Hallo Sonnenblume, ich weiß nicht, wie lange Du die Z.J. Lehren vertrittst, ich tat es 29 J. lang bis 1979.
Hast Du in all den Jahren nie einen winzigen Vorbehalt oder Zweifel an irgend einem Lehrpunkt gehabt.
Ich schon, was zum Ausstieg 1979 führte. Danach habe ich die Bibel und Gott intensiver wertschätzen gelernt ohne neue Gemeinschaft.
Mit inneren Vorbehalten/Zweifeln ist schwieriger umzugehen, als mit von Außen kommenden, denn zu letzteren wird man geschult.
Sonnenblume hat geschrieben:Wir Menschen haben viel Böses verschuldet, aber sind wir tatsächlich allein für die Greuel und Gewalttaten verantwortlich, die zu unseren Lebzeiten verübt worden sind? Das, was wir erleiden müssen, steht in keinem Verhältnis zu unseren bösen Taten. Wenn wir für das Böse allein verantwortlich sind, warum ist es uns dann trotz größter Anstrengungen bisher nicht gelungen, es zu überwinden?
Sobald man Satans Lug+Trug in den Köpfen mit einem Waldbrand vergleicht, wo ein Baum das Feuer an dem nächsten weiter gibt, dann sieht man die Summe der
Gemeinschaftsverantwortung, obwohl jeder unterschiedlichen Anteil hat.
Erst wenn wir total immun gegen Satans Lügen aller Art werden, geben wir kein solches "Feuer" mehr weiter.
Wir müssen das Maß an Eigenleistung erbringen, dass Gott uns direkt zuteilt, ohne eine "Organisation".
Das A und O ist unsere Immunisierung gegen jede Art von Satans Lug+Trug, (dem Schadenfeuer von Illusionen) sonst kann kein Gott uns retten oder helfen. Sobald wir Gott ungeheuchelt bitten, öffnet er uns gerne die Augen für die Wahrheit und die wird uns frei machen von Lug+Trug.
Wir dürfen uns aber nicht mit Halbwahrheiten von allerlei Religionen schnell zufrieden geben, sondern nur mit der ganzen klaren Wahrheit Gottes.
An dem Punkt klagen sehr viele über Unsicherheit, als ob die Unsicherheit von Gott käme und Gott uns im Dunkeln lasse.
Da wirkt doch schon Satans Spinnennetz und der Geist des Unglaubens, der uns verunsichern will und blindes Vertrauen verlangt.
Am aller Schlimmsten ist Satans Köder von Halbwahrheiten,
die in falsche Sicherheit wiegen sollen und den Einfältigen viele vergeudete Lebensjahre kosten.
Sonnenblume hat geschrieben: Du zitierst JW:ORG-Lehre: Aber er (Satan) bezweifelte, ob die göttliche Herrschaft wirklich gut und gerecht für uns ist. Er zweifelte Gottes Recht zu herrschen an. Er behauptete auch, dass Menschen, wenn sie unter Druck kommen, sich vom Höchsten abwenden. Diese Anklagen lassen sich nicht sofort beantworten. Die Antwort benötigte Zeit und deshalb ließ Gott den Teufel bis heute bestehen. So konnten wir und die Engel beobachten, wie unterschiedlich Gott und Satan herrschen. Daher kann sich jeder für Gott oder für Satan entscheiden. Durch die Streitfrage "Gottesherrschaft kontra Unabhängigkeit " ist das Universum bis auf den heutigen Tag entzweit. Doch ein allmächtiger Gott wird das Problem schon zur richtigen Zeit beseitigen.
Könnte die "Streitfrage" statt um äußere Herrschaft nicht eher um die Selbstbeherrschung gehen, dass auch stärkster Druck oder Köder, Verlockung die eigene Beherrschung nicht klein kriegt? Zumindest sollte man das mit einbeziehen.
Und damit landen wir wieder bei der Versuchung, unsere Fantasie frei laufen zu lassen, egal welche Probleme dabei entstehen. Nach einem beliebten Motto: "Die Gedanken sind frei".
.............
Übrigens, ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Kommentare in Foren von Satan selbst genau so geschrieben sein könnten.