Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis »

Das Problem an der revidierten NWÜ wird sein, dass die WTG viele ihrer übersetzungstechnischen Totalausfälle zur guten Lehre erhoben haben. Sie könnten in einer Neuausgabe, an den kritischen Stellen, also selbst dann keine Korrekturen vornehmen, wenn sie tatsächlich Sprachwissenschaftler an das Projekt gesetzt hätten.

Allerdings ist noch nicht aller Tage Abend. Auch die RKK und andere Kirchen haben es geschafft, viele Fehler ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Vielleicht schaffen es die Leute der WTG auch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska »

Hallo!
Mich wundert immer, dass Ende des 19. Jahrhunderts anhand der damaligen, von der Kirche genehmigten Bibelausgaben, erkannt wurde, dass so manche kirchliche Lehren keine biblische Grundlage hat.

Da existierte noch keine NWÜ!

Gab es wohl deswegen von der Kirche ein Verbot die Bibel persönlich zu lesen? Zu studieren?
Die Kirchenlehren mit der biblischen Lehre zu vergleichen?

Die Oma meines Mannes, geboren Anfang des 20. Jahrhunderts , warnte mich sogar davor, die Bibel zu lesen.

Für mich war das damals ein Grund mehr, mich intensiver mit dem Wort Gottes zu befassen!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben:Mich wundert immer, dass Ende des 19. Jahrhunderts anhand der damaligen, von der Kirche genehmigten Bibelausgaben, erkannt wurde, dass so manche kirchliche Lehren keine biblische Grundlage hat.
Das wundert mich nicht. In den großen Kirchen ist die Zulassung zu höheren Ämtern noch nie konsequent an deren Glauben geknüpft worden.
Ziska hat geschrieben:Da existierte noch keine NWÜ!
Man braucht auch keine NWÜ um nicht zu tun, was in der Bibel steht. Von daher war und ist die NWÜ bestensfalls überflüssig.
Ziska hat geschrieben:Gab es wohl deswegen von der Kirche ein Verbot die Bibel persönlich zu lesen? Zu studieren?
Von "der" Kirche? Welche Denomination meinst Du? RKK, evangelisch, reformatorisch, Freikirchen? Ein generelles Verbot über alle Denominationen hinweg gab es nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

Travis hat geschrieben:Das Problem an der revidierten NWÜ wird sein, dass die WTG viele ihrer übersetzungstechnischen Totalausfälle zur guten Lehre erhoben haben. Sie könnten in einer Neuausgabe, an den kritischen Stellen, also selbst dann keine Korrekturen vornehmen, wenn sie tatsächlich Sprachwissenschaftler an das Projekt gesetzt hätten.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die WTG hat es leider bis jetzt noch nicht geschafft, die revidierte NWÜ auf deutsch aufzulegen (wenigstens ist das mein aktueller Wissensstand). Das sollte längst geschehen sein. Und ich bin schrecklich neugierig auf die "Neue". Ein Redner meinte zum Thema Erscheinen der deutschen NWÜ beim letztjährigen Bezirkskongress:"Abwarten und Teetrinken." Nun ja, ausreichend ungesüßter Kräutertee reinigt immerhin die Nieren und die Blase.
Travis hat geschrieben:Allerdings ist noch nicht aller Tage Abend. Auch die RKK und andere Kirchen haben es geschafft, viele Fehler ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Vielleicht schaffen es die Leute der WTG auch.
Es wäre allen Zeugen Jehovas und Interessierten zu wünschen.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

Ska'ara hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, weil du dich als Abtrünnige bezeichnest? Du warst mal eine Zeugin?
Ja. Aber ich habe mit der Hilfe Gottes den Absprung geschafft und bin endlich glücklich und zufrieden mit meinem Glauben :D
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

SamuelB hat geschrieben: Das ist bei Bibel.com geschehen, ja. Dein Thread, der in unregelmäßigen Abständen hochgeholt wird, dient dazu u.a. als Plattform (Es gab da speziell mal DEN einen Vorfall, den ich mir gut merke, aber hier nicht weiter thematisieren will. :sick:). Umgekehrt fiel mir nicht auf, dass die Zeugen Jehovas dort andere Nutzer bedrängen. Jo2 hat zwar eine scharfe, flapsige, aber gleichzeitig sehr charmante Zunge. Ich bin mit jedem von ihnen gut klargekommen und sie haben mir Fragen zur Bibel schlüssig beantwortet. Ihre Auslegung der Schrift gefällt mir.
Ach Samuel. Du bis wie ein Huhn, gackern, dass der ganze Hühnerstall wackelt, und dann kein Ei legen :mrgreen: . Zu dem Thema war am passenden Ort alles gesagt. Und nein, ich wiederhole es gerne noch einmal deutlich. Ich diskriminiere Zeugen Jehovas nicht, sie sind keine Unmenschen und ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Zeuge/in mal auf einen Tee hereinschauen würde ;). Dass kein Kontakt mehr zu ZJ aus meiner ehemaligen Versammlung besteht liegt NICHT an mir. Dass ich Praktiken, Lehren, Auslegungen kritisiere hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

Es ist legitim die eine Bibelauslegung der anderen vorzuziehen. Das tue ich auch heute noch. Unkritisch sollte man das jedoch nicht tun. Bei keiner Bibel.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Rembremerding

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Rembremerding »

Ziska hat geschrieben: Mich wundert immer, dass Ende des 19. Jahrhunderts anhand der damaligen, von der Kirche genehmigten Bibelausgaben, erkannt wurde, dass so manche kirchliche Lehren keine biblische Grundlage hat.

Gab es wohl deswegen von der Kirche ein Verbot die Bibel persönlich zu lesen? Zu studieren?
Die Kirchenlehren mit der biblischen Lehre zu vergleichen?
Solche Verschwörungstheorien werden also in deinem Echoraum erzählt. :)


---------------------------------- break ----------------------------------------------------------

Allgemein zum Thema "Sekten":
Anbei eine Checkliste, die destruktive Kulte und Sekten erkennbar machen:

1. Finde ich in der Gruppe exakt das was ich immer schon gesucht habe? Weiß die Gruppe erstaunlich genau was mir fehlt?

2. Ist das Weltbild meiner Gruppe verblüffend einfach?

3. Ist es nicht in Ordnung, sich mit anderen darüber zu unterhalten, wie sie die Gruppe sehen? Wird nachdenken und kritisches Prüfen negativ gesehen?

4. Hat die Gruppe einen Führer, ein Medium, ein Kollektiv, das von sich behauptet allein durch heiligen Geist autorisiert zu sein und somit die Wahrheit zu besitzen?

5. Gilt die Lehre meiner Gruppe als einzig echtes, wahres Wissen und Teile der Wissenschaft als negative, weltliche Weisheit, die von Satan dem Teufel stammt?

6. Wird Kritik von Außenstehenden als Beweis betrachtet, dass die Gruppe Recht hat? Wird Kritik als Angriff des vom Teufel geleiteten, weltlichen Systems gesehen?

7. Predigt meine Gruppe, dass die Welt sehr bald auf eine Katastrophe zusteuert?

8. Sind die Glieder der Gruppe davon überzeugt worden, dass man der Vernichtung nur dadurch entgehen kann, dass man sich der Gruppe anschließt und ihren Führenden gehorcht?

9. Will die Gruppe, dass man sich von der übrigen Welt unterscheidet? Macht sie Einschränkungen in Bezug auf Kleidung, medizinische Behandlung, Umgang? Benützt sie eine eigene Sprache (die reine Sprache)? Gibt es strenge Regeln für die Partnerwahl, Sexualverhalten, Freizeitgestaltung, Musik, Filme?

10. Will die Gruppe, dass man die früheren Freundschaften abbricht, weil sie für die Gruppe negativen Einfluss bedeuten? Verbietet sie den Umgang mit ehemaligen Gruppenmitgliedern, selbst wenn es enge Verwandte sind?

11. Füllt die Gruppe einen großen Teil der Zeit mit Aufgaben aus, wie Besuch der Zusammenkünfte, studieren der gruppeneigenen Literatur, freiwilligen Aufgaben für die Interessen der Gruppe, werben für die Botschaft der Gruppe und Verbreiten ihrer Schriften?

12. Fühlt man sich unter ständiger Überwachung, selbst wenn man alleine ist, durch die Anforderung ein Fehlverhalten den Gruppenvorstehern anzuzeigen?

13. Vermittelt die Gruppe ein Schuldgefühl, wenn man nicht die versprochene Glückseligkeit empfindet? Unterstellt sie dann zu wenig Einsatz, Glauben, Entschlossenheit oder Gebet?

14. Verlangt die Gruppe strikte Befolgung der Regeln und Disziplin? Wird man ansonsten mit Ausschluss oder Gemeinschaftsentzug und Vernichtung zusammen mit der übrigen bösen Welt bedroht?


Wenn man eine Frage mit - JA - beantworten kann, ist es nützlich, etwa Beratung durch einen Beauftragten für Weltanschauungsfragen der Kirche zu suchen.
Die Kirche bietet hier Hilfen an:
https://www.weltanschauungsfragen.de/
Hier die anonyme Onlineberatung:
https://www.weltanschauungsberatung.de/
Weitere Hilfen erhält man bei einschlägigen Sektenausstiegsportalen.

Servus :wave:
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ziska »

Rembremerding hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Mich wundert immer, dass Ende des 19. Jahrhunderts anhand der damaligen, von der Kirche genehmigten Bibelausgaben, erkannt wurde, dass so manche kirchliche Lehren keine biblische Grundlage hat.

Gab es wohl deswegen von der Kirche ein Verbot die Bibel persönlich zu lesen? Zu studieren?
Die Kirchenlehren mit der biblischen Lehre zu vergleichen?
Solche Verschwörungstheorien werden also in deinem Echoraum erzählt. :)
:

Hallo!
Scheinbar ist dir wirklich etwas entgangen..... :roll:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bibelverbot
http://www.zeit.de/zeit-geschichte/2014 ... ung-verbot
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte ... 05419.html
http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... -der-erste

Usw. usw.

Was sagst du nun? Nix „Verschwörungstheorie im Echoraum“... :lol:

Jehova läßt sich niemals aufhalten. Die Bibel enthält eine gute Botschaft der Hoffnung für alle Menschen.

Keine Regierung, keine Sekte, keine Kirche, keine Religionsorganisation wird verhindern können,
dass jeder Mensch von dieser Botschaft hört!!! :wave:

Heute ist die Botschaft bis in den hintersten Winkel der Erde getragen worden...

Matthäus 24:14 ist erfüllt!
Zuletzt geändert von Ziska am Di 30. Jan 2018, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

Malva hat geschrieben: Ja. Aber ich habe mit der Hilfe Gottes den Absprung geschafft und bin endlich glücklich und zufrieden mit meinem Glauben :D
Wurdest dir die Gemeinschaft entzogen oder bist du freiwillig gegangen??. Ich könnte es eigentlich wissen, aber sorry, ich habe auf 2Jesus nur noch sehr selten mitgelesen.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

Rembremerding hat geschrieben: Wenn man eine Frage mit - JA - beantworten kann, ist es nützlich, etwa Beratung durch einen Beauftragten für Weltanschauungsfragen der Kirche zu suchen.
Die Kirche bietet hier Hilfen an:
das nennt man auch "Den Bock zum Gärtner machen"
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Antworten