Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von Magdalena61 »

Hi,

Wer ist der Mann mit dem Schwert?
Jos. 5, 13-15 (SLT): Es geschah aber, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah sich um; und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, der hatte ein blankes Schwert in seiner Hand.

Und Josua ging zu ihm und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde?
Er aber sprach: Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des HERRN; jetzt bin ich gekommen!

Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was redet mein Herr zu seinem Knecht? Und der Fürst über das Heer des HERRN sprach zu Josua: Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heilig! Und Josua tat es.
Josua betete an. WEM galt die Anbetung?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Indianer

Re: Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von Indianer »

Im Grundtext steht hier genaugenommen "fiel nieder". Die Schlachter macht da gerne anbeten draus.

Grüße
Indianer

Re: Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von Indianer »

Im Grundtext steht hier genaugenommen "fiel nieder". Die Schlachter macht da gerne anbeten draus.

https://www.csv-bibel.de/strongs/h5307

Grüße
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:15 Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des HERRN; jetzt bin ich gekommen!
Wer ist der Fürst über das Heer des Herrn?
Das Heer des Herrn ist des Herrn. Der Fürst über das Heer des Herrn ist demnach der Herr. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von Magdalena61 »

Indianer hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 19:10 Im Grundtext steht hier genaugenommen "fiel nieder". Die Schlachter macht da gerne anbeten draus.

https://www.csv-bibel.de/strongs/h5307

Grüße
Danke für den Link!
Wenn man Jos. 5 aufruft, steht da:
Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und huldigte ihm und sprach zu ihm...
Quelle
Zu "huldigte" gibt es noch eine Fußnote:
O. warf sich vor ihm nieder, o. betete ihn an.
Josua wußte, dass man nur Gott anbeten darf.
Also kann der "Fürst über das Heer des HERRN" kein gewöhnlicher oder höherer der Engel gewesen sein= meine Schlußfolgerung.

Diese Verse sind mir noch nie wirklich aufgefallen. Ein Mann mit einem Schwert in der Hand. Interessant.
Und dieser Fürst erschien Josua, nachdem die Israeliten beschnitten worden waren.

Das hier:
Jos. 5, 15 (SLT): Zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn die Stätte, darauf du stehst, ist heilig.
kommt mir irgendwie bekannt vor. 2. Mose 3,5
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:15 Hi,

Wer ist der Mann mit dem Schwert?
Jos. 5, 13-15 (SLT): Es geschah aber, als Josua bei Jericho war, da erhob er seine Augen und sah sich um; und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, der hatte ein blankes Schwert in seiner Hand.

Und Josua ging zu ihm und sprach zu ihm: Bist du für uns oder für unsere Feinde?
Er aber sprach: Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des HERRN; jetzt bin ich gekommen!

Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was redet mein Herr zu seinem Knecht? Und der Fürst über das Heer des HERRN sprach zu Josua: Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, auf dem du stehst, ist heilig! Und Josua tat es.
Josua betete an. WEM galt die Anbetung?
LG
"Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde" , er kniete nieder und beugte sein Haupt auf die Erde. Das ist eine Haltung, die besondere Huldigung ausdrückt und mit Anbetung verglichen werden kann.
Das Wort für " betete an" ist "shachah", wird in der ElbÜ mit huldigen übersetzt und wird immer verwendet, wenn ganz besondere Ererbietung gezeigt wird.
Quelle bibelkommentare Strongverzeichnis

Abraham beugte sich nieder zur Erde, als die der HERR mit den zwei Engeln vor seinem Zelt erschien. 1 Mo 18,1-2
Lot beugt sich vor den beiden Engeln nieder. 1 Mo 19,1
Der Knecht Abrahams beugte sich nieder vor dem HERRN 1 Mo 24,52. Mit " shachah" ist kommt also auch eine anbetende Haltung zum Ausdruck.

Der Boden ist heilig, auf dem der Josua stand, also war Gott der HERR in besonderer Weise präsent.
Das kann man auch in 2 Mo 3,5 lesen, als Mose vor dem Engel des HERRN stand. 2 Mo 3,2. Da war auch der HERR in besonderer Weise präsent.

Der Mann, der mit Josua sprach, braucht nicht wirklich dagewesen sein. Den Eltern Simsons ist auch mal ein Mann erschienen, der mit ihnen über den zukünfigen Simson spricht. Erst als sie opfern fährt der "Mann" in der Flamme des Altars auf und sie bemerken, daß es der Engel des HERRN war und sie fallen auf ihr Angesicht und beten an. Der Engel des HERRN im AT durfte angebetet werden.

Ich glaube, daß es sich bei dem Fürsten über das Heer des HERRN um eben denselben Engel des HERRN handelt. Der wurde häufiger angebetet.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Indianer

Re: Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von Indianer »

Hey Zippo. Ich denke auch dass es sich um den Engel des Herrn handelt, vermutlich Jeshua
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von Abischai »

Indianer hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 19:09 Im Grundtext steht hier genaugenommen "fiel nieder". Die Schlachter macht da gerne anbeten draus.

Grüße
Das IST Anbetung !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von Magdalena61 »

Leider finde ich eine Interlinear-Übersetzung nur in Englisch.
https://biblehub.com/interlinear/joshua/5-14.htm

Aber dass man "worship" mit "Anbetung" übersetzt, so viel weiß ich jetzt gerade auch noch. :)

Wer ist der Befehlshaber über das Heer des HERRN?
Es ist Jesus, oder?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Indianer

Re: Wer ist der Fürst über das Heer des HERRN (Jos.5)?

Beitrag von Indianer »

Indianer hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 19:10 Im Grundtext steht hier genaugenommen "fiel nieder". Die Schlachter macht da gerne anbeten draus.

https://www.csv-bibel.de/strongs/h5307

Grüße
Abischai, schau dir mal den Link an, ist das alles anbeten? Ich bin mir nicht ganz sicher
Antworten