Okay, dann kümmern wir uns erst mal um diese beiden Begriffe, damit wir ein gemeinsames Verständnis dafür bekommen, auf was wir zu achten haben:closs hat geschrieben:Man sollte unterscheiden zwischen "Neusprech" und "Neologismen":
1) "Neusprech" ist durch Orwell konnotativ mit diktatorischem Denken verbunden: Man manipuliert Sprache zur eigenen Machterhaltung. - Allerdings wird "Neusprech" heute inzwischen auch wertneutral verwendet.
2) "Neologismen" sind neue Worte zur Schließung von Benennungs-Lücken - "googeln" wäre ein Beispiel dafür - dieses Worte gab es vor 30 Jahren noch nicht.
1.)Wikipedia Neusprech
Unklar ist nach Wiki, was du hiermit gemeint haben könntest:Wiki hat geschrieben:Neusprech (englisch Newspeak) heißt die sprachpolitisch umgestaltete Sprache in George Orwells dystopischem Roman 1984. Durch Sprachplanung sollen sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten beschränkt und damit die Freiheit des Denkens aufgehoben werden. Der fiktive totalitäre Staat Ozeanien entwickelt diese Sprachform, um die Ideologie von „Ingsoc“ (English Socialism) im Unterbewusstsein der Menschen zu verankern.[1]
Neusprech wird im übertragenen Sinne als Bezeichnung für Sprachformen oder sprachliche Mittel gebraucht, die durch Sprachmanipulation bewusst verändert werden, um Tatsachen zu verbergen und die Ziele oder Ideologien der Anwender zu verschleiern.[2]
In der Kognitionswissenschaft wird experimentell erforscht, wie tief verwurzelte sprachlich-metaphorische Frames weitgehend unbewusst die politische Wahrnehmung, die semantische Einordnung und, davon abhängig, das politische Handeln bestimmen.
Mir zumindest ist das unklar.closs hat geschrieben:Allerdings wird "Neusprech" heute inzwischen auch wertneutral verwendet.
Wikipedia Neologismus
Die Neologismen können wir hier vermutlich ziemlich außer acht lassen, da wir ja nicht mehr an die Bibel gebunden sind und uns ganz auf deinen Gedanken der Heilsgeschichte konzentrieren wollen, welchen du ja unabhängig von der Bibel entwickelt hast. Auf Hebräisch- und Griechischkenntnisse sind wir somit auch nicht angewiesen. Wir beide sind ja, wie die meisten hier, Kinder des (20. bzw.) des 21. Jahrhunderts und daher, was Sprache angeht, auf dem gleichen aktuellen Stand.Wiki Neologismus hat geschrieben:Ein Neologismus ist ein lexikalisches Zeichen, das in einem bestimmten Zeitraum in einer Sprachgemeinschaft aufkommt, insbesondere ein neues Wort oder ein mit neuer Bedeutung verwendetes, bereits vorhandenes Wort. Wenn es in der Sprachgemeinschaft Verbreitung findet, nehmen es die Wörterbücher auf, die den Wortschatz dieser Sprache kodifizieren. Charakteristisch für die Neologismen ist, dass die Sprecher sie für eine gewisse Zeit als neu empfinden. Welche lexikalischen Zeichen (noch) Neologismen sind, hängt also auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt man den Wortschatz einer Sprache betrachtet oder untersucht. Neben den in allgemeinsprachlichen Standardwörterbüchern erfassten Neologismen gibt es für viele Sprachen auch Spezialwörterbücher, die ausschließlich diesen Teil des Wortschatzes behandeln.
Dem Ausdruck Neologismus liegen die altgriechischen Wörter νέος neos „neu“ und λόγος logos „Wort“ zugrunde;[1] in Deutsch könnte man den Begriff daher auch Neuwort oder neues Wort nennen.
Außerdem hast du selbst, mit der von dir frei gewählten Thread-Überschrift, Orwells Neusprech zum Thema gemacht und nicht Neologismus und damit auch nicht eine etwaige "inzwischen wertneutrale" Bedeutung des Begriffes Neusprech.