Helmuth hat geschrieben:Niemand muss mir folgen. Ebenso muss niemand Fruchtenbaum folgen, es geht darum dem HG zu folgen.
Ich meinte auch lediglich Deiner Ansicht.
Helmuth hat geschrieben:Und dabei kann es nicht unwichtig sein das Hirn beim Lesen des Johannes Prologs nicht auszuschalten und den Versuch zu wagen sich von liebgewordenen Dogmen zu lösen.
Damit hast Du jedoch nichts von dem belegt was Du bezüglich Herrn Fruchtenbaum behauptest hast. Also, wo ist der Beleg, dass Herr Fruchtenbaum lediglich einem Dogma folgt?
Helmuth hat geschrieben:Nur wer unvoreingenommen ist, den kann Gott rechtleiten, anders ist es ja gar nicht möglich, denn es leitete dich dann schon ein anderer. Wenn du das nicht bringst, ist dein Beteiligung hier nutzlos.
Auch das kann man ganz prima auf Dich anwenden. Die Unterstellung, mich würde ein "anderer leiten" nur, weil Dir widersprochen wird, ist schon beachtlich.
Helmuth hat geschrieben:Andere sind dazu bereit, mit denen kann ich auch nutzbringend etwas erarbeiten. Sie haben erkannt, dass die Übersetzungen bereits dogmatisch geprägt sind. Also muss man zurück zum Urtext.
Niemand von denen die sich hier beteiligt hat, ist im Grundtext zuhause. Du auch nicht. Also was willst Du damit sagen? Deine Behauptung, die Übersetzungen wären dogmatisch geprägt, kanst Du gar nicht nachweisen, eben weil Dir die Sprachenkenntnisse fehlen. Ausgewiesene Fachleute sehen Deine Ausführungen komplett als falsch an. Herr v. Siebenthal und Herr Fruchtenbaum wurden da schon genannt.