Das macht er. Aber er sieht selbstverständlich auch den westlichen Materialismus und Militarismus sehr kritisch. Das bedeutet für mich wahre Aufklärung: ein integriertes Leben leben, ein Leben, das unser religiöses und nicht-religiöses Selbst nicht in eine schizophrene, das Heilige vs. säkulare Existenz aufspaltet. Was bedeutet denn das Wort "spirituell"? Belebt durch den Geist. Inwiefern hältst Du ein geistreiches, inspiriertes Leben für problematisch? das menschliche Leben besitzt zeitgleich eine materielle und eine spirituelle Dimension. Selbst die moderne Humanistische Psychologie hat das schon seit langer Zeit erkannt.Pluto hat geschrieben:Was willst du damit sagen?Novalis hat geschrieben:Die Vernunft sieht weder nur einseitig und blind das Positive, noch nur einseitig das Negative, denn sie folgt dem Pfad der goldenen Mitte, welche alle Extreme vermeidet.
Es würde mich sehr wundern, wenn Yasar Nuri Öztürk auch Negatives über den Islam zu sagen hat. Wäre es nicht vernünftig, das Gute und das Schlechte einer Religion darzustellen?
Du musst noch nicht mal religiös sein, um dem zuzustimmen, denn das ist einfach eine anthropologische Tatsache. Es gibt auch Atheisten, denen religiöses Erleben nicht fremd ist. Empfindet ein Astronom etwa nichts dabei, wenn er den Sternenhimmel betrachtet?