Pluto hat geschrieben:Natürlich ist Freitag der 13. nichts als Mythos des Glaubens an das Böse.
... ein Aberglaube, der okkulte Bindungen/ ernsthafte psychische Erkrankungen nach sich ziehen kann.
Ich habe mal gelesen, dass es zum Teil auf einen Übersetungs, bzw. Kopierfehler in der lateinischen Septuaginta zurück geht.
Darin steht melum (= Apfel). Im ursprünglichen Text wäre es richtig übersetzt, malum (=Böse) gewesen.
So kocht man Legenden...
_________________________________________________________________________________________________________________________
Nun habe ich soeben bei 2jesus der kürzlich geäußerten
Bitte Aslans entsprochen, neue Themen zu eröffnen.
Vielleicht steht mein Thread im falschen Forum, man darf gespannt sein, ob es eine Rüge gibt oder ob ein Mod dann eben das Thema dienstbereit und diskret dahin verschiebt, wo es seiner Meinung nach besser zur Geltung käme. Da copy & paste
eigener Beiträge bei uns
nicht verboten ist, erlaube ich mir, meine Gedanken hier, im Forum 4religion, ebenfalls einzustellen:
Neben den im Bewußtsein der Bevölkerung existierenden Legenden, die auf ungenauen bzw. phan-tas-ti-schen Interpretationen biblischer Erzählungen beruhen gibt es aber tatsächlich eine Begebenheit, und zwar im Buch Esther, die konkret vom 13. Tag mehrerer Monate spricht:
Esther 3, 12-13 (Schlachter 2000):Da berief man die Schreiber des Königs
am dreizehnten Tag des ersten Monats, und es wurde ein Schreiben erlassen, ganz wie Haman es befahl, an die Satrapen des Königs und an die Statthalter in allen Provinzen und an die Fürsten jedes Volkes, in der Schrift jeder Provinz und in der Sprache jedes Volkes; im Namen des Königs Ahasveros wurde es geschrieben und mit dem Siegelring des Königs versiegelt.
Und die Briefe wurden durch die Eilboten in alle Provinzen des Königs gesandt, daß man alle Juden vertilgen, erschlagen und umbringen solle, Junge und Alte, Kinder und Frauen, an einem Tag, nämlich
am dreizehnten des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und daß man zugleich ihren Besitz rauben dürfe.
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum hier von den Feinden Israels ausgerechnet der 13. Tag der genannten Monate gewählt wurde?
LG