Du hast nie des Antons Ratschlag befolgt und Popper oder gar ein zeitgenössisches Kompendium zur Wissenschaftstheorie gelesen. Stimmts?closs hat geschrieben:Ja - genau diese wären deduktiv nicht möglich, weil da "der Schwan" schon festgelegt ist. - Mit anderen Worten: Popper ist nach meinem bisherigen Gebrauch des Wortes DAS Beispiel für "induktiv".Pluto hat geschrieben:Hast du auch an Poppers "schwarze Schwäne" gedacht?
Die induktive Methode wird aber nunmal nicht benutzt.closs hat geschrieben:So war es WIRKLICH nicht gemeint - es geht hier allein um den induktiven Weg, aus Einzel-Beobachtungen eine allgemeine Aussage zu machen.Anton B. hat geschrieben:Nein, nein, nein! Das ist alleine Deine naive Vorstellung, wie Arten aufgestellt werden.
Ah, sach' mal closs. Du bist doch der Spezialist für Textinterpretation: Du kennst doch die Bedeutung von Induktion und Deduktion? Dass mit Induktion die Ableitung des Allgemeinen aus dem Speziellen durch Schlussfolgerung, also Abstraktion, gemeint ist. Dass Modelle innerhalb der Naturwissenschaft nicht durch Schlussfolgerungen erstellt werden?closs hat geschrieben:Das mag begrifflich so festgelegt sein, ist aber verwirrend, weil philosophisch die Erstellung von allgemeinen Aussagen aus Einzelbeobachtungen "induktiv" genannt wird. - Im Grunde wird hier für Teil und Gegenteil genau dasselbe Wort benützt - Sprachverwirrung pur.Anton B. hat geschrieben:Naturwissenschaft ist nach dem Prinzip "nicht reglementierte Modellbildung" und deduktive "Ableitung einzelner Ausprägungen bzw. Beobachtungsvorhersagen" deduktiv.
Nach Deiner Version (die ich im wissenschaftlichen Rahmen gar nicht anzweifle) wäre doch das Wort "induktiv" überflüssig - oder nicht?
Also mir kommt es eher wie "closs-Verwirrung pur" vor. Die Begriffe sind eindeutig definiert, leisten für sich etwas, passen aber wohl nicht immer da, wo Du sie einsetzt.