Pluto hat geschrieben:piscator hat geschrieben:Ich will damit sagen, dass man die Denkweise von Gläubigen nur dann verändern kann, wenn diesen bewusst wird, was sie eigentlich glauben, sowohl im guten als auch im schlechten Sinne. Mit Bildung hat das nur bedingt zu tun.
Stimmt. Es hat viel mehr mit Aufklärung zu tun. Allerdings beginnt Aufklärung in den Köpfen von gebildeteren Menschen, die die Schule abgeschlossen haben. Analphabeten neigen dazu einfach das zu glauben, was der Pfarrer/Priester/Mullah ihnen sagt.
In der goldenen Zeit des Islam haben sich Muslime daran gehalten. Es gibt viele bekannte Hadithe, welche dem Streben nach Wissen eine sehr hohe Wichtigkeit zusprechen:
„Strebt nach Wissen und sei es in China.“ (die Reise von Arabien nach China war damals gleichbedeutend mit einer sehr beschwerlichen und gefährlichen Weltreise)
Solange sich die Muslime daran hielten, besaßen sie eine blühende Zivilisation. Ein weiteres Hadith:
„Nach Wissen zu streben ist eine Pflicht für jeden Muslim, Mann und Frau. Darum strebt nach Wissen, wo es zu finden ist, und erfragt es von all denen, die es besitzen.“
„Der Meist-Gelehrte ist derjenige, der Wissen von anderen sich selbstständig aneignet; der Edelste ist der Meist-Wissende; und der Schäbigste ist der Unwissendeste.“
Imam Ali (a): „Wandle dein Wissen nicht in Unwissenheit/Ignoranz und deine Gewissheit nicht in Zweifel um. Wenn du dir Wissen aneignest, so handele danach, und wenn du Gewissheit erlangst, so fahre damit fort.“
Imam Ali (a): „Je wissender der Mensch, desto edler.“
Imam Ali (a): „Das vollständigste Geschenk Gottes ist ein Leben basierend auf Wissen.“
Imam Ali (a): „Wissen gibt der Seele leben.“ – „Wissen schafft Gottesfurcht.“
Imam Jaafar as-Sadiq (a): „Wahrlich, Wissen ist ein Schloss und Fragen ist der Schlüssel.“
Imam Jaafar as-Sadiq (a): „Allah akzeptiert keine Tat ohne Wissen, es gibt kein Wissen ohne Tat. Folglich, wer auch immer wissend ist, dessen Wissen führt ihn zur Tat, und wer auch immer nichts tut, erlangt kein Wissen, aber (nur) Glauben ist das Wenigste, des Wenigen.“
Imam Ali ibn Talib (ع) sagte: „Nichts Gutes bringt das Wissen, welches keinen Nutzen mit sich trägt. Wissen ist zu immens und komplex, als dass jemand die Kapazität besitzt, all diese Bereiche zu studieren. So lernt von jedem Bereich/Wissenschaft den vorteilhaftesten Teil.“
und einer der wichtigsten überlieferten Aussprüche des Propheten Muhammad sollte erwähnt werden:
„Die besten Bereiche des Wissens sind die, welche Nutzen bringen! O Gott, gebe mir Nutzen durch Wissen, welches Du mir erwiesen hast, lehre mich was auch immer mir nützt, und vergrößere mein Wissen.“