Blablabla.closs hat geschrieben:Altes Thema: Man hält seine Eindimensionalität für Geradelinigkeit - das geht hier nicht.Münek hat geschrieben:Jau - unterschiedliche Ebenen. Diese blöde Ausrede MUSSTE ja jetzt kommen.
closs hat geschrieben:Ähm - doch.Münek hat geschrieben:Die Erklärungen von Hiobs Freunden sind hier NICHT das Thema, sondern Ratzingers Feststellung, dass die Antwort GOTTES an Hiob NICHTS erklärt.
Ähm - nein. Nochmal Ratzinger im O-Ton: "Die Antwort Gottes an Hiob erklärt ja nichts." Das wars. Allein von Gott ist die Rede, nicht von Hiobs Freunden.
Deine Antwort ging voll am Thema vorbei. Im Übrigen ist hier nicht MEIN Hiob-Verständnis das Thema, sondern Ratzingers obige Feststellung zum Theodizeeproblem und zur Antwort Gottes. Deine Ausweichmanöver kannst Du Dir sparen.closs hat geschrieben:Aber offenbar ist meine Antwort weit weg von Deinem "Hiob"-Verständnis.
Ich meinte AUCH "im Rahmen ihrer Methodik". Was denn sonst?closs hat geschrieben:Münek hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Theologieprofessoren der Exegese (mit Ausnahme von Klaus Berger) sehr gut VERSTANDEN habenPrivat sicherlich - da würde ich nie etwas absprechen. - Ich meinte "im Rahmen ihrer Methodik" - und da meinst Du ja in der Regel die "HKM".