Hallo jsc,Ziska hat geschrieben:Ich bin Christ! Ich bete im Namen Jesu zu Gott. Ich versuche Jesus Christus, so gut wie es mir möglich ist, nachzufolgen.
Ich versuche im täglichen Leben das umzusetzen, was ich aus der Bibel erkannt habe.Ich habe erkannt, das ich nur durch Jesus Christus gerettet werden kann.
jsc hat geschrieben:
Dieser Minimalkonsens trifft vermutlich auf den größten Teil aller Christen zu, oder? Auf der Basis müsstest du dich also mit dem Großteil aller Christen auf einer Ebene sehen. Ist das bei den ZJ so?
ja es stimmt. Dieser Minimalkonsens trifft auf den größten Teil aller Christen zu. Doch JZ unterscheiden sich in einigen Punkten von sämtlichen anderen Religionsgemeinschaften: 1) sie glauben nicht an die Dreieinigkeit 2) Sie glauben nicht an eine unsterbliche Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt 3) Sie glauben nicht, dass der Planet Erde zerstört wird 4) Sie glauben, dass Christus bereits wiedergekommen ist.
Ich bin seit 43 Jahren eine getaufte ZJ und habe mir noch nie von jemanden etwas verbieten lassen. Ich schätze den Rat in unserer Literatur sehr und habe auch sehr viel davon umgesetzt, weil es gut war und bis heute ist. Mir ist immer bewusst, dass diese Literatur nicht von Gott inspiriert ist, bedeutet, es können darin auch falsche Aussagen stehen. Oft wurden schon Erklärungen revidiert.Ich verstehe hier auch nicht das ganze hin und her. Mir sagen die angeführten Aussagen nicht, dass ich hier nicht mehr schreiben darf.
LG Sonnenblume
Hallo Andreas,Andreas schrieb:"... Wer kann denn ernsthaft bestreiten, dass 4religion.de eine Internetseite ist, auf denen man Kommentare schreiben kann, und Abtrünnige und andere Kritiker außerdem die Möglichkeit haben, Zweifel an Jehovas Organisation zu säen ....."
Kritiker und Abtrünnige und ehemalige ZJ können mir an jeder Tür und auf der Straße begegnen. Höre ich etwa deshalb mit meinem Predigtdienst auf? Vor was sollte ich mich denn fürchten? Da ich daran glaube, dass die Bibel das inspirierte Wort Gottes ist, ist es mir nie schwer gefallen, Zweifel auszuräumen. Ich musste auch noch niemanden den Mund verbieten oder ihn aus meinem Haus werfen, nur weil er religiös anders eingestellt war als ich.
Das machen nur Personen, so wie in dem anderen Forum, weil sie sich vor der Wahrheit fürchten und Angst davor haben, dass ihnen ihre Schäfchen weglaufen. Im Gegensatz dazu werden wir im WT und anderer Literatur auf eventuelle Gefahren aufmerksam gemacht. Mehr nicht. Das finde ich sehr gut. Doch es bin immer noch ich, die entscheidet, welchen Rat sie umsetzt. Und auch, wenn Du es nicht wahr haben möchtest: Alles ohne irgendwelche negativen Konsequenzen von seitens unserer Versammlung.
LG Sonnenblume