Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Novas »

SilverBullet hat geschrieben:Daher kommt ja auch dein Zweifel
Welcher Zweifel? Nirgendwo habe ich Zweifel thematisiert.
Novalis hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Doch wer oder was sollte ihn daran hindern sein “Wort” auf die Erde zu schicken und Fleisch werden zu lassen, wenn er das möchte?
Du, denn du kannst einfach von vorne bis hinten nicht sagen, was „er“ sein soll. Damit „hat er vergessen“, zu vermitteln, was „er“ ist – eigenartig…
Die christliche Theologie ist sehr klar in ihren Aussagen: Jesus ist für sie das Wort Gottes, welches Fleisch angenommen hat und auf Erden wandelte. Gott selbst kann nicht auf die Erde kommen, aber wer oder was sollte ihn daran hindern sein Wort herab zu schicken? Willst Du es ihm verbieten? ;)
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1153
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von fin »

-- Echte Vertreter --
Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:-- wenn die kuh muht --
Ich vertrete das uralte spirituelle Weltbild

Mindestens - das war/ist doch klar! ;)
Novalis hat geschrieben:Die spirituellen Wahrheiten sind ewig und ändern sich nicht.
Daran kann dann selbst 'Novaly the Guru' nichts mehr drehen, außer die heilige Kuh versenken! :D
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Novas »

fin hat geschrieben:Daran kann dann selbst 'Novaly the Guru' nichts mehr drehen, außer dieheilige Kuh versenken!
Das Wort Guru bedeutet übersetzt spiritueller Lehrer. Im Judentum würde man Rabbi sagen. Das ist wirklich das Ziel des Christseins: selbst ein Rabbuni zu werden in der Nachfolge Jesu. Ob ich damit erfolgreich bin, ist wieder eine andere Frage. Ich tue, was ich kann. Das sollte ausreichen, denn Gott - der Barmherzige - erwartet sicher nichts Unmögliches ;)
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1153
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von fin »

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Daran kann dann selbst 'Novaly the Guru' nichts mehr drehen, außer dieheilige Kuh versenken!
Das Wort Guru bedeutet übersetzt spiritueller Lehrer. Im Judentum würde man Rabbi sagen. Das ist wirklich das Ziel des Christseins: selbst ein Rabbuni zu werden in der Nachfolge Jesu. Ich tue, was ich kann. Das sollte ausreichen, denn Gott erwartet sicher nichts Unmögliches ;)
Wie wahr, zumal du ein Vorbild an Bescheidenheit bist und dein Licht nicht unter den Scheffel stellst ... :D
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Novas »

fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Daran kann dann selbst 'Novaly the Guru' nichts mehr drehen, außer dieheilige Kuh versenken!
Das Wort Guru bedeutet übersetzt spiritueller Lehrer. Im Judentum würde man Rabbi sagen. Das ist wirklich das Ziel des Christseins: selbst ein Rabbuni zu werden in der Nachfolge Jesu. Ich tue, was ich kann. Das sollte ausreichen, denn Gott erwartet sicher nichts Unmögliches ;)
Wie wahr, zumal du ein Vorbild an Bescheidenheit bist und dein Licht nicht unter den Scheffel stellst ... :D
Ja, ich bin ein reines Nichts.
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1153
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von fin »

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Daran kann dann selbst 'Novaly the Guru' nichts mehr drehen, außer dieheilige Kuh versenken!
Das Wort Guru bedeutet übersetzt spiritueller Lehrer. Im Judentum würde man Rabbi sagen. Das ist wirklich das Ziel des Christseins: selbst ein Rabbuni zu werden in der Nachfolge Jesu. Ich tue, was ich kann. Das sollte ausreichen, denn Gott erwartet sicher nichts Unmögliches ;)
Wie wahr, zumal du ein Vorbild an Bescheidenheit bist und dein Licht nicht unter den Scheffel stellst ... :D
Ja, ich bin ein reines Nichts.
Reiner noch als rein ... :D
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Novas »

Doch auch ein reines Nichts wie ich (Selbsterkenntnis) wird vom Vater geliebt (Gotteserkenntnis)
Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1153
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von fin »

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Das Wort Guru bedeutet übersetzt spiritueller Lehrer. Im Judentum würde man Rabbi sagen. Das ist wirklich das Ziel des Christseins: selbst ein Rabbuni zu werden in der Nachfolge Jesu. Ich tue, was ich kann. Das sollte ausreichen, denn Gott erwartet sicher nichts Unmögliches ;)
Wie wahr, zumal du ein Vorbild an Bescheidenheit bist und dein Licht nicht unter den Scheffel stellst ... :D
Ja, ich bin ein reines Nichts.
Reiner noch als rein ...
Doch auch ein reines Nichts wie ich wird vom Vater geliebt.
Selbst der letzte Hering darf hoffen ... ;)
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Novas »

fin hat geschrieben:Selbst der letzte Hering darf hoffen ... ;)
Im Gegensatz zu Dir weiß ich, dass ich ein reines Nichts bin und Gott alles ist (und ich kann Dir versichern: das ist wirklich die Erlösung)
Zweierlei Armut
Nichts wollen
Nichts wissen
Nichts haben
Dies zu wissen ist nicht not
Beati pauperes spiritu, quia ipsorum est regnum coelorum
(Matth. Externer Link 5, 3 Externer Link)

Die Seligkeit tat ihren Mund der Weisheit auf und sprach: »Selig sind die Armen im Geiste, das Himmelreich ist ihrer« (Matth. 5, 3). Alle Engel und alle Heiligen und alles, was je geboren ward, das muß schweigen, wenn diese ewige Weisheit des Vaters spricht; denn alle Weisheit der Engel und aller Kreaturen, das ist ein reines Nichts vor der grundlosen Weisheit Gottes. Diese Weisheit hat gesprochen, daß die Armen selig seien.
http://www.eckhart.de/index.htm?p52.htm

Besitzt Du diese Demut? Nur die Mutigen und Starken können soetwas bekennen. Die Schwachen müssen ihr Ego aufblähen.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von closs »

fin hat geschrieben: ich habe das nicht geschrieben!
Sorry - da habe ich mich ver-scrollt. - Ist erledigt.
Antworten