Hitler-Deutschland

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Christian41285 »

closs hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ist die Sünde nicht untrennbar mit der Schuld verbunden?Eigentlich ist es doch dass gleiche oder?
Es sind aus meiner Sicht zwei Seiten derselben Medaille - der eine sieht es mehr fundamental-theologisch, der andere eher "praktisch"/pastoral.

Sorry,sehe ich anders!

Sünde ist doch Schuld vor Gott.

LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs »

Christian41285 hat geschrieben:Sorry,sehe ich anders!

Sünde ist doch Schuld vor Gott.
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden - es klang so, als wolltest Du Zollitschs Aussage interpretieren, als habe er mit seiner Aussage irgendwie dasselbe gesagt. - Wie hast Du es gemeint?
Christian41285 hat geschrieben:Sünde ist doch Schuld vor Gott.
Das ist ein dickes Brett. - Was IST eigentlich mit "Schuld" gemeint? - Sicherlich nicht das, was wir heute im allgemeinen säkularen Verständnis damit meinen. - Was verstehst Du darunter?
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1495
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Christian41285 »

closs hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Sorry,sehe ich anders!

Sünde ist doch Schuld vor Gott.
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden - es klang so, als wolltest Du Zollitschs Aussage interpretieren, als habe er mit seiner Aussage irgendwie dasselbe gesagt. - Wie hast Du es gemeint?
Christian41285 hat geschrieben:Sünde ist doch Schuld vor Gott.
Das ist ein dickes Brett. - Was IST eigentlich mit "Schuld" gemeint? - Sicherlich nicht das, was wir heute im allgemeinen säkularen Verständnis damit meinen. - Was verstehst Du darunter?

Hallo closs!

Für mich hängt es zusammen,Schuld,Sünde und Verantwortung über nehmen.

Ich denke Jesus hat voll und ganz für meine Sünden (Schuld vor Gott) die Verantwortung

uebernommen.

Unter Schuld verstehe ich hauptsächlich das man schuldig vor Gott ist somit

Verantwortlich.


LG Christian
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Münek »

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Entscheidend ist, dass sie es taten.
Aber das ist doch DEREN Problem - davon abgesehen, dass Zollitsch offenbar mit seiner Aussage pastorale Ziele im Blick hatte.
Welche Ziele Zollitsch mit seiner ausdrücklichen Leugnung des Sühnetodes Jesu, immerhin einem zentralen Glaubensdogma der katholischen Kirche, im Blick hatte, ist angesichts der Ungeheuerlichkeit seiner Behauptung von untergeordneter Bedeutung.

Zu behaupten, Jesu Tod habe unsere Sünden nicht weggenommen, ist schon starker Tobak aus dem Munde eines Erzbischofes und Vor-
sitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. :devil:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Jesus habe durch seinen Tod NICHT unsere Sünden weg genommen.
Dann HÄTTE Zollitsch etwas fundamental nicht verstanden.
Im Gegenteil - gerade weil er die Absurdität des Sühnetod-Dogmas sehr genau verstanden hat, konnte er es hinterfragen und als falsch ablehnen. Jesus als Sterbebegleiter - wie von Zollitsch vorgeschlagen - ist ja auch nicht sooo schlecht.
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was heißt hier "aufgeklärter? Berger glaubt - Zollitsch glaubt nicht. Punkt!
Das würde Zollitsch sicherlich dementieren.
Ganz bestimmt nicht. Weshalb sollte er seine eigene für jedermann nachlesbare Aussage, die bei Berger übrigens einen Wutanfall ausgelöst hat, wie er in dem Fernsehinterview einräumte, dementieren?
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:Ich würde also NICHT einen Unterschied machen zwischen "willentlich" und "ahnungslos" - allein, weil das Wort "Wille" sehr wackelig wird, wenn man es sich genauer anschaut.
Ich sehe das eher wie das Handspiel im Fußball. Der Scheidsrichter unterscheidet sehr wohl zwischen absichtliches und und unverschuldetes Handspiel.
closs hat geschrieben:Aber auch hier: Nach christlicher Anschauung wird einem diese Last (der "Verantwortung") genommen.
Das ist deine private Meinung!
Du unterscheidest nicht zwischen persönlicher Interpretation und christlichem Standpunkt.
Weder in der Bibel, noch im Katechismus der rkK kommt das Wort "Verantwortung" in diesem Zusammenhang vor. Da ist NUR von Sünde und Schuld die Rede.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs »

Christian41285 hat geschrieben:Unter Schuld verstehe ich hauptsächlich das man schuldig vor Gott ist somit Verantwortlich.
ISt "Schuld" aus Deiner Sicht vom Menschen vermeidbar?
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs »

Münek hat geschrieben:Welche Ziele Zollitsch mit seiner ausdrücklichen Leugnung des Sühnetodes Jesu, immerhin einem zentralen Glaubensdogma der katholischen Kirche, im Blick hatte, ist angesichts der Ungeheuerlichkeit seiner Behauptung von untergeordneter Bedeutung.
Im Interview macht er den Eindruck, dass er dieses Thema vom Fundamental-Abstrakten ins HEute-Verständliche überführen will - wie er sich danach im "Konrads-Brief" dazu geäußert hat, kann ich nicht im Netz finden, weshalb ein abschließendes Urteil nicht möglich ist.

Hättest Du mit Deiner Auffassung letztlich recht, müsste man ihm in der Tat vorwerfen, dass er etwas Fundamentales nicht verstanden hat - aber dazu fehlt uns noch der Kopnrads-Breif-Text.
Pluto hat geschrieben:Weder in der Bibel, noch im Katechismus der rkK kommt das Wort "Verantwortung" in diesem Zusammenhang vor. Da ist NUR von Sünde und Schuld die Rede.
Das Wort "Verantwortung" im heutigen Sinn ist nicht so furchtbar alt - aber man kann diese Frage sehr wohl klären, wenn man sauber definiert, was damit gemeint ist.

Ist es meine "Verantwortung", wenn ich Dir zum Geburtstag eine Flasche Wein schenke, die ohne mein Wissen vergiftet ist? - Eigentlich doch schon - denn ohne mich, wäre diese Flasche nicht in Deinen Besitz und somit in Deinen Magen gekommen. - Wie siehst Du das?
Pluto hat geschrieben:Der Scheidsrichter unterscheidet sehr wohl zwischen absichtliches und und unverschuldetes Handspiel.
Da haben wir das Problem, dass der christliche Schuldbegriff auch Unabsichtliches beinhaltet.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Pluto »

closs hat geschrieben:Ist es meine "Verantwortung", wenn ich Dir zum Geburtstag eine Flasche Wein schenke, die ohne mein Wissen vergiftet ist? - Eigentlich doch schon - denn ohne mich, wäre diese Flasche nicht in Deinen Besitz und somit in Deinen Magen gekommen. - Wie siehst Du das?
Du verwendest immer noch den alten Begriff der Schuld. Klar, das vergiftete Geschenk löst in dir Schuldgefühle aus. Doch wenn du nichts-ahnend mir die Flasche in guter Absicht geschenkt hast, so trägst du dafür keine Verantwortung; dann war es "Schicksal" oder ein Unfall.
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Scheidsrichter unterscheidet sehr wohl zwischen absichtliches und und unverschuldetes Handspiel.
Da haben wir das Problem, dass der christliche Schuldbegriff auch Unabsichtliches beinhaltet.
Ja. Das ist ein Problem des christlichen Schuldbegriffs. Es enstehen Schuldgefühle. Genau da ist die Verantwortung im Vorteil. Ohne Absicht, ist es ein Unfall. Dem wird neuerdings juristisch auch Rechnung getragen.
Nun könnte man meinen, wenn man im betrunkenen Zustand ein Kind überfährt, trägt man keine Verantwortung. Diese Sicht ist aber falsch, weil jeder Autofahrer die Gefahren des Fahrens im betrunkenen Zustand kennt. Deshalb nennt man es ja auch "unverantwortlich".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15593
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Helmuth »

Pluto hat geschrieben: Nun könnte man meinen, wenn man im betrunkenen Zustand ein Kind überfährt, trägt man keine Verantwortung. Diese Sicht ist aber falsch, weil Jeder Autofahrer die Gefahren des Fahrens im betrunkenen Zustand kennt. Deshalb nennt man es ja auch "unverantwortlich".
Der Verantwortungsfrage wird auch vor Gott Rechnung getragen, indem du genau für das für schuldig befunden wirst, wofür du auch die Verantwortung trägst. Das ist m.E. juristisch einwandfrei biblisch belegt. Das Wort Gottes nennt dafür den Begriff "Rechenschaft".

Und Gott ist im Gegensatz zu jedem weltlichen Gericht absolut gerecht. Auf der Welt gibt es immer Unrecht, vor Gott nicht mehr.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs »

Pluto hat geschrieben: wenn du nichts-ahnend mir die Flasche in guter Absicht geschenkt hast, so trägst du dafür keine Verantwortung; dann war es "Schicksal" oder ein Unfall.
Und trotzdem ist es im biblischen Sinne "Schuld" - "Schuld" ist aktive oder passive Verwicklung mit dem Bösen.

Allerdings gestehe ich Dir, dass es darüber auch innerhalb des Christentums unterschiedliche Meinungen gibt.
Helmuth hat geschrieben: Das Wort Gottes nennt dafür den Begriff "Rechenschaft".
Wobei "Vergeltung" auch zu verstehen ist als "Ausgleich" - die Waage, die links nach unten drückt, wird rechts hochgehoben. - So wie "Gericht" urtextlich "Bewahrheitung" heißt - der Mensch wird "gerichtet" wie ein Chirurg verletzte Knochen "richtet".

Wir sind uns hier nicht ganz einig - es mag daran liegen, dass Du diesbezüglich das hebräische Denken anders verstehst als ich.
Antworten