Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Malva
Beiträge: 105
Registriert: So 8. Okt 2017, 08:07

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Malva »

Helmuth hat geschrieben: Das würde ich anders ausdrücken. Solange man in einem Gefängnis sitzt hat man nicht denselben Blick, den einem die Freiheit bietet. Für mich ist das eine klare Sache. Das ist also eine Frage der Indoktrination. Daraus hat sie Christus befreit, oder sagen wir es so, er arbeitet beständig daran. Auf die ein oder andere Weise ist jeder indoktriniert. man muss immer auf der Hut sein. Das ist eine der Hauptaufgabe des Heiligen Geistes, uns in alle Wahrheit zu führen.
Stimmt. Und ich darf das täglich erleben. Ich bin befreit, ich bin frei. Nicht aus eigener Kraft, unser Herr Jesus und unser Vater, zu dem ich lange gebetet habe, als die ersten Zweifel an der Organisation aufkamen, haben mich geführt, geleitet und leiten mich immer. Mein Glaube trägt mich, wie nie zuvor.
Helmuth hat geschrieben: Wenn ich hier z.B. Beiträge von Ziska oder Sonnenblume lesen, erkenne ich im Hintergrund deren ZJ-Indoktrination in deren Geistern. Das meine ich jetzt nicht abwertend, ich sage einfach wie ich es erkenne. Gewissen Zwängen unterliegt jeder, ich ebenso, das ist mir schon klar, aber für mache ist es ein Gefängnis, dessen sie sich gar nicht bewusst sind. Viele ZJ meinen es sei alles in Butter, aber das ist es eben nicht. In keiner Kirche ist es das heute mehr.
Natürlich erkenne ich das auch. Ich dachte auch lange, dass ich "in der Wahrheit" bin. Der einzigen Wahrheit wohl gemerkt. Mir hat das gereicht und ich habe alles hingenommen, was von der LK kam. Mir wurde bei einem letzten Gespräch vor meinem Ausstieg gesagt, ich solle der LK vertrauen und schließlich müsse sie sich laut Offenbarung besonders verantworten vor Gott. Ja, das stimmt nach der Schrift. Aber kann ich als normale Gläubige dann sagen: "Gott, es tut mir leid, dass ich große Fehler gemacht habe, die du mir vorwirfst, aber ich habe doch nur auf die LK gehört. Ich kann nichts dafür." Wohl nicht.
Glückselig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen, und wenn sie euch ausschließen und schmähen und euren Namen als einen lasterhaften verwerfen um des Menschensohnes willen.
Luk 6:22
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

wieso sind die ZJ eigentlich so "beliebt". Egal wo, überall wurden und werden sie angefeindet, verboten, eingesperrt usw.. In Deutschland damals mit einem Lila Winkel gekennzeichnet kamen sie in Schutzhaft. Natürlich von treuen Christen bewacht, und falls Wehrdienstverweigerer, natürlich erschossen.
Besondere Aufmerksamkeit gab es erstaunlicherweise auch im Arbeiter und Bauernstaat. Sobald die Bedingungen im Merkelland passen geht es hier auch wieder los. Wetten.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Pluto »

Martinus hat geschrieben: Sobald die Bedingungen im Merkelland passen geht es hier auch wieder los.
Was sind das für Bedingungen?
Martinus hat geschrieben:Wetten.
Ja. Die Wette halte ich.
Um was wetten wir?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Anton B.
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. »

Martinus hat geschrieben:wieso sind die ZJ eigentlich so "beliebt". Egal wo, überall wurden und werden sie angefeindet, verboten, eingesperrt usw.. In Deutschland damals mit einem Lila Winkel gekennzeichnet kamen sie in Schutzhaft. Natürlich von treuen Christen bewacht, und falls Wehrdienstverweigerer, natürlich erschossen.
Du kennst die Antwort doch, lieber Martinus: Weil sie die wahren Christen, das wahre Volk Gottes sind. Und den wahren Christen damals ging es doch genau so. Und da sind wir auch schon bei Malvas Merkmal, die Lehre der Glaubensgemeinschaft nehme für sich in Anspruch, der einzige Heilsweg zu sein.
Martinus hat geschrieben:Besondere Aufmerksamkeit gab es erstaunlicherweise auch im Arbeiter und Bauernstaat. Sobald die Bedingungen im Merkelland passen geht es hier auch wieder los. Wetten.
Deine Erwartungshaltung kann man sehr gut mit "wir sind was besonderes, alle wollen sie uns was Böses" umschreiben. Dieses Eigenverständnis sollten wir als Merkmal auch mal berücksichtigen. Das kleine Häufchen, bedrängt von der bösen Welt, gerechtfertigt durch Größeres, muss zusammenstehen, sich vom Bösen abgrenzen, sein Heil in sich suchen. Zumal Du ja hier eine Wette auf die Zukunft platzierst, die ja Deine Erwartungshaltung wiedergibt und ansonsten nicht wirklich vernünftig begründet ist.

Gerade auch diesen Punkt können wir im Vergleich mit anderen Gemeinschaften -- auch Kirchen -- diskutieren.
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Ska'ara »

Martinus hat geschrieben:wieso sind die ZJ eigentlich so "beliebt". Egal wo, überall wurden und werden sie angefeindet, verboten, eingesperrt usw.. In Deutschland damals mit einem Lila Winkel gekennzeichnet kamen sie in Schutzhaft. Natürlich von treuen Christen bewacht, und falls Wehrdienstverweigerer, natürlich erschossen.
Wenn Juden oder Zeugen verfolgt werden würden, dann würde ich ihnen helfen, damit sie eben nicht eingesperrt werden können. Sie sind Menschen wie wir, auch wenn sie im Glauben andere Erfahrungen machen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Martinus hat geschrieben:wieso sind die ZJ eigentlich so "beliebt". Egal wo, überall wurden und werden sie angefeindet, verboten, eingesperrt usw.. In Deutschland damals mit einem Lila Winkel gekennzeichnet kamen sie in Schutzhaft. Natürlich von treuen Christen bewacht, und falls Wehrdienstverweigerer, natürlich erschossen.
Das stimmt so nicht. Es gibt auch Menschen, welche die ZJ differenzierter betrachten, zunächst einmal als Menschen. Sich kritisch mit deren Lehre auseinanderzusetzen, ist doch nicht falsch oder darf man das nicht, nur weil sie einer allgemeinen Anfeindung ausgesetzt sind? Es wird dann falsch, wenn man die "Fehler" nur bei den ZJ zu verorten versucht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

Ska'ara hat geschrieben:]
Wenn Juden oder Zeugen verfolgt werden würden, dann würde ich ihnen helfen, damit sie eben nicht eingesperrt werden können. Sie sind Menschen wie wir, auch wenn sie im Glauben andere Erfahrungen machen.
Hilfe haben die Juden in Deutschland und Europa leider mehrheitlich nicht erfahren dürfen. Zu Millionen hatten sie sich in Rauch aufgelöst. Die Täter waren alles Christen. Zeugen Jehovas hatten die " Scheiterhaufen" nicht angezündet, sie standen allenfalls oben drauf.

Beim Antisemitismus in Deutschland und Europa wird übrigens auch nur feige weggeschaut. Kippa tragen in Berlin und anderswo-gefährlich im 21 Jahrhundert.
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Benutzeravatar
Martinus
Beiträge: 2691
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Martinus »

Anton B. hat geschrieben: Zumal Du ja hier eine Wette auf die Zukunft platzierst, die ja Deine Erwartungshaltung wiedergibt und ansonsten nicht wirklich vernünftig begründet ist.

.
Die brauche ich nicht begründen. Das ist die Welt. Meinst du die Menschen haben sich geändert. So lange Geschichte geschrieben wird haben die Mehrheiten die Minderheiten verfolgt. Nur weil wir zur Zeit auf einer " Insel" leben soll das vorbei sein? Krieg , Verfolgung , Intoleranz , Vertreibung usw. ist der Normalzustand in den letzten 2000 Jahren. Das bleibt so. Wir haben nur das Glück im richtigen bzw. ruhigen Zeitfenster der Geschichte zu leben.
Noch ist es so, spätestens wenn wir zum Freitagsgebet gerufen werden ist das auch anders geworden. ;)
Ich bin ein Dieselfahrer :oops: und bleibe es :clap:
Leumas

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Leumas »

Martinus hat geschrieben:wieso sind die ZJ eigentlich so "beliebt". Egal wo, überall wurden und werden sie angefeindet, verboten, eingesperrt usw.. In Deutschland damals mit einem Lila Winkel gekennzeichnet kamen sie in Schutzhaft. Natürlich von treuen Christen bewacht, und falls Wehrdienstverweigerer, natürlich erschossen.
Besondere Aufmerksamkeit gab es erstaunlicherweise auch im Arbeiter und Bauernstaat. Sobald die Bedingungen im Merkelland passen geht es hier auch wieder los. Wetten.
Siehst du das nicht etwas zu schwarz?
Anton B.
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

Re: Sind Zeugen Jehovas eine Sekte oder eine christ. Freikirche?

Beitrag von Anton B. »

Martinus hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Zumal Du ja hier eine Wette auf die Zukunft platzierst, die ja Deine Erwartungshaltung wiedergibt und ansonsten nicht wirklich vernünftig begründet ist.
Die brauche ich nicht begründen. Das ist die Welt.
Das hat was ...
Martinus hat geschrieben:Meinst du die Menschen haben sich geändert. So lange Geschichte geschrieben wird haben die Mehrheiten die Minderheiten verfolgt. Nur weil wir zur Zeit auf einer " Insel" leben soll das vorbei sein? Krieg , Verfolgung , Intoleranz , Vertreibung usw. ist der Normalzustand in den letzten 2000 Jahren. Das bleibt so. Wir haben nur das Glück im richtigen bzw. ruhigen Zeitfenster der Geschichte zu leben.
Das leitet dann ja schon fast in die von Malva als Merkmal genannte "eschatologische Ausrichtung" über. So lässt sich auch ein eingeschränkter Kontakt zur Außenwelt begründen und auf Feindbilder lässt sich Dein Posting auch noch abklopfen.

Aber ich erinnere daran, dass wir hier nicht direkt den Glauben besprechen, der zu einem mehr oder weniger ausgeprägtem Zutreffen der Merkmale führt, sondern das Zutreffen der Merkmale auf einzelne Gruppen selber.

Es könnte ja sein, dass die Merkmale zutreffen, und eine Gemeinschaft sich aber diesbezüglich rechtfertigen kann. Du setzt z.B. Deine Gemeinschaft m.E. bewusst in den Kontext von Gemeinden "der" frühen Christen. Es geht hier aber nicht um die Rechtfertigung, sondern erstmal um die nüchterne Analyse, inwiefern Merkmale, die gerne mit dem als problematisch erkannten "Sektenbegriff" assoziiert werden, ausgeprägt sind.
Das Problem: Es gibt auch eine Wirklichkeit, wie es historisch wirklich war.
Antworten