In dieser Landschaft werde ich heute eine Erstkommunion erleben.

http://www.tk-stmaergen.de/verein/tracht/Zur Männertracht gehört eine schwarze Bundfaltenhose und eine mit kleinen, bunten Blumen bestickte schwarze Weste, die auf einem weißen Hemd getragen wird. Ein schwarzes Tuch, das auf eine besondere Weise um den Kragen geknotet wird, darf natürlich nicht fehlen. An kälteren Tagen wird auch ein schwarzes Jackett mit rotem Revers und Silberknöpfen getragen. Zur Männertracht gehört ein schwarzer, runder, mit Samt überzogener Hut.
Mit der Konfirmation bestätigt oder bekräftigt der Konfirmand offiziell seine Kindertaufe und wird damit offiziell als "Erwachsener" in die Kirche aufgenommen. Meines Wissens ist die Konfirmation vor allem in den ev. Landeskirchen üblich, da in den Freikirchen überwiegend keine Kindertaufe praktiziert wird. Somit erübrigt sich der spätere Schritt der Konfirmation, wenn mündige Menschen sich taufen lassen.Munro hat geschrieben:Und was ist mit der Konfirmation?
Werden Bibelchristen denn nicht konfirmiert?
Oder ist auch eine Konfirmationsfeier wieder mal satanisch und teuflich und Schlimmeres, weil sie ja in der Bibel nicht vorkommt?
Das vermute ich auch durchaus nicht.thomas4 hat geschrieben: Im Übrigen ist nichts alles, was in der Bibel nicht aufgeführt wird, sogleich "satanisch".
https://de.wikipedia.org/wiki/Fest_soll ... mmer_stehnDas Lied Fest soll mein Taufbund immer stehn ist ein ursprünglich vierstrophiges katholisches Kirchenlied.
Es stammt von dem münsterischen Priester Friedrich Matthias Berghaus († 1814) und wurde von seinem Mitbruder Christoph Bernhard Verspoell 1810 und 1829 in dessen Gesangbuch Gesänge beim Römischkatholischen Gottesdienste nebst angehängtem Gebetbuche herausgegeben.
Ja, was will uns dieses sagen?Munro hat geschrieben: ↑Fr 6. Apr 2018, 15:33 Btw: Bevor ich diesen Thread erstellt habe, habe ich erst mal beide Begriffe in der Suche eingegeben.
Um ggfalls einen schon bestehenden Thread weiterzuführen.
Ergebnis: "Konfirmation" hatte 50 Treffer.
"Erstkommunion" hatte nur 2 Treffer - und erschien nirgends im Titel eines Threads.
Was will uns dieses sagen?![]()