Ich empfinde das nicht als persönlichen Angriff, weil ich nicht der Auffassung bin, dass ich mich von etwas abwenden würde, was für den christlichen Glauben wesentlich wäre.Novalis hat geschrieben:...schließlich haben sich die Christen von ihrer eigenen Kirche abgewandt und wissen nichts mehr von ihrer Großen Tradition (kein persönlicher Angriff gegen Dich, sondern eine allgemeine Beobachtung). Das ist einer der Gründe, weshalb ich nun gläubiger Muslim bin.
Wenn du von den 'Großen Traditionen' der Kirchen redest, muss ich vielmehr die Frage stellen, ob nicht diese sich durch die Schaffung einer Traditionskultur vom Glaubenskern entfernt haben.
In einem evangelischen Umfeld religiös sozialisiert halte ich es lieber mit der protestantischen 'Tradition' sola scriptura. Ich glaube, es geht genau darum, religiöse Zeremonien und Lithurgien mit der Schrift auf ihre Zulässigkeit hin abzugleichen. Da hat jeder verantwortungsbwusste Christ auch eine persönliche Verantwortung, anders als in religiösen Massenbewegungen mit statischen, standardisierten Religionspraktiken.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich kein Muslim bin.
Aber versöhnlich möchte ich unbedingt hinzufügen: ich bewundere an Muslimen die Religionsdisziplin, die Christen in aller Regel heute nicht mehr aufbringen. Insofern bieten Muslime für mich den Anreiz für größeren Glaubenseifer.