Der Zukunfts-Thread

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Nobody2 »

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Dieses Thema soll dazu dienen, sich darüber auszustauschen, was für eine Zukunft oder welche zukünftigen Ereignisse man aktuell erwartet oder erahnt oder für möglich hält etc... und warum das so ist. Niemand von uns kennt die Zukunft - nehme ich an. Aber wir alle haben doch gewisse Ahnungen, Vermutungen, Befürchtungen, Hoffnungen.... Man sieht was, liest was, hört was und denkt dann vielleich: Mensch - das ist die Zukunft. Das kommt auf uns zu - vielleicht. Oder ganz bestimmt? Auch möglich: Was wäre wenn.... Wohin würde es führen, wenn dies, das oder jenes geschieht?

Ja, es kann doch auch ein bißchen Spass machen oder interessant und spannend sein, über die Zukunft zu spekulieren, oder nicht? Streiten lässt sich darüber nicht so gut, weil es ja sowieso nur Spekulationen sind. Was geschieht, weiß man immer erst, wenn es passiert ist.

Ich mache mal den Anfang mit einer ganz trivialen Sache:
Die Energieversorgung.

Ich erwarte, dass in den kommenden 10-20 Jahren die Kernfusion so weit entwickelt wird, dass sie zur Gewinnung von sauberer Energie kommerziell im großen Stil genutzt werden kann und wird.

Warum? Weil ohne eine gute, unerschöpfliche, zuverlässige und sichere Energiequelle absolut keine Vision der Mächtigen verwirklicht werden kann. Offenbar ist es von "oben" so gewollt und geplant, dass die Menschheit von Verbrennungsmotoren abkommt und anstattdessen Elektroantrieb nutzt. Es wird viel Geld und Arbeit da rein gesteckt, offensichtlich. Das sich anbahnende weltumspannende elektronische, technische Kontroll- und Überwachungssystem benötigt natürlich jede Menge Energie. Wie aber soll diese Umstellung stattfinden mit den völlig unzureichenden Netzen und Energiequellen? Wenn alle Leute nur noch Elektroantrieb nutzen, wird das einen gewaltigen Stromverbrauch nach sich ziehen. Mit unseren heutigen Mitteln ist das nichtmal ansatzweise realisierbar. Nur warum wird diese Entwicklung dann so forciert und vorangetrieben? Sind die verantwortlichen Politiker Dummköpfe?

Glaube ich nicht. Ich glaube, die Elite der Welt rechnet fest mit einer starken Energiequelle in Zukunft. Und das kann doch nur die Kernfusion sein, in die schon seit Jahrzehnten Unmengen investiert und geforscht wird, und das auch mit beeindruckenden Erfolgen.

Ein weiterer Trend, den ich sehe, ist die Agenda eines bedingungslosen Grundeinkommens. Das wird schon lang diskutiert aber stets verworfen, denn die Frage dabei ist ja, wer den Wohlstand generieren soll, wenn niemand mehr arbeitet. (Was natürlich nicht so wäre, aber theoretisch so sein könnte.) Nun gibt es aber eine Antwort auf diese Frage, und die lautet "Tesla-Bot". Fleißige, nimmermüde, stets freundliche, starke, robuste humanoide Roboter, die stupide und schwere Arbeiten übernehmen und dadurch ein bedingungsloses Grundeinkommen ermöglichen. Niemand geringerer als Elon Musk - Tesla Autobauer - ist da nun am Hebel und wenn er das anpackt, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es klappt. Ich denke, seine Projekte zeigen uns klar die Richtung, in die wir uns bewegen. Musk sagt es auch bei der Präsentation ganz klar: Diese Roboter sollen der Menschheit ein bedingungsloses Grundeinkommen ermöglichen.

Wie komme ich darauf? Weil Tesla offiziell der zweitreichste oder sogar reichste Mensch der Welt ist und schon jetzt bahnbrechende Projekte aufgestellt hat: Private Raumfahrt mit dem Ziel, den Mars zu kolonialisieren - die berühmten Tesla Elektroautos, die sogar einen Autopilot an Bord haben und nicht zuletzt Starlink, das weltumspannende Satelliten-Internet für alle.

Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mi 13. Okt 2021, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi2

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Timmi2 »

Die Weltbevölkerung wächst und wächst. Und die Schere zwischen arm und reich wird immer größer. Das ist Sprengstoff pur und wird alle anderen Probleme dominieren.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von lovetrail »

Nun ja, die Ereignisse welche in der Apokaylpse beschrieben sind, werden bald eintreten.
Judgement is at the door. Big time!

Jesus is coming!

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Spice »

Ich mache mir um die Zukunft wenig Gedanken, außer um meine eigene und die hat nur mittelbar mit dem allgemeinen Trend zu tun.
Selbstverständlich bleibt die Ausrichtung der Menschheit auf den wissenschaftlich-technischen Fortschritt gerichtet. Da aber dieser nicht auf der Überwindung der Natur (wie die wahre Spiritualität) zielt, sondern nach wie vor auf ihre Ausbeutung und Zerstörung (wofür auch die Atomkraft ein gutes Beispiel ist), werden die menschlichen Probleme nicht gelöst, sondern noch verschärft.
Die Auswirkungen der Klimakatastrophe werden erst noch richtig zu Tage treten und vermehrt Flüchtlingsströme hervorrufen. Das wird allgemein die Spannungen erhöhen. Ein gutes Feld für Diktatoren, die die niedersten Instinkte der Menschen anzusprechen verstehen (bestes letztes Beispiel Trump). Folglich könnten Demokratien immer mehr verschwinden. Möglicherweise, hoffentlich nicht bald, kommt es zu einem Krieg zwischen China und den USA.
Aber von allen politischen Entwicklungen abgesehen, wird niemand auf die Möglichkeiten der Elektronik verzichten und so wird wohl das naheste Ereignis die Abschaffung des Bargeldes sein, und damit die Erfüllung von Offb. 13
Dass man erst einmal nur noch bargeldlos einkaufen kann, mag erst einmal nicht schlimm erscheinen, aber es bedeutet natürlich Totalkontrolle des Menschen und das wiederum, dass der Einzelmensch fremden Interessen dienen muss. Damit wird seine Entwicklung behindert.
Außerdem ist eine weitere Verdummung des Menschen zu befürchten, da man kaum noch Bücher lesen oder gar selbstständig denken will. Alles soll nur noch Unterhaltung sein.

Aber trotz dieser düsteren Entwicklung ist der Antichrist noch lange nicht am Ende, sondern eigentlich erst auf dem Höhepunkt.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Travis »

Meine Gedanken:
Es werden die Voraussetzungen für eine komplette Überwachung der Wirtschaftsflüsse geschaffen werden. Dazu gehört auch die Abschaffung des Bargelds, da sich dieser nicht kontrollieren lässt.

Die Probleme dieser Welt werden zunehmend auch als solche wahrgenommen, weshalb eine globale Antwort gefunden werden muss. Die Länder werden zusammenrücken, was allerdings nur geschieht, wenn dies den jeweiligen Ländern als alternativlose Entscheidung einleuchtet. Es wird da keine diktaroischen Zwänge geben. Katastrophen könnten den Ausschlag geben.

Letztendlich wird es die menschliche Vernunft sein, die das vorbereitet und legitimiert, was man in der Bibel als antichristliches System kennt. "Anti" bedeutet in dem Zusammenhang nicht "gegen" sondern "anstelle von". Dieses System wird dazu führen, dass es auf dieser Welt besser zu werden scheint. Mehr Frieden, mehr Wohlstand und mehr Umweltschutz. Sich diesem System anzuschließen wird (auch den Christen) als vernünftige Entscheidung gelten. Dies wird durch übernatürliche Faktoren verstärkt, die man als Wunder einordnen wird.

In der Endphase wird das Böse entfesselt, der scheinbare Friede verschwindet und durch Vernunft leditimierte Verfolgung der Christen wird einsetzen.

Dann kommt Christus wieder.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von PeB »

Lieber Nobody,
Nobody2 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:01 Dieses Thema soll dazu dienen, sich darüber auszustauschen, was für eine Zukunft oder welche zukünftigen Ereignisse man aktuell erwartet oder erahnt oder für möglich hält etc...
Ich will ungern schon wieder darauf herumreiten, dass ich einerseits Christ bin und andererseits Archäologe, der sich mit den letzten 10.000 Jahren Menschheitsgeschichte auseinandergesetzt hat.
Beide Positionen versetzen mich in die Lage, die zivilisatorische Zukunft nicht ganz so rosig zu sehen.
Als Christ erwarte ich die Endzeit, die mit der Vernichtung der alten Welt und der Schöpfung einer neuen Welt einhergeht.
Als Archäologe bin ich nicht ganz so pessimistisch: da erwarte ich lediglich den Untergang unserer Zivilisation, so wie das gesetzmäßig viele Male in der Geschichte der Fall war.

Fakt ist doch, dass wir auf unserem jetzigen Wissens- und Technologiestand schon längst in der Lage wären, für paradiesische Zustände zu sorgen. Aber das tun wir doch nicht. Stattdessen befassen wir uns (auch hier) mit kleinlichen Auseinandersetzungen, die in vielen Fällen (nicht hier) letztlich in Mord und Totschlag gipfeln. Afghanistan lässt grüßen.
Du nennst als Beispiele Kernfusion und Grundeinkommen. Ich halte dir dann mal Kernwaffen und Ausbeutung entgegen. Nur als Beispiele.

Wir sind nämlich ebenso - wie wir paradiesische Zustände generieren könnten - auch in der technologischen Lage, uns unsere Lebensgrundlagen vollständig und nachhaltig komplett zu zerstören.

Was ich historisch erwarte (abgesehen von meiner christlichen Endzeiterwartung) ist ein vollständiger Zusammenbruch unseres globalen Wirtschaftssystems infolge menschlicher Egoismen und ein Rückfall auf ein zivilisatorisches Grundlevel, das man wahlweise als "Steinzeit" oder "finsteres Mittelalter" bezeichnen darf. Angesichts fehlender Vergleichsmöglichkeiten darf man da getrost zu historischen Vergleichen greifen.

Die Menschheit wird infolge dieses globalen Zusammenbruchs auf - sagen wir mal - eine knappe Milliarde Menschen zusammenschrumpfen und dann beginnt - wie jedesmal - der Kreislauf, aus dem es kein Entkommen gibt, von Neuem.

Der Mensch hat eine Blockade. Er schafft es nicht, das Paradies auf Erden zu generieren. Heilsgeschichtlich kann ich mir das durchaus gut erklären.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 07:43 Jesus is coming!
Ist er schon zu dir gekommen? Oder hältst du weiterhin Ausschau nach ihm?

Johannes 14,23
Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Oh je, jetzt hat Nobody2 mein Lieblingsthema erwischt! Die ersten 7 Beiträge beinhalten:
# Nobody2: will mögliche zukünftige Ereignisse mal in Gedanken durchgespielt haben.
# Timmi nennt zunehmende "Schere" zwischen arm und Reich ein Haptproblem.
# Lovetrail zieht eine apokalyptische Katastrophe in Betracht.
# Spice interessiert nur eigene Zukunft und sieht eine zunehmende Ausrichtung auf Wissenschaft und Technik.
# Travis meint die zunehmenden Probleme dieser Welt erfordern globale Antworten.
. . Vernunft und Zusammenrücken der Länder sei nötig.
# PeB befürchtet den Untergang unserer Zivilisation, Zusammenbruch globaler Wirtschaftssysteme und schrumfen . . . der Menschheit.
# Oleander will wissen, wo denn vom "Reich Gottes" was zu sehen ist.

# Opa Klaus klinkt sich jetzt hier nun ein:
. . auch die Bibel befasst sich mit unserer Zukunft und Jesus empfahl deshalb um das "Reich Gottes auf Erden" zu beten. Gemäß der Offb. kommt dieses "Reich Gottes" im Himmel konzipiert, auf Erden zur Wirksamkeit.
Vor allem schafft es eine lange Trennung (Mauer) zwischen Bösen draußen und Guten drinnen!
Also hat gewiss Gott da auch "ein Wörtchen mitzureden" und Einfluss auf unsere Zukunft!

Das bedeutet eine größere "Schere" zwischen Guten und Bösen, anstatt zwischen reich und arm!

DAS allerdings schmeckt global bisher noch keinem "Christen", denn sie wollen lieber Schmusekurs >>
und "Einheit um jeden Preis" auch wenn die "Einheit" mit Lug+Trug und Irrlehren bezahlt wird.

Jeder, der auch nur minimal ein wenig konstruktiv denkt, findet den genannten Plan Gottes Optimal,
denn da ist weder Gewalt, Blutvergießen noch Zerstörung nötig
>>> allenfalls sehr viel Geduld für ein Wachstum dieses Konzeptes Gottes.

Der Grund, warum wir so lange auf dieses "Reich"/Bereich warten mussten ist, dass Gott das Wachstum/Heranreifen von globaler Kommunikation und deren 'Medien/Mittel' abgewartet hat,
denn in jedem kalten Krieg (auch bei Satan gegen Gott) sind das die Hauptwaffen.
Gott war ab Eden schon kommunikativ, nur der Mensch hat sich die Ohren zugehalten.

So ... wer jetzt hier nun
über die Zukunft fantasiert und spinnt, das beurteilt letzten Endes Gott selbst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Der Zeitgeist und die Weisheit des lächelnden Lebens

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:01 Niemand von uns kennt die Zukunft ...
... und darum kann ich dazu auch nichts Wesentliches beitragen und darum ist meine Signatur auch nicht zufällig.

In Situationen meines eigenen Umfeldes habe ich immer wieder erlebt, dass ganz plötzlich etwas völlig Unerwartetes eingetroffen ist, das die Verhältnisse total verändert oder umgekehrt hat.

Auch im Großen dürfte das nicht viel anders sein.

Ein Donald Trump, erst geliebt, dann abgelehnt als Präsident der USA, ist nur eine personifizierte Erscheinung eines Zeitgeistes. Gleiches gilt auch für andere Personen, die an der Führung eines Volkes stehen.
Ein deutsches und sehr treffendes Beispiel ist Adolf Hitler. Ich habe mich immer gefragt, wie er denn nur die ganze Schuld karmisch abtragen könne, bis mir klar wurde, nicht er hat sich, sondern der Zeitgeist hat ihn entstehen lassen. Inwiefern er daran Schuld trägt, weiß nur die göttliche Führung.
Bei der Radioaktivität, wie bei der Explosion des Kernkraftwerks von Tschernobyl, sagt die Statistik eine Verstrahlung über sehr lange Zeit voraus, weshalb in Tschernobyl eine riesige Schutzhülle um das ehemalige Kernkraftwerk gebaut worden ist, wie eine Dokumentation kürzlich darüber Auskunft gab.

Darum habe ich die Tendenz, lieber die Klappe zu halten, bevor ich etwas scharf oder abschließend beurteile oder gar etwas verurteile, was der Zeitgeist beeinflussen, hervorbringen und ganz unerwartet verändern mag. Andererseits heißt das nun auch nicht, gar keinen persönlich Einfluss ausüben zu sollen und passiv zu bleiben. Beim Nationalsozialismus wäre ich vielleicht der Erste für ein Attentat auf Hitler gewesen oder hätte bei der Hülle von Tschernobyl mitgebaut.

Wo ist hier die Grenze? Sie ist manchmal klar, aber oft auch eine diffuse, bis sie sich für mich persönlich allmählich herausschält, während es manche Grenzen gibt, die sich mir sofort zeigen oder sie sich mit der persönlichen Veränderung auch verschiebt und manchmal bleibt sie einfach nur verborgen.

Ich war wohl schon um die 18 oder vielleicht noch Teenager, der der Welt mit all den typischen Fragen über das Leben entgegenstand. Und dann war es gerade das Leben, das mich auf ein Buch stoßen ließ, das ich zwar kaufte, aber inhaltlich nie gelesen hatte, denn der Titel, der mich im Buchregal stehend trotzdem immer hinweisend lächelnd anblickte, war völlig genügend. Es war ein Buch über die chinesische Weisheit und ihr typisches Lächeln.
Zuletzt geändert von Anthros am Mi 13. Okt 2021, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Der Zukunfts-Thread

Beitrag von PeB »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 12:43 So ... wer jetzt hier nun
über die Zukunft fantasiert und spinnt, das beurteilt letzten Endes Gott selbst.
Nicht letzten Endes! Er hat das schon ganz am Anfang entscheiden!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten