Ich lasse mich schon lange nicht mehr von schönen Worten umgarnen.Das ist gut, denn so bist du informiert, wenn dich so einer mit seinen schönen Worten zu umgarnen sucht
Oh, das unterschiedliche Auslegungen an der Tagesordnung sind erlebe ich dauernd.Und ich vermute, dass du noch nicht so oft erlebt hast, wie ich, dass man die Worte der Bibel höchst unterschiedlich verstehen kann. Das sollte dich fragen lassen, wie du eigentlich auf dein eigenen Verständnis kommst.
Ob ich darüber nachgedacht habe oder nicht, kannst Du nicht beurteilen. Was es Dir zeigt oder nicht zeigt ist Deine Sache.Nur deine dahingeworfene Aussage zeigt mir, dass du über gewisse Dinge nicht nachgedacht hat, die dazu führen können, dass du schuldig wirst, ohne etwas zu tun.
Deinen Versuch mir Gewissensbisse einzureden ( "das Du schuldig wirst") ordne ich als einen emotionalen Versuch ein. Übrigens auch eine Form von Gewalt. "Wenn Du nicht so denkst wie ich es gern hätte, dann bist Du schuldig" Gewalt plus direktem Urteil sogar.
Noch mal: Das sind Deine Erfahrungen. Du weißt außer ein paar Zeilen nichts von mir.Ich habe eben zu oft gesehen, wie in der Gemeinde fromme Vorträge gehalten wurden und man sah das Leuchten in den Augen, weil da endlich jemandem diesen bösen Wissenschaftlern zeigt, was eine Harke ist und man das gute Gefühl hat, dass Wissenschaftler deren Glauben beweisen.
Nicht von mir. Ich habe auch nicht vor dies in diesem Forum in irgendeiner Form auszudiskutieren. Ich vermute das es entsprechende Threads schon gegeben hat.Bitte fühle dich nicht persönlich angegriffen. Du bist neu hier und gerade die Sache mit den 6000 Jahren ist biblisch und wissenschaftlich so unsinnig und wird trotzdem fanatisch vertreten.
Hallo Tyrion,
Kann für Dich sein, was es will. Für mich war es ein Wunder, das Gott mir schenkte. Wenn man das erlebt hat, was ich erlebte, dann rüttelt da kein Mensch mehr dran.Für mich ist das Autosuggestion.
Dein Denken scheint von " das ist gefährlich", das macht mir Angst mit bestimmt zu sein. Keine guten Grundlagen für inneren Frieden. Schau mal ein wenig weg von dem was DU willst, wo DU Dinge in DEINEM Sinne verändern willst. Klingt gut, ist aber dennoch ein mehr oder weniger kleiner Egotrip.
Yo und als näxhstes kommt der Vorwurf, das Fundis ihre Hunde an die Leine legen ( auch ein Form von Gewalt ):DGewaltlosigkeit kann ich Fundamentalsten nicht abkaufen. Auf körperlicher Ebene schon, nicht aber auf der psychischen. Da bin ich sehr skeptisch. Und was das Körperliche angeht - ich glaube an das Gute im Menschen, aber ich weiß, dass Religion das Schlecht fördern kann - bin ich vorsichtig.
Ich glaube nicht an das Gute im Menschen. Eher glaube ich,das die Menschen von Grund auf Böse sind. Gezähmte Bestien. Schau Dich um in dieser Welt, weg vom Tellerrand der Wohlstandsgesellschaft. Welches Leid in dieser Welt herrscht, wir können es nur erahnen. Die Ursachen dafür? Oft Macht, Gier, Hochmut, Zorn, Rache, Egoismus und Lieblosigkeit.
Jesus lehrt uns Selbstüberwindung. Weg von dem was das Ego will, hin zu dem was dem Nächsten gut tut. Das bedeutet tägliche Überwindung.
Wer im Reich Jesus herrschen will muss dienen lernen
Nicht anderen was weg nehmen, sondern geben
Demut statt Hochmut
Vergebung statt Zorn und Rache
Altruismus statt Egoismus
bedingungslose Liebe
Denk mal drüber nach, was Jesus sagte und wie er es lehrte. Wer damit beschäftigt ist dem Herrn Jesus wirklich nachzufolgen, der hat genug zu tun.
Gruß
Kuckuck