Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Rund um Bibel und Glaube

Ich bin ....

evangelisch getauft
0
Keine Stimmen
katholisch getauft
7
44%
orthodox getauft
0
Keine Stimmen
jüdisch- liberal
0
Keine Stimmen
jüdisch-orthodox
1
6%
sonstwie jüdisch-messianisch
1
6%
sonstwie christlich
4
25%
allgemeine Naturreligion
0
Keine Stimmen
sonstwie religiös
2
13%
nicht religiös
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Beitrag von Lena »

Meine Eltern waren in der Gemeinde der Siebenten-Tags-Adventisten als ich auf die Welt kam. Ich wurde nicht getauft. Später liess ich mich in der Kirche als Jugentliche taufen. Danach war ich weg. Später als verheiratete Frau trat ich wieder ein und liess mich nochmals aus Ueberzeugung taufen. Nach ca. 10 Jahren verliess ich die Gemeinde und besuchte evangelikale Gemeinden. In der letzten war ich recht aktiv mit dabei. Viele Jahre später verliess ich die Gemeinde, wieder aus Ueberzeugung, das richtige zu tun.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Beitrag von Opa Klaus »

1934 geboren und ev. getauft. Eltern keine Kirchgänger. Erste mal von Jesus und Auferstehung mit ca. 8 J. in anderer Familie gehört.
Ev. konfirmiert mit 14 J. und dadurch Kontakt mit Bibel. Ca. 1950 mit 16 J. Kontakt mit Z.J. und Einstieg mit dortiger Taufe. Später 1978/79 ausgestiegen wegen unakzeptabler Lehren und Ideologien. Anschließend mehr Zeit zur Verfügung und eingesetzt um Gottes essentielle Botschaft und seine Antwort auf wichtige Lebensfragen zu analysieren. Kein Anschluss an Glaubensgemeinschaften; Einzelgänger. Ab Mai 1991 PC Anschaffung und alsbald Beteiligung an Online-Foren.
Nach meinem Ausstieg bei J.Z. oft Flyer verfasst über meine Erkenntnisse; je 2000 kopiert und mit profaner Werbung zusammen in Briefkästen verteilt.
Seit Beginn der Online-Zeit keine Flyer mehr, statt dessen Forenbeteiligung bis heute im 84. Lebensjahr.
Alles, was bisher gegen meine Erkenntnisse vorgebracht wurde geprüft, verarbeitet und ggf. übernommen.
Wegen unübertragbarer Eigenverantwortung auch einen Weg als Einzelgänger in Kauf genommen und bereit die Konsequenzen kompromisslos zu tragen.

Ich suche jetzt jemanden, der mir das nach macht oder auf Augenhöhe ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Munro

Re: Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Beitrag von Munro »

Statt eine neue Umfrage zum Thema zu erstellen, würde ich gerne diese Umfrage re-aktivieren.
Btw: Mit "evangelisch" ist hier natürlich nicht nur die EKD gemeint, sondern auch alle Arten von evangelischen Freikirchen.

Und: Ich wollte die Liste hier möglichst kurz halten.
Wollte man alle Religionen der Welt einzeln aufzählen, so würde das jede Umfrage sprengen.

Und ich denke, jeder kann hier etwas ankreuzen, wenn er guten Willens ist. :idea:
Zuletzt geändert von Munro am Fr 30. Aug 2019, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ams

Re: Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Beitrag von Ams »

(römisch) katholisch getauft hab ich angeklickt @ Munro.

(+ Kommunion + gefirmt + ehm. Ministrant, versteht sich :angel: )
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Beitrag von Bonnie »

Munro hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 09:33 Btw: Mit "evangelisch" ist hier natürlich nicht nur die EKD gemeint, sondern auch alle Arten von evangelischen Freikirchen.
Nie nicht würde ich evangelisch getauft ankreuzen, obwohl ich nach deiner Einteilung als evangelisch-freikirchlich getauft dort hingehören würde.

Mit solchen Dingen wie Segnung einer Homo-Ehe möchte ich nichts zu tun haben und deshalb mit der evangelischen Kirche auch nicht in einen Topf geworfen werden!
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Munro

Re: Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Beitrag von Munro »

Ams hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 10:02 (römisch) katholisch getauft hab ich angeklickt @ Munro.

(+ Kommunion + gefirmt + ehm. Ministrant, versteht sich :angel: )
Darauf sage ich feierlich:

Credo in Unam Sanctam Catholicam et Apostolicam Ecclesiam! :idea: :idea:
Ams

Re: Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Beitrag von Ams »

Munro hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 10:25 Darauf sage ich feierlich:

Credo in Unam Sanctam Catholicam et Apostolicam Ecclesiam! :idea: :idea:
:-)

Und ich ergänze mit:

"Es kann keine Kirch mit Recht eine Kirch genennet werden, weilen sie nit hat ein wahre Geistlichkeit."

Amen :thumbup: :clap:
Munro

Re: Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Beitrag von Munro »

Ams hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 10:49
"Es kann keine Kirch mit Recht eine Kirch genennet werden, weilen sie nit hat ein wahre Geistlichkeit."
Interessant! :idea:

Und wer isch der sell g'wese ... also der Mann, der wo dess g'sait hett?" :wave:
Ams

Re: Eine kleine Religionsumfrage der einfachen Art

Beitrag von Ams »

Gsait hats a gwissa 'Adamo Flotto' (1729, Katholischen Gesellschafft der Priester Jesu)

https://www.e-rara.ch/zuz/content/pageview/14128790

Und... zu Recht natürlich.

lg Ams :wave:
Antworten