Göttliche Spuren im Kosmos?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:Für mich ist es eine Sache der Erfahrung, dass Bewusstsein alles ist, grenzenlos, frei, offen, allgegenwärtig in jedem Moment.
Das kann ich gut verstehen. Offenheit gehört neben dr Neugierde zu den wichtigsten Fähigkeiten der menschlichen Psyche.
Novalis hat geschrieben:Nicht nur begrenzt auf ein Gehirn, sondern alles. Damit verstoße ich gegen die materialistische Definition, aber weshalb sollte ich die akzeptieren, wenn es für mich keinen Sinn mehr ergibt?
Das mag jeder sehen wie er will.

Allerdings führt kein Weg an den Fakten vorbei: Bewusstsein und alles was damit zusammenhängt, kann es ohne den aktiven 3 Pfund schweren Computer in unserem Schädel nicht geben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:Das mag jeder sehen wie er will
Eigentlich stelle ich hauptsächlich Fragen und fordere zur Wahrheitssuche auf. Materialisten tun so, als "wüssten" sie, dass das Gehirn Bewusstsein erzeugt und ich sage: "nein, das weißt Du in Wahrheit gar nicht. Beweise erst mal, dass es eine materielle Welt jenseits von Geist/Bewusstsein gibt!"
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:Bewusstsein und alles was damit zusammenhängt, kann es ohne den aktiven 3 Pfund schweren Computer in unserem Schädel nicht geben.
Das glaubst Du.
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Salome23 »

Novalis hat geschrieben:
Das mag sein. Ich lasse mir aber einen freien Wortgebrauch nicht nehmen.....
Mir kann du rundherum lustig egal wieviel Suppe schlafen vor 2000 Kühe.
Kannst dein mich vermuten? :D
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das mag jeder sehen wie er will
Materialisten tun so, als "wüssten" sie, dass das Gehirn Bewusstsein erzeugt...
Pluto hat geschrieben:Bewusstsein und alles was damit zusammenhängt, kann es ohne den aktiven 3 Pfund schweren Computer in unserem Schädel nicht geben.
Das glaubst Du.
Nein, lieber Novalis, das hat mit Materialismus nicht das Geringste zu tun.

Ob du es glauben magst oder nicht, es ist eine einfache wissenschaftliche Erkenntnis.
Oder kannst du mir Beispiele von Bewusstsein im Kosmos ohne menschlichen (tierischen) "Bordcomputer"?
Dagegen gibt es an die 7 Milliarden solche denkenden "Bordcomputer" auf der Welt und jeder stellt sich selbst in den Mittelpunkt...
Der Mensch ist nun mal egozentrisch in all seinem Denken.

c'est la vie, wie der Franzose sagt. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

+
Zuletzt geändert von Novas am Mi 10. Jun 2015, 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:Nein, lieber Novalis, das hat mit Materialismus nicht das Geringste zu tun
Doch... und wenn Du dein geglaubtes Weltbild, als die einzige Wahrheit ausgibst, dann hat das nichts mehr mit Wissenschaft zu tun... zumal Du nicht einen einzigen Beweis dafür hast, dass es eine materielle Welt außerhalb von Bewusstsein gibt... das geht aus Gründen der Logik auch gar nicht! Jeder Beweis wird von Bewusstsein erbracht... setzt Bewusstsein voraus...

Richtig wäre es, wenn Du sagen würdest: "ich glaube, dass mein Weltbild richtig ist, weil..."
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Pluto »

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nein, lieber Novalis, das hat mit Materialismus nicht das Geringste zu tun
Doch... und wenn Du dein geglaubtes Weltbild, als die einzige Wahrheit ausgibst, dann hat das nichts mehr mit Wissenschaft zu tun...
Deine Vermutung in Ehren, aber zeige mir Bewusstsein ohne Körper und du hast mich überzeugt. Sonst nicht.
Novalis hat geschrieben:Jeder Beweis wird von Bewusstsein erbracht... setzt Bewusstsein voraus...
Vielleichthift dir dieses Buch?
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Novalis hat geschrieben:Richtig wäre es, wenn Du sagen würdest: "ich glaube, dass mein Weltbild richtig ist, weil..."
Ob du es glaubst oder nicht, es Ist kein Weltbild. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:Ob du es glauben magst oder nicht, es ist eine einfache wissenschaftliche Erkenntnis.
Jedes Weltbild beruht auf Interpretationen des Verstandes und somit geglaubten Konzepten und Vorstellungen. Es sind Geschichten, die der Verstand ersonnen hat. Die wissenschaftliche Erkenntnis ist nicht absolut, sie ist relativ wahr.
Oder kannst du mir Beispiele von Bewusstsein im Kosmos ohne menschlichen (tierischen) "Bordcomputer"?
Wenn wir unsere Erfahrung betrachten, was ist wirklich unzweifelhaft wahr? Eigentlich doch nur der Bewusstheitsanteil. Ich bin mir absolut sicher, dass Bewusstheit vorhanden ist, weil ich das hier und jetzt erfahre. In unsrer direkten Erfahrung sind Subjekt(Bewusstsein) und Objekt(Welt) nie getrennt.

Sie erscheinen als "eins". Die Aussage, dass eine materielle Welt unabhängig von Bewusstsein existiert, ist deshalb lediglich ein Konzept. Du kannst diesem Konzept glauben schenken und ich werde es hinterfragen und unermüdlich auf das reine Bewusstsein verweisen. :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Mi 10. Jun 2015, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Göttliche Spuren im Kosmos?

Beitrag von Novas »

Pluto hat geschrieben:Vielleichthift dir dieses Buch?
Denken hilft zwar, nützt aber nichts.
Richtig.... und das gilt für ALLE unsre Gedanken... auch deine... ;)
Zuletzt geändert von Novas am Mi 10. Jun 2015, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten