Aufklärung über den Koran

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Travis »

Munro hat geschrieben:Der war auch mit Gott befreundet.
Spricht da etwas gegen? Also abgesehen davon, wenn man nicht an die Existenz eines Gottes glaubt. Aus biblischer Perspektive ist Freundschaft mit Gott vollkommen in Ordnung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 4270
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Andreas »

"Jesus und der Islam"

7-teilige jeweils ca. 50 Minuten lange Dukomentation. Noch bis zum 21.8.2018 auf Arte verfügbar:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-012163 ... der-islam/

Jesus, Gründerfigur des Christentums, ist auch im Koran eine herausragende Gestalt. Filmemacher und Wissenschaftler aus der ganzen Welt analysieren die Entstehung des Islam. Ausgehend vom Koran und verschiedenen Quellen aus der muslimischen Literatur zeigen sie, wie sich der Islam vom Judentum und vom Christentum abgrenzte.

Jesus ist nicht nur Gründerfigur des Christentums, sondern spielt auch im Koran eine wichtige Rolle. Die Autoren der Dokumentarfilmreihen „Corpus Christi“, „Apokalypse“ und „Die Geburt des Christentums“ sprachen darüber mit 26 bedeutenden Wissenschaftlern aus aller Welt: Sie befragten Historiker, die sich mit den Anfängen des Islam, dem orientalischen Christentum und dem rabbinischen Judentum befassen, ebenso wie mit Philologen, Epigraphisten und Spezialisten für die Geschichte des Korans. Den Ausgangspunkt bildet das eingehende Studium der beiden Verse in der Koransure 4, denen zufolge es allen Zeugen der Kreuzigung nur so schien, als sei Jesus gekreuzigt worden. Nach und nach weitet sich die Betrachtung auf sämtliche theologische, literarische und historische Fragen aus, die der Text aufwirft. Die Reihe arbeitet die Gemeinsamkeiten der drei großen monotheistischen Religionen heraus und zeigt die Kontinuität ihrer Entwicklung vom Judentum Mose über das Judenchristentum Jesus auf. Sie befasst sich mit der Entstehung des Islam in einer heidnischen Region, die seinerzeit stark von biblischen Einflüssen und den christlichen Gemeinden Syriens geprägt war.
Munro

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Munro »

Travis hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Der war auch mit Gott befreundet.
Spricht da etwas gegen? Also abgesehen davon, wenn man nicht an die Existenz eines Gottes glaubt. Aus biblischer Perspektive ist Freundschaft mit Gott vollkommen in Ordnung.
Gott so als Kumpel ist nicht meine Idee von Gott.

Kommt Gott dann auch mal so auf ein Bier vorbei?
Und trinkt auch mal einen über den Durst?

Kann man mit Gott auch Pferde stehlen gehen?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Travis »

Was du unter „Kumpel“ verstehst kann ich natürlich nicht sagen. Aber „Freund Gottes“ oder auch „Freund Jesu“ genannt zu werden, ist eine nicht unübliche, biblische Bezeichnung.

Selbstverständlich steht es jedem frei, diese Bezeichnung für sich abzulehnen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Leumas

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Leumas »

Munro hat geschrieben:Gott so als Kumpel ist nicht meine Idee von Gott.
Sondern?
Mir gefällt es gerade. Als Freund (Verbündeter) und Lehrer.
Das Bild von Gott=Vater und der Mensch das unmündige Kind, das Schutz und Erziehung benötigen soll, kann ich gar nicht.

Munro hat geschrieben:Kann man mit Gott auch Pferde stehlen gehen?
Mit meinem schon.^^ Der schnippelt am Baum auch nicht rum. Na, ja. Der eine oder andere Ast fällt vllt mal von allein runter. ;)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Lena »

Danke Andreas für diesen interessanten Link.
Benutzeravatar
jose77
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von jose77 »

SamuelB hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Gott so als Kumpel ist nicht meine Idee von Gott.
Sondern?
Mir gefällt es gerade. Als Freund (Verbündeter) und Lehrer.
Das Bild von Gott=Vater und der Mensch das unmündige Kind, das Schutz und Erziehung benötigen soll, kann ich gar nicht.

Munro hat geschrieben:Kann man mit Gott auch Pferde stehlen gehen?
Mit meinem schon.^^ Der schnippelt am Baum auch nicht rum. Na, ja. Der eine oder andere Ast fällt vllt mal von allein runter. ;)
Hat den DEIN Gott schon mal was erschaffen, oder beschränkt er sich auf andere Dinge?
Grüsse von Jose
luett-matten
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von luett-matten »

Munro hat geschrieben:Gott so als Kumpel ist nicht meine Idee von Gott.

Kommt Gott dann auch mal so auf ein Bier vorbei?
Und trinkt auch mal einen über den Durst?
Hi Munro,
Kumpel würde ich vielleicht auch nicht sagen, klingt wirklich so nach Biertrinken und Abhängen, aber Freund schon.
Freund ist vertrauter und ehrlicher.

Eines der bewegensten Freundschaftsbilder zwischen Gott und einem Menschen ist für mich dieses.
5. Mose 34, 5-6 hat geschrieben:Und Mose, der Knecht des Herrn, starb im Land Moab, nach dem Wort des HERRN; und er begrub ihn im Tal, im Land Moab, Beth-Peor gegenüber; aber niemand kennt sein Grab bis zum heutigen Tag.
Dieses "er" meint Gott. Gott selbst trug seinen treuen Freund Mose in aller Abgeschiedenheit zu Grabe. Mich bewegt das immer wieder.

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Nova
Beiträge: 266
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Nova »

Travis hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Der war auch mit Gott befreundet.
Spricht da etwas gegen? Also abgesehen davon, wenn man nicht an die Existenz eines Gottes glaubt. Aus biblischer Perspektive ist Freundschaft mit Gott vollkommen in Ordnung.
Die „Freunde Gottes“ (auliyāʾ Allāh) entsprechen sehr gut dem, was im apostolischen Glaubensbekenntnis die Gemeinschaft der Heiligen genannt wird: „Ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen“ ~ in einem Vers heißt es dazu
„Siehe, über die Freunde Gottes soll keine Furcht kommen, noch sollen sie trauern“ (Sure 10, Vers 62).
Der wahre Freund, al-walii, الوليّ ist auch einer der 99 Namen Allahs. Jeder Mensch ist eingeladen zu seinen Freunden und Verbündeten zu gehören. Wenn ein Mensch nicht dazu gehört, dann weil er sich aufgrund seiner eigenen Entscheidung von Ihm entfernt hat. In einem Hadith Qudsi erklärte Muhammad genauer, welche Wirkung diese Freundschaft hat.
Demjenigen, der einen Freund von Mir (einen Nahestehenden) zum Feind nimmt, habe Ich den Krieg erklärt

~ Hadith Qudsi
Wer also die Freunde Gottes angreift, der greift damit Gott persönlich an und kämpft in gewisser Weise gegen das ganze Universum, denn sie stehen unter seinem Schutz.
Das sollte man lieber nicht machen, denn der Allmächtige ist der beste Schachspieler und gewinnt jede Partie :)

In einem anderen Hadith sagt Allah über seine Freunde.
Und wenn Ich ihn liebe, dann bin Ich sein Ohr, mit dem er hört, und sein Auge, mit dem er sieht und seine Hand, mit der er zupackt und sein Fuß, mit dem er geht. Und wenn er Mich nach etwas fragt, dann gebe Ich ihm. Und wenn er Mich um Zuflucht bittet, dann gewähre Ich sie ihm.
Und wenn er Mich nach etwas fragt, dann gebe ich Ihm“ ~ ein Hinweis darauf, dass die Gebete der Freunde Gottes eine wesentlich größere spirituelle Kraft besitzen.
Leumas

Re: Aufklärung über den Koran

Beitrag von Leumas »

jose77 hat geschrieben:Hat den DEIN Gott schon mal was erschaffen, oder beschränkt er sich auf andere Dinge?
Finde es doch heraus.
Antworten