die Jahreslosung heißt ja
Nun meine frage, wie ist das gemeint? Suche Frieden ist mir klar, aber jage ihm nach?Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15
Wie genau soll ich den Frieden jagen?
Moderator: Moderation Helmuth
Nun meine frage, wie ist das gemeint? Suche Frieden ist mir klar, aber jage ihm nach?Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15
Friede ist kein Naturgesetz, schon gar nicht unter Menschen, aber sie sind die einzigen Geschöpfe, die ihn aktiv erschaffen können (durch Liebe). Friede ist nicht etwas, das ist, sondern errungen, gewertschätzt, gesucht werden muss. Friede ist zuerst eine innere Haltung. Nur, wer in Frieden mit sich selbst ist, sich liebt, weil er von Gott geliebt, weiß, dass er Fehler hat, aber kein Fehler ist, kann Frieden wollen und schenken. Es ist eine Annahme seiner selbst, die bewirkt, auch den anderen, auch mit dessen Fehlern annehmen zu können.
Mit der Bibel in der Hand, zum Beispiel.Lord Gelmbrand hat geschrieben: ↑Di 15. Jan 2019, 13:05 Suche Frieden ist mir klar, aber jage ihm nach?
Wie genau soll ich den Frieden jagen?
Die Voraussetzung, um (inneren) Frieden zu erlangen ist die Ausrichtung auf Gott.Ps. 34,5-6 (LUT): Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.
Der Engel des Herrn ist Jesus.Ps. 34,8: Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.
Kannst du mir sagen, wie du diese Verse interpretieren würdest, Lord Gelmbrand? Wie würdest du sie deinen Freunden oder anderen Menschen erklären, wenn sie dich danach fragen?Ps. 34, 13-15: Wer ist's, der Leben begehrt und gerne gute Tage hätte?
Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.
Lass ab vom Bösen und tue Gutes;
Hm...Magdalena61 hat geschrieben:Kannst du mir sagen, wie du diese Verse interpretieren würdest, Lord Gelmbrand? Wie würdest du sie deinen Freunden oder anderen Menschen erklären, wenn sie dich danach fragen?
LG
Also so etwas wie in 3Mose 19,18?Rembremerding hat geschrieben:Friede ist kein Naturgesetz, schon gar nicht unter Menschen, aber sie sind die einzigen Geschöpfe, die ihn aktiv erschaffen können (durch Liebe)
QuelleDu sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst;
Einverstanden.Lord Gelmbrand hat geschrieben: ↑Mi 16. Jan 2019, 13:56Ich würde sagen, man sollte versuchen immer die Wahrheit zu sagen bzw. nicht hämisch über andere lästern.
Meiner Ansicht nach verlangt Gott NICHT von uns, mit jemandem Frieden zu schließen, der sich im Zustand der Auflehnung gegen die göttlichen Weisungen befindet und nicht einsichtig ist.QuelleBezieht sich das dann auch auf die Mörder und Vergewaltiger? Aber dann frage ich mich warum ich mit denen Frieden schliessen soll.Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst;
Wenn ein Mörder oder ein Vergewaltiger seine Taten bereut, dann wird es noch schwer genug, ihm zu vergeben, wenn man selbst durch das Verbrechen in irgendeiner Weise betroffen ist.Buße muss mit der Vergebung der Schuld zusammengehen. Du wirst es einsehen, wenn du ein wenig darüber nachdenkst. Es geht einfach nicht an, dass einem unbußfertigen Sünder vergeben wird. Man würde ihn nur auf seinem bösen Wege bestärken und ihn lehren, das Böse leicht zu nehmen.
...
Niemand kann so töricht sein und sich einbilden, dass der Richter der Welt unsere Sünden hinweg tut, wenn wir selber uns weigern, es zu tun.
Quelle
Die Menschen um dich herum.Lord Gelmbrand hat geschrieben: ↑Mi 16. Jan 2019, 13:56Und wer sind eigentlich meine Nächsten in dem Fall?
Ja, hört sich schwer an. Ich bin z.B. jemand, ich versuche immer alles richtig zu stellen, da bin ich wahrscheinlich nicht alleine. Aber das ist ein guter Tipp. Ich kann mich dann sozusagen mental auf ein erneutes Zusammentreffen vorbereiten.Magdalena61 hat geschrieben:Man kann auch schweigen. Bevor man "Böses spricht" oder "Trug redet". Man kann sich zurückziehen aus der Situation. Das klingt leichter, als es ist, wenn man Gegnern das Feld überlässt, um einen Streit zu verhindern oder zu beenden... anstatt sich zu verteidigen und "sein gutes Recht" einzufordern.
Hm... Fairness. Das stimmt, wenn man so darüber nachdenkt kann man das besser umsetzen.Magdalena61 hat geschrieben:Ich übersetze "Liebe" in diesem Fall gerne mit "Fairness". Meinen Nächsten muß ich nicht mögen. Aber ich kann mich ihm gegenüber fair verhalten. Und zwar egal, wie er sich benimmt. Meine Entscheidung, fair zu sein, ist nicht abhängig von seinem Verhalten.
Es ist normal und natürlich auch angebracht, in angespannten Situationen; wenn Meinungen und Vorstellungen konträr zueinander stehen, auf eine Klärung des Konflikts mittels Worten zu setzen. Ein (zivilisierter) Streit ist so lange legitim, wie er der Wahrheitsfindung dient im Bestreben, den Konflikt zu lösen; aufzulösen und die Situation zu bereinigen.Lord Gelmbrand hat geschrieben: ↑Fr 18. Jan 2019, 12:56Ich bin z.B. jemand, ich versuche immer alles richtig zu stellen, da bin ich wahrscheinlich nicht alleine.
Es gibt eine "Co-Abhängigkeit". Die kann auch dann entstehen, wenn du dich nicht dazu hinreißen lässt, Angriffe mit fiesen Mitteln zu parieren, aber du bist dermaßen auf die Person des Angreifers und auf dessen Aktivitäten fokussiert- weil du rechtzeitig auf die von ihm ausgehende Bedrohungen deines Lebensraums reagieren willst- sodass du nicht mehr souverän und frei bist.Spr. 4,23 (LUT): Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.
Warum?Lord Gelmbrand hat geschrieben: ↑Fr 18. Jan 2019, 12:56Ich kann mich dann sozusagen mental auf ein erneutes Zusammentreffen vorbereiten.
Ja, da hast du recht. Ein unrecht möchte man nicht stehen lassen.Magdalena61 hat geschrieben:Es ist normal und natürlich auch angebracht, in angespannten Situationen; wenn Meinungen und Vorstellungen konträr zueinander stehen, auf eine Klärung des Konflikts mittels Worten zu setzen.
Das ist wohl dann das klassische "Gegen die Wand reden"Magdalena61 hat geschrieben:Doch du hast es bestimmt auch schon selbst erlebt: Dein Kontrahent will gar keinen Frieden. Er provoziert, er erhebt falsche Anklage, er intrigiert, er sät Unfrieden und forciert Parteiungen... und egal, was du sagst- er will es nicht hören, er weigert sich, deine Argumente zu überdenken und abzulassen von seiner Bosheit.
Im Prinzip schon. Wenn ich so überrumpelt werde habe ich meistens keinen klaren Kopf. Und da kann ich dann nicht sagen was ich eigentlich sagen will, da mir das in diesem Moment nicht einfällt.Magdalena61 hat geschrieben: Warum?
Um zu gewinnen?