ThomasM hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:
Personen mit Ausstrahlung haben viel Erfolg bei dem jeweils anderen oder auch gleichen Geschlecht, und auch hier werden nie Messgeräte zum Messen mitgenommen...
Doch, es gibt Messgeräte, das sind wir selbst. Intendanten, Zuschauer und Mit-Schauspieler nehmen doch diese Ausstrahlung wahr.
Natürlich nehmen sie die wahr. Sie wird bei der Ausbildung ja auch geschult.
Aber Du weißt schon, in welchem Kontext ich "Messgeräte" gemeint habe.
Jack meinte ja, Tomatensalat habe genauso viel oder genauso wenig Ausstrahlung wie Liebe.
Damit macht sich diese komische Weltansicht, die Jack da vertritt - oder als Clown vertritt - so lächerlich, dass es kein Wunder ist, wenn man den Sprecher etwas misstrauisch anschaut.
ThomasM hat geschrieben:Dass diese Ausstrahlung real ist und dass auch die Begrifflichkeit gut gewählt ist, daran zweifle ich nicht. Man muss eben bei Begriffen immer auf den Kontext achten. Und auch darauf, dass sie missbraucht werden können, wie dies zum Zwecke der Werbung oft geschieht.
Nicht nur bei der Werbung. Ausstrahlung wird bei nationalen Führern eingesetzt, damit bei dem Publikum der Verstand aussetzt.
Und es funktioniert noch immer. Auch hier im Forum. Wer nur laut genug brüllt und stereotyp auf die Werbetrommel für seine "Wahrheit" haut, dem fallen so einige gläubig und unkritisch zu Füßen.
ThomasM hat geschrieben:Als Naturwissenschaftler würde mich aber die Feststellung, dass die Ausstrahlung real ist, nicht zufrieden stellen. Ich würde fragen
- was macht die Ausstrahlung aus?
- kann man das lernen?
Kann man bis zu einem gewissen Grad lernen. Charisma ist aber mitunter von alleine da.
Mir ist aufgefallen, dass manche Kinderstars - als Sänger zum Beispiel - dieses Charisma, diese Ausstrahlung haben und die Bevölkerung hin und weg ist - und dass es bei einigen nach der Pubertät offenbar unwiederbringlich verloren ist.
Manche Menschen bekommen diese Ausstrahlung erst im Alter, ich habe das öfter beobachtet.
ThomasM hat geschrieben:
- kann man das maschinell messen (z.B. über Video aufnehmen und eine Analyse Software laufen lassen)?
- kann man die Stärke quantifizieren?
Bei meditierenden Menschen - die ständig meditieren - wurde, glaube ich, vor und nach der Meditation eine Veränderung der Körperwärme gemessen.
Aber das kann man schon an sich selber beobachten: im Autogenen Training suggeriert man sich Wärme ein, und man wird dann auch warm.
Video-Aufnahmen können die Ausstrahlung - zum Beispiel bei Dirigenten - nicht immer wiedergeben, habe ich festgestellt. Oft allerdings ja. Da sieht man es an der Körpersprache.
ThomasM hat geschrieben:- ich beobachte, dass die Ausstrahlung bei verschiedenen Menschen verschieden wirkt. Also muss auch der Zuschauer ins Blickfeld genommen werden. Was macht die Wirkung der Ausstrahlung aus?
Wie ich schon etwas salopp formulierte:
Dass beim Zuschauen der Verstand aussetzt.
Das muss einem bewusst werden, was da geschieht.
In der Theaterkunst ist diese Erzeugung der "Aura" notwendig, denn sonst könnten die Schauspieler auf der Bühne gar nicht miteinander agieren.
Im realen Leben kann sie unbewusst entstehen, wenn ein Mensch in sich ruht.
Er muss damit keine Absichten verbinden, andere zu betören. Nur laufen sie ihm freiwillig nach.
Aber sie wird eben im realen Leben oft bewusst eingesetzt, damit die Leute etwas blind glauben und etwas blind anhimmeln.
Auch Menschen, die demagogisch wirken wollen, können diese Ausstrahlung schulen, das ist der entscheidende Punkt.
Darum bin ich ganz froh, dass die Wissenschaft da nicht wirklich vorankommt. Denn wenn auch sie durch Missbrauch kleine Tyrannen erzeugen kann, dann prost Mahlzeit.
Das Charisma wirkte und wirkt durch Hitler, und es wirkte und wirkt durch Nelson Mandela.
Die Ziele werden durch den Charakter, der ethischen Grundhaltung, bestimmt.