakuum, an dem ich micht auch nicht weiter festhalten kann. Ein transparenter Raum, in den ich manchmal die ersten Strahlen eines gewaltigen, atemberaubenden Sonnenaufgangs hinein projeziere, manchmal nur die dunklen Schatten einer Vorahnung, die mich betrübt, zu erkennen glaube.

Ich glaube nicht, dass die Zukunft vorherbestimmt ist. Aber doch, dass sie geplant und letztendlich vorhersehbar ist, für den allwissenden, allmächtigen Gott allein. Bei aller Reue um das, was dieser Mensch scheinbar tat, ist es dennoch nicht denkbar, wie es hätte anders sein können, wo sich doch immer nur eins ums andere ergab.

Die Bibel sagt uns in aller Deutlichkeit: Es wird geschehen, was vorhergesehen wurde und auch geschehen muss. Und doch sollen wir hoffen und daran arbeiten, dass es nicht so geschieht. Als wollte sich jemand einen Spass aus unserer von Blindheit geschlagenen Ohnmacht und Orientierungslosigkeit machen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:48
Sunbeam hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:27 Denn für mich bist du nichts anderes als der Phänotyp eines religiösen Misanthropen, der im Internet das Evangelium in galliger Garstigkeit verkündet.
Mein Lieber, nenne es wie's Dir spaß macht.
Jedenfalls haben weder die Propheten, noch Jesus (ohne Internet) damals mehr Tadel anstelle Lob verkündet.
Unbeststreitbar beweist alles ewige Leid+Elend der Menschheit ausschließlich ein VERSAGEN der Menschen -
wofür soll es da ein Lob oder Streicheleinheiten geben?
Es gibt als Entschuldigung keine biologische "Erbsünde" >>
"Biologische Erbsünde" ist Irrlehre seit dem 4.Jahrhundert n.Chr.
Mit der sich ein religiöser Streber bis Heute Liebkind gemacht hat.
Opa, wenn du dich als christlicher Peitschenmeister verstehst, dann ist das doch allein deine Angelegenheit.

Für mich allerdings ist das Evangelium eher keine religiöse Bastonade, mehr ein moralischer und auch ethischer Kompass, mit dem jeder Mensch, jeder meine ich, selbstverantwortlich durch das Leben gehen sollte, wenn er denn will und möchte.

Da nützen deine christlichen Hunnenreden und ewig cholerischen Anwürfe dem suchenden und sich finden wollenden Menschen eher wenig bis nichts, sie bewirken eher das Gegenteil.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Nobody2 »

Reinhold hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:45 Was ich von der nahen Zukunft erwarte? Dass sich bevor alles den Bach heruntergeht-sprich Menschen wie Bolsonaro&Co, das von Gott für uns Menschen unabdingbare Ökosystem völlig zerstört haben, er diesen Spitzbuben gem. Offb. 11:18+19 endgültig ihr schmutziges Handwerk legt:
Ausgerechnet Bolsonaro?
Spoiler: anzeigen
Ein Präsident, der seinen Snack am Rande der UNO Generalversammlung draußen im Stehen verzehren muss, weil er sich von Maske, Spritze & Co fernhalten will? Ich habe nicht den Eindruck, dass er viel zu sagen hat in seinem Land. Manchmal dachte ich, während die ganze Welt untergeht, wird Brasilien weitgehend intakt bleiben und sogar aufsteigen zu einem hochentwickelten Land, das viele Menschen um die Freiheit, die dort herrscht, beneiden werden.

Mich wundert vor allem, dass er bis heute überlebt hat. Ein Schicksal, das anderen coronakritischen Staatsoberhäuptern nicht vergönnt war.

Ist es nicht so, dass Brasilien ein recht gläubiges Land ist, wo viele Herzenschristen leben?
Brasilien könnte eine goldene Zukunft haben... Mir fällt spontan kein Land ein, wo ich ein besseres Gefühl habe, was die Zukunft betrifft. Aber das ist nur ein Gefühl, sonst nichts.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Nobody2 »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:48 Unbeststreitbar beweist alles ewige Leid+Elend der Menschheit ausschließlich ein VERSAGEN der Menschen -
Ich nenne es lieber "Unreife".....
Der Mensch wurde doch als Ebenbild Gottes geschaffen.
Doch dazu werden muss er erst noch, und wird das auch, nur Zeit braucht es und viel Leid und heranreifen muss die Seele, bis sie zu dem wird, was ihr bestimmt ist.

Am Ende wollen doch die meisten noch so pessimistisch eingestellten Menschen an ein Happy End glauben, nicht wahr? Und gibt die Bibel dem gläubigen Christen nicht allen Grund dazu?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Die Neue Erde

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:48 Ich glaube nicht, dass die Zukunft vorherbestimmt ist.
Das kommt darauf an, was und wie man sich das vorstellt bzw. das Thema angeht. Die Bibel spricht von einer Neuen Erde.
Reinhold
Beiträge: 6084
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:59
Reinhold hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:45 Was ich von der nahen Zukunft erwarte? Dass sich bevor alles den Bach heruntergeht-sprich Menschen wie Bolsonaro&Co, das von Gott für uns Menschen unabdingbare Ökosystem völlig zerstört haben, er diesen Spitzbuben gem. Offb. 11:18+19 endgültig ihr schmutziges Handwerk legt:

Ausgerechnet Bolsonaro?
Ausgerechnet Bolsonaro? :roll: Glaubst du etwa der Heinz Muff ist für das abholzen des Regenwaldes u. der
Vertreibung u. ermorden der dortigen Waldbevölkerung verantwortlich? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Nobody2 Dein Thema wurde zunächst schön sachlich angegangen indem verschiedene Ansichten
"auf die Waagschale" kamen. Was/von wem jetzt genau der "Wermutstropfen" war, der zur Verbitterung führte, würde mich als Teilnehmer hier im Thread schon interessieren. Sonst bin ich auf eigene Vermutungen angewiesen.
Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwie dazu beigetragen habe.
Immerhin musste ich über 40 Jahre seit Z.J. Ausstieg permanet "Gegenwind" ertragen. Sicherlich: "Was einem nicht umbringt, macht einem stark". Ich schaffe es noch nicht immerzu für jede geistige Ohrfeige gute Mine zu machen und dankend still zu halten. Das taten auch die Propheten und Jesus nicht. Da "läuft bei mir auch schon mal das Fass über". Nobody2, wenn da "Wermutstropfen" von mir bei waren, möchte ich es wissen. Sag es mir (auch über PN).
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18051
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Paul »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 17:02 Der Mensch wurde doch als Ebenbild Gottes geschaffen.
ich verrate dir ein geheimnis, dieses prinzip (wie oben, so auch unten) wurde schon von hermes trismegistos, dem dreimal größten, vertreten :mrgreen:

ist schon ein paar jährchen her

ich verrate dir noch was (also was ich alles so lesen durfte :lol: ), die geschichte des menschen wird im punkt omega kulminieren...siehe pierre teilhard de chardin...wir sind keine tiere mehr, aber auch noch keine engel
Zuletzt geändert von Paul am Mi 13. Okt 2021, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten