Solche Worte aus deinem Munde---Hemul hat geschrieben:Na klar die Finsternis weicht je süßer die Kassen klingeln-zensiert?Magdalena61 hat geschrieben: ]Der Austausch des geistlichen Inhalts dieser Feierlichkeiten war sicher nicht die schlechteste Idee der Kirche. Das Leben besiegt den Tod. Die sanftmütige Agape-Liebe verdrängt den Egoismus, die Brutalität und den allgegenwärtigen Horror. Ganzjährig. Überall, wo man das Licht der Liebe anzündet, muß die Finsternis weichen.
--- hätte ich nicht erwartet.
Du kennst doch die Sprache der Bibel in Bezug auf Licht und Finsternis. Und genau DIE meinte ich.
Nein.Du machst dir doch selbst etwas vor.
Anbetung des lebendigen Gottes ist NIE verkehrt.Trotz Austausch des geistlichen Inhalts dieser Feierlichkeiten wird sich dadurch gar nichts an den Zuständen dieser Welt ändern. Da mögen noch so viele Weihnachtslieder geschmettert oder urbi et Orbis verkündet werden-ändern wird sich erneut wieder nix.
Es singen und hören ja auch Nichtchristen dieses "Hallelujah" von L. Cohen. Mich erheitert es, mit welcher Inbrunst entschiedene Heiden diesen Titel schmettern und wie andere entschiedene Heiden darauf abfahren-- "... und jede Zunge wird Gott bekennen" Röm. 14,11.
Wenn man bedenkt, wie lange es schon entschiedene Christen gibt, ich meine die Bibelforscher... dann fragt man sich so langsam, von welcher Qualität denn deren Christenleben ist, weil sich einfach nichts ändert an den schlimmen Zuständen dieser Welt. Und obwohl sie millionenfach Weihnachten verweigern, geht echt nichts vorwärts und es wird nicht besser mit der Welt, sondern schlechter.Trotz Austausch des geistlichen Inhalts dieser Feierlichkeiten wird sich dadurch gar nichts an den Zuständen dieser Welt ändern.
Christen haben auf heidnische Termine christliche Feste draufgesetzt. Es steht nicht in der Bibel, dass das verboten sei.Bevor ich es vergesse. Der Weihnachtszirkus, Weihnachten steht übrigens genau so wenig in der Bibel wie z.B. Trinität oder Hölle- kam erst durch einen feinen Schachzug Kaiser Konstantins -er übernahm von Kaiser Aurelian den 25.Dezember für die Christenheit u. verband damit diese diplomatisch mit dem Heidentum zustande :
Wenn ein Christ von einem Heiden einen PKW erwirbt und dieser schadhafte Stellen im Lack aufweist, dann lässt der Christ die kaputten Stellen ausbessern und den Wagen neu lackieren, sodass man die "Pflege" des Verkäuferheiden nicht mehr sieht; davon steht auch nichts in der Bibel, es steht auch nicht drin, dass Christen nicht von Heiden kaufen dürfen, und es ist KEINE Sünde, das zu tun!
LG