Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit mit Agentscully und Seeadler über folgendes Experiment diskutiert:
Wenn sich 2 Objekte mit jeweils Lichtgeschwindigkeit begegnen müssten sich beide
Geschwindigkeiten addieren so das die Geschwindigkeit Doppellichtgeschwindigkeit wäre doch das
ist unmöglich da nichts schneller als das Licht sein kann (ca,300.000kms)
Ich habe diesen Effekt nie verstanden bis vor kurzem!
Ich sah eine Dokumentation zu dem Thema.
Die Zeit verlangsamt sich deswegen wird nie die Lichtgeschwindigkeit übertroffen!
LG Christian
Ich möchte hier mal von Vorn beginnen. Das alles sind Trugschlüsse. Dei lichtgeschwindigkeit ist ganz einfach nur eine Impulsübertagungsgeschwindigkeit, genau wie bei einer Kugekette.
Damit ist diese Abhängig von der "Elastitzität", also von der Feldstärke des Feldes in dem sie sich ausbreitet, abhängig.
Deshalb kann man sie auch für die Oberfläche derHimmelskörper berechenen zu:
c_Pl = sqrt(G*m_Pl/(r_Pl*Pi^2).
Worin G dei Graviationsklonstanet mit der Betrag 1 m^3/kgs^2 hat und r-Pl und m_Pl die Datendes Planten sind.
Weierhin ändert sich c dann noch mit dem Abstande vom Planteren nund wid Ständig größer mit r^2 nach der Formel
c(r) = c_0 *(r+1)^2/r^2
was dann ausmultipliert den Brechungsindex ergibt zu:
n = 1+2/r+1/r^2
Und damit kann man dann auch die Lichtablenkung an Himmelskörpern erklären, die dann aber lediglich von deren Radius und nicht von deren Masse abhängig ist.