Die wirst du in den glaubensdogmatischen Abeilungen und bei den Anwendern glaubensbasierter Exegesen finden.closs hat geschrieben:Meinetwegen - aber wo sind diese Ideologen?sven23 hat geschrieben:Doch, die Glaubensideologen, weil ihnen die Ergebnisse nicht gefallen.
Nein, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.closs hat geschrieben:Also sind hermeneutische Schlüsse der HKM zirkelreferent - das ist logische Folge DEINER Auffassung.sven23 hat geschrieben:Was nützt es, wenn es zirkelreferent ist?
Zirkelreferenz trifft nur auf glaubensbasierte Exegesen zu. Im Grunde weißt du das auch, du willst es nur nicht zugeben.
Und meins erst Recht nicht.closs hat geschrieben:Da oben steht "nach DEINEM Verständnis". - Es ist weder mein Verständnis noch das Verständnis der Forschung.sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Und dann sind wir wieder am Punkt, dass nach DEINEM Verständnis auch die HKM zirkelschlüssig ist (Bultmann, etc.). - Was soll dieser Kreisel?
Dieser Kreisel existiert nur in deiner Phantasie, nicht in der Forschung.
Dann lies halt mal Theißen, oder meinst du, die Forschung käme auf Grund eines Einzelzitates zu folgendem Ergebnis?closs hat geschrieben:Weil eine solche Frage komplex beantwortet werde muss und nicht mit Einzelzitaten - UND weil man die Hermeneutik reflektieren muss, mit welcher welche SChlussfolgerungen erzielt werden.sven23 hat geschrieben:Wieso reicht das nicht?
Als Jesus den gegenwärtigen Beginn der Gottesherrschaft verkündigte, rechnete er mit deren Kommen während seines Lebens.“
Gerd Theißen
"...daß wir.....unbefangen, ehrlich, nüchtern und deutlich zugeben müssen, daß es bei Jesus wirklich eine zeitliche Naherwartung gegeben hat, die so....sich nicht erfüllt hat"
Karl Rahner
„Es bedarf keines Wortes, daß sich Jesus in der Erwartung des nahen Weltendes getäuscht hat.“
(Rudolf Bultmann, Das Urchristentum, S. 22)
Für glaubensbasierte nicht. Sie argumentieren zirkelschlüssig, bzw. ordnen alles ihrem hermeneutischen Ziel unter, das quasi identisch ist mit ihren Glaubensprämissen.closs hat geschrieben:ein - es ergibt sich hemeneutisch und kann sachlich begründet werden. - Das aber gilt genauso für andere Exegesen.sven23 hat geschrieben:Ergibt sich sachlich auf Grund der Textquellen.
Man kann auch die Nichterwähung der Quantmechanik so interpretieren, dass Jesus keine Ahnung davon hatte. Was soll der Unsinn?closs hat geschrieben:Ich erwarte von den Schreibern buchstäblich NICHTS - ich weise lediglich darauf hin, dass die Nicht-ERwähnung unterschiedlich interpretiert werden kann.sven23 hat geschrieben:Du kannst doch nicht von den Schreibern verlangen, dass die ihren literarischen Fauxpas auch noch eingestehen, zumal sie ihn wahrscheinlich gar nicht bemerkt haben.
Frage: wie unterschiedlich kann sie denn interpretiert werden?