Weihnachten

Alles andere
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Weihnachten

Beitrag von Pflanzenfreak »

Pluto hat geschrieben:Also feiern am Ende nur Sünder Weihnachten?
...wer denn auch sonst?
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Weihnachten

Beitrag von Janina »

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ok, nur wenige, aber nach den Regeln der Homöopathie müsste ich jetzt automatisch ein Supergenie sein. :lol:
Warum so bescheiden?
Du bist doch auch ohne die Atome der großen Denker ein Genie. :Herz:
Ok, ich habe Null Atome Einstein-Gehirn im Kopf, damit bin ich nach Homöopathie-Glauben unendlich schlau. :lol:
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 17896
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

Re: Weihnachten

Beitrag von sven23 »

Das genaue Geburtsdatum von Jesus kennt niemand. Der 25. Dezember wurde ja erst Mitte des 4. Jahrhunderts! von der Kirche willkürlich, aber durchaus geschickt, festgelegt. Denn an diesem Tag feierten die Römer traditionell die Wintersonnenwende und die Geburt von Mithras.

Merkwürdig ist auch, daß die Bibelschreiber keine Auskunft über das Geburtsjahr geben. Heute gilt 4 v. Chr. am wahrscheinlichsten.
Noch merkwürdiger ist aber, daß die Schreiber ganz genau sämliche Generationen aus dem Gedächtnis nennen können, um zu belegen, daß Jesus eine Verbindung zum Hause David hat. Das schien ihnen notwendig, weil eine Prophetie aus dem Alten Testament dies so forderte. Toll, wie die das hinbekommen haben. :lol:
(Von den Unstimmigkeiten in den Gechlechtsregistern sehen wir mal ab ;) )
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weihnachten

Beitrag von jsc »

sven23 hat geschrieben:Das genaue Geburtsdatum von Jesus kennt niemand.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es völlig gleichgültig ist. Ich wäre sowieso dafür, Weihnachten mit der Familie und/oder Gemeinde völlig unabhängig von diesem Datum zu feiern. (Noch habe ich keine Mehrheit dafür gefunden)
Hier in Deutschland hat man ja auch den Vorteil, dass einige freie Tage dort sind. Aber mir kann zumindest keiner vorwerfen, dass ich mich an irgendwelche "Heidnische Daten" halte... :mrgreen:
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto »

jsc hat geschrieben:Ich wäre sowieso dafür, Weihnachten mit der Familie und/oder Gemeinde völlig unabhängig von diesem Datum zu feiern. (Noch habe ich keine Mehrheit dafür gefunden)
Die Merheit hat sich ja schon entschieden, und zwar die Geburt Christi am altrömischen Fest der Saturnalien zu orientieren.
Ziemlich seltsam, meinst du nicht auch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weihnachten

Beitrag von jsc »

Du hast mich nicht verstanden Pluto. Ich weiß, dass man von kirchlicher Seite sich irgendwann auf dieses Datum geeinigt hat. Ich meinte nur, dass es Sinn machen könnte, aus heutiger Sicht (Kommerz wo hin man schaut, Trubel überall etc.) das Fest zu verschieben. Dazu braucht es keine "weltweite" Mehrheit - nur ein paar im Umfeld :-)
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto »

jsc hat geschrieben: Dazu braucht es keine "weltweite" Mehrheit - nur ein paar im Umfeld :-)
Mach das!
Ich bin dabei, denn schließlich soll man die Feste feiern wie sie fallen.

Nur tue mir den Gefallen, und verschiebe Weihnachten um mehr als ein paar Tage, sonst komme ich aus dem Feiern nicht mehr raus. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Weihnachten

Beitrag von Münek »

Sie: "Meinst Du nicht, Schatz, dass wir es dieses Mal schaffen, Weihnachten ohne Streitereien auszukommen?"

Er: "HALT DIE FRESSE!"
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Weihnachten

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Das genaue Geburtsdatum von Jesus kennt niemand. Der 25. Dezember wurde ja erst Mitte des 4. Jahrhunderts! von der Kirche willkürlich, aber durchaus geschickt, festgelegt. Denn an diesem Tag feierten die Römer traditionell die Wintersonnenwende und die Geburt von Mithras.
Passt. - Man wollte ein altes eingeführtes System von innen raus auflösen, indem man es mit dem Christentum besetzt. - Hätte man es NICHT so gemacht, hätte es weiterhin beide Feste gegeben.
Hemul

Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul »

Münek hat geschrieben:Sie: "Meinst Du nicht, Schatz, dass wir es dieses Mal schaffen, Weihnachten ohne Streitereien auszukommen?"

Er: "HALT DIE FRESSE!"
Und? :roll: Wie hat die Frau(doch nicht etwa Deine? ;) ) darauf reagiert? :Smiley popcorn:
Antworten