Salome23 hat geschrieben:Was nützt es, noch so viel zu bitten und beten und glauben-wenn darauf keine Reaktion geschieht?
Eine klassische Hiob-Frage.
Natürlich weiss ich keine Antwort - aber möglicherweise liegt die Lösung gerade darin, dass man nichts erwartet, sondern kommen lässt. - Ich glaube nicht, dass es so etwas wie "Wunschkonzerte" gibt.
Salome23 hat geschrieben:Und alles, was ihr bittet im Gebet, wenn ihr glaubt, so werdet ihr's empfangen.
So, wie dieser Satz klingt, konnte ich noch nie etwas damit anfangen. - Mein Ansatz ist da etwas komplizierter (wen wundert's

):
In der Bibel kommt oft vor, dass der Mensch etwas meint, Gott/Jesus darauf antwortet - aber etwas anderes meint. - Dass es so kompliziert ist, hat meines Erachtens mit der dialektischen Vielschichtigkeit des Daseins zu tun - da ist nichts gerade. - Konkret versuche ich selbst es so zu handhaben, dass ich zwar einen Wunsch äußere, aber auch versuche, den Hintergrund meines Wunsches zu verstehen (insofern ist ein konkreter Wunsch auch nur eine Chiffre für etwas Allgemeines).
Wenn also zum Beispiel jemand bittet, eine tolle Frau für sich zu haben, kann das eine Chiffre dafür sein, dass jemand Liebe haben möchte - dann kann es schon passieren, dass Gott seinen Weg findet, dem Betroffenen klar zu machen, wie man auch ganz anders zu Liebe kommt. - Vielleicht bittet einer auch um Liebe und meint nur Sex (und merkt vielleicht sogar gar nicht, dass er da was verwechselt) - dann könnte er plötzlich zur Liebe geführt werden, ohne dass diese etwas mit Sex zu tun hat.
Der Mensch könnte sagen "Mein Wunsch wurde nicht erfüllt" - Gott könnte antworten "Doch".
Ich habe keine klare Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht sind meine allgemeinen Hinweise dienlich.