Hemul hat geschrieben:Queequeg hat geschrieben:
Wenn man so an die vielen Autounfälle denkt, die jeden Tag..., und außerdem ist das Auto in der Bibel irgendwie unerwähnt und sowieso des Teufels, wir schaffen also die Autos ab. Und die Kühlschränke, und die bösen, bösen Fernseher auch, nicht zu vergessen die Computer, an denen die sündigen Unzeugen Jehovas jeden Tag ihre ketzerischen Botschaften in die liebe weite Welt senden. [/b]
Meine Güte?
Die ZJ-die ZJ-immer diese bösen ZJ.
Diese von Dir Gehassten haben es Dir wohl offensichtlich angetan-woll?
Denen kannste mit Deiner seltsamen Gehirnakrobatik aber keinen vom Pferd erzählen zensiert?
Nee, nee, Helmul, nix Hass, absolut nix Hass.
Wenn ein einzelnder Mensch auf offener Straße den Mond anbeten würde, dann nennt man ihn irre, oder verrückt.
Wenn Abermillionen von Menschen den Stellvertreter Gottes für diesen halten, dann nennt man das katholisch und wenn ein paar sektiererische Hanseln gegen ein paar Weihnachtsbäume ankläffen, poltern, schelten und schimpfen, dann sind das meistens Zeugen Jehovas.
Ich kann mir nicht vorstellen, angenommen es gäbe den lieben Gott, das dieser etwas gegen Weihnachtsbäume hätte, die zu Ehren der Geburt seines Sohnes festlich geschmückt werden, wenn Kinder christliche Lieder singen und mit glänzend freudigen Augen die Lichter am Tannebaum betrachten und diese wahnvollendete Welt für einige Tage ein wenig zur Besinnung kommt, tut mir leid, ich sehe hier weder etwas "dämonisches" und etwas Gott lästerndes schon garnicht.
Wer so einen Tannenbaum-Hasser-Gott verkündet, auf dessen Fahnen kann selbst nur Hass stehen. Ich werde euch fanatische und schwärzeste, euch inhumane und menschenferne Sektierer wohl nie begreifen, und ungezählte Menschen ebensowenig.
Nein, ich hasse dich ebensowenig, wie die Christen anderer Konfessionen, allerdings sehe ich in den Menschen, die den Mond oder die Sonne anbeten keinen Unterschied zu den Menschen, die einen Gott zwischen zwei Buchdeckeln einkerkern und aus den Menschen blödsinnige Trottel machen wollen.
Und das hier, das meine ich ernst, das ist mein Credo und vielleicht wird es eines Tages so sein, oder die Menschheit geht endgültig zum Teufel:
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken
Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder,
Was der Mode Schwert geteilt;
Bettler werden Fürstenbrüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
...
Rettung von Tyrannenketten,
Großmut auch dem Bösewicht,
Hoffnung auf den Sterbebetten,
Gnade auf dem Hochgericht!
Auch die Toten sollen leben!
Brüder trinkt und stimmet ein,
Allen Sündern soll vergeben,
Und die Hölle nicht mehr sein.
Hier Schillers Ode an die Freude vollstandig zu lesen:
http://www.friedrich-schiller-archiv.de ... ltsangabe/
hier die Ode als Beethovens - Symphony No. 9:
https://www.youtube.com/watch?v=sJQ32q2k8Uo
das, das wäre dann des Menschen Hochkommentar zu den Bibeln und Göttern dieser Welt, zum All-Gott und damit zum Menschen, zur Menscheit und damit immer wieder zur höchsten Menschlichkeit selbst.