USA: Acht Tote wegen arktischer Kälte

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Lord Gelmbrand
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:25

USA: Acht Tote wegen arktischer Kälte

Beitrag von Lord Gelmbrand »

Hallo alle miteinander,

habt ihr davon schon gehört?
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/we ... id=ieslice

Das ist echt heftig. Ich weiß nicht ob sich da einer auskennt, aber ist es denkbar, dass bei uns (also Deutschland) auch solche Temperaturen auftreten können?
Immer und immer weiter. Plus Ultra!
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: USA: Acht Tote wegen arktischer Kälte

Beitrag von thomas4 »

Denkbar schon, aber nicht sehr wahrscheinlich. Wir liegen zu nahe am Meer. Ich erinnere ich an einen Winter, ich glaube, es war 78/79 oder 79/80, da gab es in Norddeutschland und im Osten meterweise Schnee und zumindest hier zwischen Main und Neckar gab es weit unter 20 Grad unter Null. Aber das war eine Seltenheit. Es bräuchte schon eine starke und konsequente Strömung vom Pol her, damit es hier so kalt wird.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: USA: Acht Tote wegen arktischer Kälte

Beitrag von Magdalena61 »

Vor einigen Jahren hatten wir im Kreis Rottweil bis zu -26 Grad. Da froren sogar winterharte Sträucher und Bodendecker bis auf die unterirdischen Teile zurück.
Aber so kalt wie in Chicago war es hier, glaube ich, noch nie.

Dennoch sind in diesem Winter bereits mindestens 10 Kältetote gezählt worden. Erfroren in einem reichen Land, in dem es genügend Gebäude gibt, die für Obdachlose geöffnet werden können.
Die Kälte in Deutschland wird für obdachlose Menschen zur tödlichen Bedrohung. Bereits zehn von ihnen sind in diesem Winter nach Recherchen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnungslosenhilfe auf der Straße gestorben. Dazu komme ein weiterer Verdachtsfall, sagte Geschäftsführerin Werena Rosenke.
Quelle
Laut aerzteblatt.de führen "Bund, Länder und Kommunen keine offiziellen Statistiken zu Kältetoten".
Warum nicht?
Wie kann man politische Verantwortung tragen und Hunderttausende von Obdachlosen davon ausklammern?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: USA: Acht Tote wegen arktischer Kälte

Beitrag von Magdalena61 »

In den USA haben sie Polizeistationen für die Obdachlosen geöffnet.
Gute Idee. Das könnte man hier auch machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten