Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern
Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern
Gestern habe ich nun in Frankreich 4 Flaschen Beaujolais Nouveau käuflich erworben.
Abgefüllt - oder französisch: mis en boutelle - von La Pére la Grolle.
In Quincié-en-Beaujolais.
Zum Preise von 4, 15 Euro. Das ist keineswegs "überteuert".
Morgen werde ich den Wein nun probieren.
Re: Weinplauderei - lasst uns doch mal ganz gemütlich über den guten Wein plaudern
Ich habe mir mal angewöhnt Wein mind. 5 Tage nach dem Transport ruhen zu lassen, bevor ich ihn dem Gaumen berühren lasse.Munro hat geschrieben: ↑Sa 17. Nov 2018, 12:37 Gestern habe ich nun in Frankreich 4 Flaschen Beaujolais Nouveau käuflich erworben.
Grüsse von Jose
del
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 17. Nov 2018, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wie bitte? Schon 5 Tagen nach dem Kauf berührt der Wein deinen Gaumen? Bei mir muss der Wein "reifen"-sprich erst nachdem der edle Tropfen mehrfach in der Röhre gewendet wurde wird er entkorkt. Nachfolgend einige Tips:
https://www.vennerhus.ch/Weine-lagern-635
mit freundlichen Grüßen und ohne jegliche Hetze eine Flasche Wein zu entkorken.
Mind 5 Tage.
Es gibt trinkfertigen Wein heute, da genügt dies aus meiner Sicht.
Hochwertigen oder Wein der auch schon Deoot hat, liegt auch bei mir einiges Länger. Zum Wohl
Es gibt trinkfertigen Wein heute, da genügt dies aus meiner Sicht.
Hochwertigen oder Wein der auch schon Deoot hat, liegt auch bei mir einiges Länger. Zum Wohl
Grüsse von Jose
Nach vier gibts Bier.
Grüsse von Jose
Ich würde nur edel-süßen Weinen (Sauternes, Tokajer) und verstärkten “Weinen” (Portwein, Madeira) zugestehen, dass sie gut schmecken. Also bin ich der absolute Wein-Banause. Ist aber auch besser für die Leber.
Wein ist auch noch schlecht für den Geldbeutel.
Hui… auf Liter umgerechnet 23.56 € !www.weinkenner.de hat geschrieben:Wein in Zahlen – Die große Weinpreis-Analyse
…
Median:
17,67 Euro
Der Median oder auch Zentralwert beträgt 17,67 Euro. Dies bedeutet, dass 50 Prozent der Werte kleiner/gleich und 50 Prozent der Werte größer/gleich dem Median sind. Somit kann man feststellen, dass der mittlere Preis für eine Standardflasche (0,75 Liter) Wein in Deutschland 17,67 Euro beträgt.
Ich glaube ich habe ein paar mal einen Tee in diesen Preissegmenten pro Liter getrunken. Insbesondere Matcha und Weißer Tee der absoluten Spitzen-Riege, der kann manchmal derartige Preise erreichen. Bei gewöhnlichen Darjeeling muss man sich wohl auf den Kopf stellen um sowas zu finden.
off-topic stänker stänker...
(ich verschwinde)
(bin schon weg)