lieber Thomas, warum wird hier dann postuliert, dass die Raum-Zeit-Krümmung schlichtweg die Kraft darstellt, Meine Ursprungsfrage war, ist der sich ergebende Raumkrümmungsindex identisch mit dem sich aus der Beschleunigung ergebenden Krümmung, die man graphisch darstellen kann. So, wie du jetzt schreibst, stimmt dies mit meiner anfänglichen Annahme überein, dass es die Masse selbst ist, die den Raum krümmt, so, wie schon Carl Sagen vor etwa 25 Jahren anschaulich beschrieb. Da sprach er aber nicht von der schweren Masse, sondern von der trägen Masse. Und so, wie ich es ebenfalls zu dieser Zeit gelernt hatte, hat man dies damals schon unterschieden.ThomasM hat geschrieben:Nein Seeadler. Du tust zwar so, als würdest du mir zustimmen, tust es aber nicht.seeadler hat geschrieben:das denke ich auch. Somit bleibt die Frage nach wie vor offen, wodurch wird jene Kraft verursacht. Denn ganz offensichtlich wäre ja dann die Raumkrümmung nur ein Nebenfeffekt der Gravitation, nicht aber die Kraft selbst, wie Pluto weiter oben schreibt.ThomasM hat geschrieben:Raumkrümmung IST keine Kraft, sondern eine alternative Beschreibung zur Kraft.
Darum hatte ich schon vor längerer zeit zu Anfang unserer Diskussionen geschrieben, dass die eigentliche Kraft offenbar auf den Raum genauso wirkt, wie auf die Masse, somit die Krümmung proportional zur Gravitationskraft ist und eben nicht zur Trägheit einer Masse.
Wenn es die Krümmung gibt, dann gibt es KEINE Kraft. Auch nicht als Ursache für irgendetwas. Es gibt allein die Krümmung, hervorgerufen durch die Masse.
Was du tust ist eine unzulässige Vermischung zweier Modelle.
Die Frage, die sich damit dann zwangsläufig stellt: Wenn ich mir ein Waschbecken anschaue, und ich lasse dort eine Kugel hinunter zum Abfluss, so bewegt sie sich lediglich in seiner Geschwindigkeit und resultierenden Beschleunigung aufgrund der auf sie wirkenden "Erdanziehungskraft". Wogegen die Form des Waschbeckens lediglich die Richtung der fallenden Kugel vorschreibt, nicht aber eine Kraft auf die Kugel ausübt - wenn schon, dann im negativen Sinne, wen man hier die Trigonometrie, also den veränderbaren Fallwinkel hinzu fügt.
So, wie ich aber Pluto verstanden habe - bitte korrigiere mich, Pluto - wirkt aber jene vorgegebene Krümmung des Raumes bereits beschleunigend auf den der Krümmung folgenden Körper. Was allerdings dann nicht mehr möglich ist, bei Teilchen die sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Hier erhöht sich statt dessen die relativistische Masse und der Impuls....