Lena hat geschrieben:In der Nähe von einem so schönen Ort wohnst Du, liebe Magdalena

. Fast nichts kenne ich von Deutschland. In Rottweil war ich sogar schon zweimal.
Ja, die Stadt ist (war) relativ gut erhalten, bißchen popelig vielleicht, die Durchfahrt durch die Altstadt, welche man um die Rush Hour herum tunlichst vermeiden sollte, aber noch nicht zersetzt/ entstellt von "modernen" Beton-Glas- Konstruktionen, wie man sie so oft in Altstädten antrifft, in denen eine Architektenmafia das Gebiet dominiert und ein geschichtsträchtiges Haus nach dem anderen abreißt, um Kohle zu machen und sich ein Denkmal zu setzen, anstatt die Jahrhunderte alten Unikate liebevoll und kompetent zu sanieren.
Als ich Rottweil zum ersten Mal sah, das war 2006 und wir wollten ein Haus besichtigen, das zu vermieten war, war ich absolut fasziniert. Es war im Dezember, abends, die Lichterketten an den Giebeln der Altstadthäuser leuchteten ... ich war positiv überrascht: "Das ist ja eine Puppenstadt, eine Märchenstadt!". Traumhaft.
Naja.
Es gibt auch
Alpträume.
Schade um den Ort. Na ja, am besten ignorieren was man nicht zu ändern vermag und sich am guten freuen.
Ich find's heftig, dass sämtliche Bürger, die dagegen waren, irgendwo (angeblich) "demokratisch" platt gemacht wurden. Wenn man nicht eine solche Eile an den Tag gelegt hätte, dann hätte man gemeinsam vielleicht eine Lösung gefunden, mit der
alle leben können.
An einer Hauswand im Städtchen habe ich diesen Spruch gelesen und mir notiert:
Es wünsch mir einer was er will
so geb ihm Gott dreimal so viel

Der ist gut.
LG