Was kocht ihr heute?

Alles andere
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es ist eine Plage all die Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse zu schnippeln, aber dafür reicht für mindestens 4 Mal.
... dafür hab ich elektronische Unterstützung.
Klingt gut! Welches Gerät hast du?
Meine Tochter hat bald Geburtstag, und so'n Teil hat sie noch nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Pluto hat geschrieben:Klingt gut! Welches Gerät hast du?
Meine Tochter hat bald Geburtstag, und so'n Teil hat sie noch nicht.
Meins ist von Siemens. Ursprünglich waren es ein Mixer und der Gemüseschneider (von Multifunktionsgeräten halte ich nicht viel, da fällt meistens ein Teil aus und Du kannst Alles entsorgen) . Der Mixer ist längst im Nirvana. Mein Mann hat ihn dann so ausgeschaltet, daß der Gemüseschneider wieder funktioniert, und der ist klasse.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Klingt gut! Welches Gerät hast du?
Meine Tochter hat bald Geburtstag, und so'n Teil hat sie noch nicht.
Meins ist von Siemens. Ursprünglich waren es ein Mixer und der Gemüseschneider (von Multifunktionsgeräten halte ich nicht viel, da fällt meistens ein Teil aus und Du kannst Alles entsorgen) . Der Mixer ist längst im Nirvana. Mein Mann hat ihn dann so ausgeschaltet, daß der Gemüseschneider wieder funktioniert, und der ist klasse.
Dankeschön!
Die meisten Mixer zerhacken und alles wird viel zu klein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

nicht gekocht, sondern zum Vesper gab´s Bärlauchquark. Hmmm, wer jetzt zu spät kommt den bestraft das Leben... Was ist ein Leben ohne Bärlauch :thumbdown:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26247
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:Heute gab´s bei mir Karotten-Kartoffel-Topinamburpfanne mit frischen Kräutern und dazu Hühnerschenkel.
Es schmeckte ungewohnt. Der Kommentar meiner Lieben: Koch das ruhig mal wieder, aber bitte wenn ich nicht zum Essen da bin.
Bild

Och, wer wirklich hungrig ist, der ißt, was auf den Tisch kommt.

Bild

Früher waren Topinambur hierzulande als Volksnahrung weit verbreitet, bevor die Kartoffeln sich durchsetzten. Kartoffeln sind halt lagerfähig. Topinambur sind es nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26247
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:nicht gekocht, sondern zum Vesper gab´s Bärlauchquark. Hmmm, wer jetzt zu spät kommt den bestraft das Leben... Was ist ein Leben ohne Bärlauch :thumbdown:
Wonach schmeckt denn Bärlauch?
Der ist jetzt ja wohl in Mode, sogar Netto hat ihn diese Woche im Programm.

Nimmt man den roh? (Sieht ja aus wie Unkraut... )
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:nicht gekocht, sondern zum Vesper gab´s Bärlauchquark. Hmmm, wer jetzt zu spät kommt den bestraft das Leben... Was ist ein Leben ohne Bärlauch :thumbdown:
Wonach schmeckt denn Bärlauch?
Der ist jetzt ja wohl in Mode, sogar Netto hat ihn diese Woche im Programm.

Nimmt man den roh? (Sieht ja aus wie Unkraut... )
Ja, nur roh!
Es ist ein Gewürz. Schmeckt intensiv. So ähnlich wie Schalotten mit Knoblauch und Schnittlauch gemischt.
Man kann daraus eine wunderbare "Pesto" zubereiten, in dem man es sehr klein hackt und etwas Olivenöl und Käse zugibt.
Auch lässt sich eine hervorragende Bärlauchbutter daraus machen. Schmeckt sehr würzig.

Wie es in der Macdonalds Werbung heißt... "I'm lovin' it"
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Apate 1

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Apate 1 »

Dieses Post hatte eine bestimmte Würze, von daher kann ich nicht sagen wie explosiv der Geschmack ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Nimmt man den roh? (Sieht ja aus wie Unkraut... )
...man nimmt ihn roh, kann ihn auch kochen als Suppe oder wie Spinat mit oder ohne blubb, meins ist das nicht.
Vorhin habe ich ihn in Fett angebraten, bevor ich die anderen Zutaten reintat, so wie Zwiebeln. Das war auch lecker.
Bärlauch ist Unkraut, da wo er sich wohlfühlt. In lichten Laubwäldern auf eher feuchten Böden.
Wenn Du ihn nicht kennst, er hat hellgrüne Lanzettenförmige Blätter, reiß eins ab und riech daran. Er riecht umwerfend nach Knoblauch. Demnächst beginnt er zu blühen, weiß, dann stinkt er Kilometerweit.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Helmuth »

Bärlauch und Knoblauch, wie auch Schnittlauch sind nicht wegzudenkende Zutaten für viele, viele gute Gerichte. Und ja, es darf ruhig stinken, auch kilometerweit. Wenn du es selbst isst, ist dir das egal. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Gesperrt