Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 18:15
Hi,
Wer ist der Mann mit dem Schwert?
Jos. 5, 13-15 (SLT): Es geschah aber, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah sich um; und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, der hatte ein blankes Schwert in seiner Hand.
Und Josua ging zu ihm und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde?
Er aber sprach: Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des HERRN; jetzt bin ich gekommen!
Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was redet mein Herr zu seinem Knecht? Und der Fürst über das Heer des HERRN sprach zu Josua: Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heilig! Und Josua tat es.
Josua betete an. WEM galt die Anbetung?
LG
"Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde" , er kniete nieder und beugte sein Haupt auf die Erde. Das ist eine Haltung, die besondere Huldigung ausdrückt und mit Anbetung verglichen werden kann.
Das Wort für " betete an" ist "shachah", wird in der ElbÜ mit huldigen übersetzt und wird immer verwendet, wenn ganz besondere Ererbietung gezeigt wird.
Quelle bibelkommentare Strongverzeichnis
Abraham beugte sich nieder zur Erde, als die der HERR mit den zwei Engeln vor seinem Zelt erschien. 1 Mo 18,1-2
Lot beugt sich vor den beiden Engeln nieder. 1 Mo 19,1
Der Knecht Abrahams beugte sich nieder vor dem HERRN 1 Mo 24,52. Mit " shachah" ist kommt also auch eine anbetende Haltung zum Ausdruck.
Der Boden ist heilig, auf dem der Josua stand, also war Gott der HERR in besonderer Weise präsent.
Das kann man auch in 2 Mo 3,5 lesen, als Mose vor dem Engel des HERRN stand. 2 Mo 3,2. Da war auch der HERR in besonderer Weise präsent.
Der Mann, der mit Josua sprach, braucht nicht wirklich dagewesen sein. Den Eltern Simsons ist auch mal ein Mann erschienen, der mit ihnen über den zukünfigen Simson spricht. Erst als sie opfern fährt der "Mann" in der Flamme des Altars auf und sie bemerken, daß es der Engel des HERRN war und sie fallen auf ihr Angesicht und beten an. Der Engel des HERRN im AT durfte angebetet werden.
Ich glaube, daß es sich bei dem Fürsten über das Heer des HERRN um eben denselben Engel des HERRN handelt. Der wurde häufiger angebetet.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.