Göttliche Spuren im Kosmos?
Re: Göttliche Spuren im Kosmos?
O ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt." - Friedrich Hölderlin, Hyperion
"Zwischen Schlaf und Traum, // Zwischen mir und was in mir ist // Und was ich vermute zu sein, // Fließt ein unendlicher Fluss" - Fernando Pessoa aus Entre o sono e sonho …
"Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind (*Bewusstsein!), und unser kleines Leben ist von einem Schlaf umringt." - William Shakespeare, Der Sturm, 4. Akt, 1. Szene / Prospero
"Nein, der Sinn versinkt wie im Traum // In dem auferwachten Tage, // Und du suchst im ganzen Raum // Endlos deine eigne Sage." - Konrad Weiß, Vorwort, in: Lyrik des Abendlandes
"Zwischen Schlaf und Traum, // Zwischen mir und was in mir ist // Und was ich vermute zu sein, // Fließt ein unendlicher Fluss" - Fernando Pessoa aus Entre o sono e sonho …
"Wir sind aus solchem Stoff wie Träume sind (*Bewusstsein!), und unser kleines Leben ist von einem Schlaf umringt." - William Shakespeare, Der Sturm, 4. Akt, 1. Szene / Prospero
"Nein, der Sinn versinkt wie im Traum // In dem auferwachten Tage, // Und du suchst im ganzen Raum // Endlos deine eigne Sage." - Konrad Weiß, Vorwort, in: Lyrik des Abendlandes
Zuletzt geändert von Novas am Sa 20. Jun 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Im Bewusstsein von uns allen ist der Kosmos präsent, weil wir ihn erfahren. Das ist die 'göttliche Spur', eben die Con-Scientia - unser Mit-Wissen der Schöpfung.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 20. Jun 2015, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Das ist nur ein Gedanke. Beweise mir, dass es einen Kosmos unabhängig von Bewusstsein gibt. Ich beziehe mich ganz einfach auf die direkte Erfahrung. Ich erfahre einen Kosmos hier und jetzt. Darauf beruht unser Wissen, doch außerhalb von Erfahrung wissen wir nichts.Scrypt0n hat geschrieben:Wenn man an den Kosmos denkt, ja.Allerdings existiert er davon unabhängig
na ja, aber auch die Konsequenz aus diesem Satz muss man bereits erfahren haben, muss einem schon im Bewusstsein liegen, ansonsten wird selbst dieser Satz nicht einmal verstanden.Novalis hat geschrieben:Das ist nur ein Gedanke. Beweise mir, dass es einen Kosmos unabhängig von Bewusstsein gibt. Ich beziehe mich ganz einfach auf die direkte Erfahrung. Ich erfahre einen Kosmos hier und jetzt. Darauf beruht unser Wissen, doch außerhalb von Erfahrung wissen wir nichts.Scrypt0n hat geschrieben:Wenn man an den Kosmos denkt, ja.Allerdings existiert er davon unabhängig
Das ist ja das, als ich schrieb, wenn ich nicht bin, dann ist auch das Universum nicht... ich habe es sogar noch provokanter erweitert, in dem ich ebenfalls schrieb, dann ist auch Gott nicht! Denn jener Satz, der hier schon gebraucht wurde : "Ich bin, der ich bin" macht ja nur einen Sinn, wenn es jemanden gibt, der diesen Satz auch empfangen kann. Es steht und fällt also alles mit einem vorhandenen Bewusstsein, egal in welcher Form es vorliegt.
Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.
Es gibt genau eine Spur und das ist die Existenz von Bewusstsein.Scrypt0n hat geschrieben:Ich fragte nach einer nachweislichen Spur - nicht nach einer frei erfundenen
Doch, eigentlich ist das eine sehr eindrucksvolle Spur...Weder die Existenz eines Bewusstseins noch die des Kosmos ist notgedrungen eine "göttliche" Spur
Als Christ sage ich: Deshalb verlöscht unser Bewusstsein, unser Geist ja nicht in Gott. Unsere Persönlichkeit bleibt im ewigen Leben in verherrlichter, veredelter, weil heiler und geordneter Form.seeadler hat geschrieben: Das ist ja das, als ich schrieb, wenn ich nicht bin, dann ist auch das Universum nicht... ich habe es sogar noch provokanter erweitert, in dem ich ebenfalls schrieb, dann ist auch Gott nicht! Denn jener Satz, der hier schon gebraucht wurde : "Ich bin, der ich bin" macht ja nur einen Sinn, wenn es jemanden gibt, der diesen Satz auch empfangen kann. Es steht und fällt also alles mit einem vorhandenen Bewusstsein, egal in welcher Form es vorliegt.
Gruß
Seeadler
Als Buddhist kann man sagen: Es verlöscht das Bewusstsein ebenso nicht, es geht ein und auf im göttlichen Bewusstsein.