Weihnachten

Alles andere
janosch
Beiträge: 4169
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachten

Beitrag von janosch »

sven23 hat geschrieben:Das genaue Geburtsdatum von Jesus kennt niemand. Der 25. Dezember wurde ja erst Mitte des 4. Jahrhunderts! von der Kirche willkürlich, aber durchaus geschickt, festgelegt.
Das ist wahr, aber nicht wichtig, solange das Feiern dem Menschen dient ist es gut! Wenn das zur "Ehre Gottes" sein sollte, dann ist es falsch, weil das ist nicht göttlich! Die Ehre Gottes tut sich nicht auf das äuserliche beschränken, sondern ist eine Herzenssache. Übrigens erinnern können wir uns nur an Christus Tod und Auferstehung (Abendmahl). Sich an das zu erinnern ist der einzige Befehl von dem Herrn.
Noch merkwürdiger ist aber, daß die Schreiber ganz genau sämliche Generationen aus dem Gedächtnis nennen können, um zu belegen, daß Jesus eine Verbindung zum Hause David hat.
Das hat einen bestimmten Grund, weil sie dachten, dass sie damit Jesus die Ehre an seiner angeblichen jüdischen Abstammung geben. Dadurch sollten sie noch mehr "Macht" bekommen, andere Religionen in den Schatten zu stellen. Nicht einfach heute das richtig deuten..."Davids Same nach Geist oder Davids Same nach Fleisch..."
Das schien ihnen notwendig, weil eine Prophetie aus dem Alten Testament dies so forderte. Toll, wie die das hinbekommen haben. :lol:
(Von den Unstimmigkeiten in den Gechlechtsregistern sehen wir mal ab ;) )


Genau das kann man als Fälschung betrachten. Und ich finde es total in Ordnung. Nur die Suchenden werden finden...
Mat 9.12. Als das Jesus hörte, sprach er: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.13. Geht aber hin und lernt, was das heißt: ?Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer? Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Weihnachten

Beitrag von R.F. »

Aus der akuten Nichtpräsenz der Naturalisten im Forum schließe ich, dass Weihnachten das beliebteste Fest der Religions-Verweigerer ist... :mrgreen:
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Weihnachten

Beitrag von Thaddäus »

R.F. hat geschrieben:Aus der akuten Nichtpräsenz der Naturalisten im Forum schließe ich, dass Weihnachten das beliebteste Fest der Religions-Verweigerer ist... :mrgreen:
Feliz Navidad y un prospero año! ;)
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Weihnachten

Beitrag von Münek »

R.F. hat geschrieben:Aus der akuten Nichtpräsenz der Naturalisten im Forum schließe ich, dass Weihnachten das beliebteste Fest der Religions-Verweigerer ist... :mrgreen:
Zumindest das gefühlsbeladenste Fest - wegen der Kinder UND der eigenen Kindheitserinnerungen...

Dazu passend ein Lied von Udo Jürgens ("Weihnachtszeit - Kinderzeit") mit folgendem Text:

Lichterschein in jedem Fenster und ich gehe durch die Stadt.
Hochgeschlagen ist mein Kragen, ich seh`manchen, der es eilig hat.
Vor der Kirche bleib`ich stehen, schau`mich um und trete ein
und ich höre Kinder singen, meine Kindheit fällt mir ein:

"Weihnachtszeit - Kinderzeit. Alle Tage hell und froh.
Oh wäre es doch immer so - wie heut`.
Weihnachtszeit - Kinderzeit. Und es brennt das Licht der Liebe,
wenn man seinen Namen nennt - wie heut`."


Die Erinnerung wird bleiben, wenn die Jahre auch vergeh`n.
Und wir denken still an morgen, wenn wir in die Kerzen seh`n.
All`die Kinder dieser Erde, ob sie groß sind oder klein,
lasse sie in Liebe leben, dann wird immer Frieden sein.

"Weihnachtszeit - Kinderzeit. Alle Tage hell und froh.
Oh wäre es doch immer so wie heut`..."
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 »

R.F. hat geschrieben:Aus der akuten Nichtpräsenz der Naturalisten im Forum schließe ich, dass Weihnachten das beliebteste Fest der Religions-Verweigerer ist... :mrgreen:
Der Mensch braucht halt seine Rituale. Als äußeres Gerüst sozusagen, an dem er sich festhalten kann auf seinem Weg durch das Leben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hemul

Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul »

Magdalena61 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Aus der akuten Nichtpräsenz der Naturalisten im Forum schließe ich, dass Weihnachten das beliebteste Fest der Religions-Verweigerer ist... :mrgreen:
Der Mensch braucht halt seine Rituale. Als äußeres Gerüst sozusagen, an dem er sich festhalten kann auf seinem Weg durch das Leben.
LG
Aber müssen hier wirklich unbedingt für solche Rituale jährlich Millionen wunderschöne Tännchen ihr Leben opfern um nach abholzen mit Gedöns behängt in Wohnungen besungen werden um dort dann still vor sich her weinen (harzen) und wohl aus Rache für ihr Unglück nadeln? (von wegen wie treu sind deine Blätter)
http://www.handelsdaten.de/deutschsprac ... -zeitreihe
Die vorliegende Statistik zeigt die Zahl der verkauften Weihnachtsbäume in Deutschland in den Jahren 2005 bis 2015 (in Millionen Stück). Im Jahr 2014 wurden 29,2 Millionen Bäume verkauft. Die Bundesbürger werden in diesem Jahr nach Angaben des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie 29,3 Millionen Weihnachtsbäume kaufen. Das sind rund 100.000 mehr als im Vorjahr
.
Diese armen Bäumchen können übrigens nach ihrem Tode auch nix mehr für die für uns so wichtige Photosynthese beitragen:
http://wiki.bildungsserver.de/klimawand ... tosynthese
Photosynthese
Die Photosynthese ist der bedeutendste Prozess für das Leben auf der Erde. Durch ihn bilden nicht nur Pflanzen ihre Biomasse, die wiederum höheren Lebewesen als Nahrung dient. Bei der Photosynthese entsteht auch Sauerstoff, der die Lebensgrundlage der Tierwelt einschließlich des Menschen ist. Bei der Photosynthese werden von Pflanzen, Algen und Bakterien unter Verwendung von Sonnenenergie aus Wasser und Kohlendioxid (CO2) organische Substanzen gebildet.
:wave:
Hemul

Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul »

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Aus der akuten Nichtpräsenz der Naturalisten im Forum schließe ich, dass Weihnachten das beliebteste Fest der Religions-Verweigerer ist... :mrgreen:
Zumindest das gefühlsbeladenste Fest - wegen der Kinder UND der eigenen Kindheitserinnerungen...
Lichterschein in jedem Fenster und ich gehe durch die Stadt.
Hochgeschlagen ist mein Kragen, ich seh`manchen, der es eilig hat.
Vor der Kirche bleib`ich stehen, schau`mich um und trete ein
Ich weiß schon warum Du Dich vor der Kirche mit hochgeschlagenem Kragen umdrehst? ;) Du vergewisserst Dich ob ich Dich scheinheiligen Florian nicht auf frischer Tat erwische-zensiert? :lol: Gegen die Kirchen öffentlich empört vom Leder ziehen-aber ängstlich nach hinten blickend klammheimlich eine Kirche besuchen. :thumbdown:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/scheinheiliger.php
Heuchler, Scheinheiliger, Mucker
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Weihnachten

Beitrag von Salome23 »

Hemulchen! Zuviel Rumkugeln genascht? :geek:

Bild
Hemul

Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul »

Salome23 hat geschrieben:Hemulchen! Zuviel Rumkugeln genascht? :geek:

Bild
Was hat Deine heutige Pirsch ergeben? War sie erneut von Erfolg gekrönt? ;)
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Weihnachten

Beitrag von Salome23 »

Hemul hat geschrieben: Was hat Deine heutige Pirsch ergeben?
:shock:
Spoiler: anzeigen
Bild
Bin noch ganz atemlos von der Pirsch..... :?
Antworten