sven23 hat geschrieben:Wie Pluto richtig sagt: extreme Rechte sind Rechsextreme.
Wenn das Dein Ausgangspunkt gewesen wäre, hätten wir nicht reden müssen.
sven23 hat geschrieben: Du hingegen hast behauptet, zweidrittel der Vorwahlberichterstattung ginge auf das Konto der AFD.
Ca. zwei Drittel der Vorwahl-Berichterstattung waren nach Recherchen von Parteien und nach Nachprüfung durch Medien AFD-thematisch besetzt - richtig. - Und darüber gab es soagr Talkshows, bei denen die Meinungen aufeinanderprallten:
1) Medien haben eine Verantwortung, die wirklich für Deutschland und Europa wichtigen Themen halbwegs proportional abzubilden.
2) Medien sind per Verfassung unabhängig und können tun, was sie wollen.
Unabhängig davon: Wo warst Du in den Monaten vor der Wahl? - Hast Du nirgends reingelesen, -gehört oder- gesehen? - Dann müsste auch Dir die sehr einseitige Themenwahl aufgefallen sein. - Dazu braucht man keine Belege, dazu reicht der Verstand.
sven23 hat geschrieben:Deshalb hätte ich mal gern ein konkretes Beispiel, das deine Behauptung belegt.
Ich kann Dir mal meine Gewährsleute vorstellen (zwei davon sind sehr hübsch
). - Was soll das? Was nützt Dir, wenn ich Dir ein Beispiel bringe, bei dem etwas russisch SO gemeint ist und deutsch SO ankommt? - Willst Du DIr einen Russen besorgen, der die Sache wissenschaftlich nachprüft?
Nimm doch einfach mal Deinen Verstand in die Hand und nimm zur Kenntnis, dass dies von zweisprachigen Russen so wahrgenommen wird - und nicht nur in meinem persönlichen Umfeld, sondern generell. - Freunde Dich mit Russisch-Deutschen in Deiner Gegend an und befrage sie - da gibt es viele Möglichkeiten.
sven23 hat geschrieben:Ermordetete Journalisten und Repressalien gegen die Presse sprechen dagegen.
Du verstehst wieder nicht. - Ich spreche von den Alltagsfreiheiten des Leute, Du sprichst von westlich-orientierten Freiheitskämpfern, die vom Staat zum Feindbild gemacht werden. - Natürlich ist das inakzeptabel (ich erinnere auch an den Oppositionsführer, der vor einigen Jahren ganz nah am Kreml ermordet wurde). - Aber das entkräftet doch nicht MEINE Aussagen.
sven23 hat geschrieben:Ach so, dann ist es ja gerechtfertigt.
Seltsames Demokratie- und Rechtsstaatverständnis.
Das wäre es in der Tat - aber darum geht es nicht. - S.o.
sven23 hat geschrieben:Das wäre dann die gleiche fatalistische Indifferenz gegenüber der Politik, wie man sie auch im Westen finden kann.
Man darf nicht alles westlich messen - das ist der größte Fehler, den unsere westliche Gesellschaft ständig macht. - Die Leute haben schlicht andere Probleme als Selbstverwirklichung und Demokratie - ihre Geschichte ist eine ganz andere.
sven23 hat geschrieben:Und trotz dieser "dekadenten Verwerfungen" wollen viele Russen hier leben.
MAteriell wird der Westen weltweit sehr geschätzt - ich sprach nicht von materiellen Verwerfungen, sondern von kulturellen Verwerfungen.
sven23 hat geschrieben:Wer weiß das, die Betroffenen oder der Mann auf der Strasse?
Beide. - Und den Menschen auf der Straße wird - im Gegensatz zum Westen - nichts anderes ideologisch eingeflötet.
sven23 hat geschrieben:Das ist aber was anderes, als der Deal, den Putin mit den Oligarchen eingangen ist. Solange diese sich aus der Politik heraushalten, fragt der Kreml nicht danach, wie die Oligarchen zu ihren Milliarden gekommen sind.
Das ist eine ganz andere Baustelle - natürlich hast Du recht: Das ist ein Macht-Deal, sonst nichts. - Dass es so nicht sein muss, haben einige enteignete und eingebunkerte Oligarchen zu spüren bekommen - also einigt man sich russisch.
sven23 hat geschrieben:Kannst du in Westeuropa ähnlich katastrophale Mißstände aufzeigen?
Bei uns ist die gesetzliche Infrastrukur weitaus besser - wir leben in einer ganz anderen Welt. - Es wäre aber falsch, diese Missstände in Russland irgendeinem Putin oder sonstwem zuzuschreiben - das hat mehr mit dem Wodka zu tun.
sven23 hat geschrieben:Und wer ist in dieser konkreten Berichterstattnung näher an der Wahrheit?
Weiß ich nicht. - Beim Reinhören in diesen Bericht höre ich jedenfalls sehr viel westliche Mainstream-Ideologie - was nichtsdestoweniger NICHT entschuldigt, was dort passiert. - Aber "differenziert" ist etwas anderes.