Jack Sparrow hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 23:29
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Allerdings braucht es auch die jenigen in Erklärungnot, die Viren, Bakterien oder sonstige Fremdkörper für gefährlich erklären.
Korrekt.
Ist auch unproblematisch, da diese im Neuen Testament nicht als Krankheitserreger
in Erwägung gezogen werden.
Aber warum ? Aus reiner Unkenntnis, oder weil Derartiges grundsätzlich ausgeschlossen wird ? Ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Man könnte Jesus unterstellen, dass er
in seiner Weisheit zwar über Viren bescheid hätte wissen können, aber solches Wissen den Menschen eh nicht zu vermitteln gewesen wäre. Das wäre aber zumindest moralisch fragwürdig. Ich denke viel mehr ist es so gewesen, dass allein die Vorstellung über Viren im Kontext der damaligen Weltanschauung so absurd gewesen wäre, dass sie (Viren und Bakterien) mit einzubeziehen, ebenfalls nur hätte absurd sein können.
Jack Sparrow hat geschrieben: ↑Di 14. Dez 2021, 23:29
Da einstmals ganze Völker als Kannibalen lebten und sich keinerlei Schuld bewusst waren, muss es sich hier wohl um eine Frage von Sozialisation und Erziehung handeln und weniger um einen genetisch bedingten Faktor.
Ich wäre mir da nicht so sicher bei deiner Interpretation. Das Verspeisen von Fleischopfern im Judentum hat seinen Hintergrund ja auch keineswegs im mangelnden Schuldbwusstsein, sondern im Gegenteil. Opferdarbringung hat immer
was mit Schuldbewusstsein zu tun. Die Sichtweise, dass Fleisch als notwendig zur eigenen Gesundheit und zur Ernährung des Körpers beiträgt ist nicht weniger eine Sicht
in diesem Opferkontext, nur halt mit dem Schein des Säkularen, weil man sich von der Gewinnung der Fleischressource weitgehend entfremdet hat, indem es
in "unsichtbare Sphären" ausgelagert wurde und dessen Verfügbarkeit als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird und so das Gewissen der Konsumenten wenig bis gar nicht mehr belastet.