Das ist einer dieser stattlich missverstandenen Sätzen - nur zwei Hinweise:Pluto hat geschrieben:Mk. 11,22 (Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. )
1) Hinter jeder konkret vorgetragenen Bitte steht ein allgemeiner Hintergrund - Beispiel:
"Lieber Gott, ich will eine Jacht und einen Ferrari" wäre die konkrete Bitte - dahinter steht bspw. "Ich möchte von Frauen anerkannt werden": DIESES Dahinterstehende wird erhört - und zwar möglicherweise in einer unerwarteten Art und Weise.
2) "Alles" bedeutet nicht "alles in der Welt". - Beispiel:
Wenn der Lehrer in der Klasse fragt "Sind alle da?", sind damit nicht alle Menschen auf der Welt gemeint, sondern das, wozu "alle" in Bezug steht - hier die Schulklasse. - "Alle" sind also bspw. 28 Kinder.
Insofern kann bei Mk. "alles" bedeuten, "Alles, was Du Dir in Bezug zu dem, was Dir gut tut, wünschst" - Und schon haben wir einen ganz anderen Fall.
Ganz nebenbei:
Hier zeigt sich schön der Unterschied zwischen Literalsinn ("Ich will eine Jacht" - als würde es um die Jacht gehen) und hermeneutisch VERSTEHENDER Deutung: Was ist damit geistig gemeint? - Genau das, was wir ständig in den Threads zur HKM besprechen.