Die Wirklichkeit muss nicht fantasievoll, philosophisch anmutend, schön oder geistreich sein.Mez hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen dass du so fantasielos bist Pluto.
Wer ist Schuld daran, dass Flüchtlinge aus Afrika im Mittelmeer ertrinken?
Re: Wer ist Schuld daran, dass Flüchtlinge aus Afrika im Mittelmeer ertrinken?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Wenn alles so trostlos ist, dann gibts auch keine Motivation dazu seine Gene weiter zu geben.Pluto hat geschrieben:Die Wirklichkeit muss nicht fantasievoll, philosophisch anmutend, schön oder geistreich sein.Mez hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen dass du so fantasielos bist Pluto.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Anders: Ich sehe in Deiner Option KEINEN Lebenszweck. - Wofür weitergeben, wenn es nur das ist?Pluto hat geschrieben:Zur Weitergabe seiner (fast) unsterblichen Gene. Siehst du einen anderen Lebenszweck?
Einen anderen Lebenssinn sehe ich nicht. Du etwa?closs hat geschrieben:Anders: Ich sehe in Deiner Option KEINEN Lebenszweck. -Pluto hat geschrieben:Zur Weitergabe seiner (fast) unsterblichen Gene. Siehst du einen anderen Lebenszweck?
Damit sie nicht zu Staub verfallen.closs hat geschrieben:Wofür weitergeben, wenn es nur das ist?
Manche Gene in uns existieren bereits seit einer halben Milliarde Jahre. Das ist doch ein Grund, um wenigstens den Versuch zu unternehmen, sie zu erhalten.
SChon - aber macht es Sinn, sich einfach so ohne Sinn und Zweck zu vermehren?Pluto hat geschrieben:Manche Gene in uns existieren bereits seit einer halben Milliarde Jahre. Das ist doch ein Grund, um wenigstens den Versuch zu unternehmen, sie zu erhalten.
Die Weitergabe hat nichts mit einem möglichen Zweck zu tun. Sinn macht nur eine verbesserte Weiterentwicklung.Pluto hat geschrieben:Keins von Beiden.closs hat geschrieben:Wozu ist der Mensch eigentlich da? - Zum Erwerb zivilisatorischer Fortschritte? - Zum Erwerb geistiger Erkenntnisse?
Zur Weitergabe seiner (fast) unsterblichen Gene. Siehst du einen anderen Lebenszweck?
Wie das ausgeht, lässt sich an den Fingern einer Hand ausrechnen. Und ist - so unglaubhaft das den lieben Naturalistlein auch scheinen mag - vorhergesagt. Kurzum: Die Euro-Armee wird's "richten"...closs hat geschrieben: - - -
Gäbe es Frieden und echte Perspektiven in den Fluchtländern, gäge es keine Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrinken. Denn die Menschen würden sich am liebsten daheim wohl fühlen.
Damit, dass das Leben KEINEN Sinn hat, kann ich gut leben. Du wohl nicht?Ska'ara hat geschrieben:Die Weitergabe hat nichts mit einem möglichen Zweck zu tun. Sinn macht nur eine verbesserte Weiterentwicklung.Pluto hat geschrieben:Zur Weitergabe seiner (fast) unsterblichen Gene. Siehst du einen anderen Lebenszweck?
Ergibt die Weiterentwicklung der Gene etwa keinen Sinn?Ska'ara hat geschrieben:Sinn macht nur eine verbesserte Weiterentwicklung.
-
Die Schlauchboote?Halman hat geschrieben:Wer ist Schuld daran, dass Menschen, die aus Afrika nach Europa über das Mittelmeer in Schlauchbooten versuchen zu flüchten, im Meer ertrinken?
Wir verspüren Freude, wenn wir uns vemehren, und würden andernfalls auf das Vemehren verzichten. Freude am Vermehren ist demzufolge der Sinn und Zweck des Vemehrens.closs hat geschrieben:SChon - aber macht es Sinn, sich einfach so ohne Sinn und Zweck zu vermehren?
Könnte man dieselbe Freude nicht auch ohne Vermehrung haben? - Zumindest ist es doch heute eher so, dass man Freude unter Vermeidung von Vermehrung haben möchte - oder nicht?JackSparrow hat geschrieben: Freude am Vermehren ist demzufolge der Sinn und Zweck des Vemehrens.