sven23 hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben:Um nicht eine bestimmte Konfession an den Pranger zu stellen wäre es günstiger, den Threadtitel zu ändern, sven... vielleicht in: "Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinden"
LG
Ich würde vorschlagen: Sexueller Mißbrauch in Sekten
Es ist ja in der Tat auch ein Problem anderer Sekten wie Mormonen, Amish, Hutterer und vieler kleiner Sekten.
In diesem Fall müßte man sich zuerst darüber einigen, was mit der Bezeichnung "Sekte" gemeint ist.
Nach Definition einer ganzen Anzahl bibeltreuer
Sektierer WC zählt auch die RKK zu den "Sekten".
Kannst du mit der Überschrift "Sexueller Mißbrauch in christlichen Gemeinschaften" leben?
Martinus hat geschrieben:PS: Auffällig das hier die ZJ-Themen nicht laufen, es glaube im Forum fehlen wiedergeborene Christen.
Hier wird halt- mit einigen Ausrutschern-
diskutiert und nicht
polemisiert, das ist zumindest das Ziel, das wir uns gesteckt haben. Die Ansätze sind recht hoffnungsvoll, und ich hoffe, dass das so bleibt. Es erfordert freilich einiges
mehr an Engagement und Kompetenz,
sachlich zu diskutieren und dabei negativ- abwertende Pauschalurteile zu vermeiden, anstatt "bewährte" Feindbilder mit immer denselben Phrasen zu bedienen.
Bashingthreads sagen meiner Meinung nach mehr über den Charakter und die Nächstenliebe der Initiatoren derselben aus als über die Objekte ihres Interesses.
Sexueller Mißbrauch unter Christen-- wie kann das passieren?
Vielleicht wäre es hilfreich, der Frage nachzugehen, welche Voraussetzungen die Entwicklung mißbräuchlicher Strukturen in Gemeinden und Gemeinschaften begünstigen.
LG