Als wilder Tourist in Sibirien

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Die Leute im Abteil machten mir alle keinen schlechten Eindruck. Ich fühlte mich da nicht bedroht.

Und außerdem dachte ich, daß man mir den Tourist nicht ansehen würde, in meinem etwas abgerissenen Anorak und einer Plastiktasche als einziges "Gepäck".

Eine Russin, die ich im Sommer 2004 zu Besuch hatte, versicherte mir aber, daß Russen einen Ausländer immer irgendwie "wittern" würden.

Ich fragte, ob ich denn nicht vielleicht doch von meinen Mitreisenden als Russe hätte angesehen werden können?

Sie überlegte ....

Dann sagte sie: "Ja, vielleicht schon ... Aber dann eben für einen seeehr ordentlichen und anständigen Russen ...."

Ich nahm das dann mal als Kompliment ......
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Magdalena61 »

Der hat wohl im Lotto gewonnen, der Esperanzia.
Fliegt in der Weltgeschichte herum wie ein Star.
:!:
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 02:20 Der hat wohl im Lotto gewonnen, der Esperanzia.
Würde ich nicht so sagen.
Jener Flug war ein lange geplanter Flug und daher preisgünstig.
Durch ein dummes Versehen hätte ich beinahe in Frankfurt den Flug verpasst.
Und dann hätte ich nicht einfach so das nächste Flugzeug nehmen können, wie andere das tun können.
Es wäre schlimm gewesen.

Und ich fliege auch sonst nicht oft.
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 02:20 Fliegt in der Weltgeschichte herum wie ein Star.
In Russland bin ich dann gerade zweimal mit der Bahn gefahren.
Und sonst in Perm selber mit der Straßenbahn.
Schwer-reiche Stars mit zuviel Geld leben anders.
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Ich erzähle mal weiter .....
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Die Zugfahrt nach Kungur hab ich noch als sehr abwechslungsreich in Erinnerung.

Ich schaue mir ja beim Zug-Fahren immer gern die Landschaft an, und hier gab es viel Neues und anderes zu sehen.

Alles war sehr grün, und dazwischen die traditionellen russischen Holzhäuser.

In der Jahreszeit war ich ja etwas in der Zeit zurückgereist und konnte so im Juni den deutschen Mai noch einmal erleben.

Das ganze Land war voll mit blühendem Flieder und blühenden Pfingstrosen.

.......

Und dann schließlich hieß es:

Kungur!
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Ich war also am Bahnhof angekommen.

Es war der erste russische Bahnhof, den ich je von innen gesehen hatte, und so schaute ich in mir genau an.

Eine Weile war ich auch im großen Wartesaal, den es da noch gab.

Die Deutsche Bahn hat solche Säle, die früher auch recht schön sein konnten ja meist wegrationalisiert .....

Im Wartesaal war eine bunte Mischung von Leuten, teilweise auch asiatisch aussehend.

Mehrheitlich waren es "Babuschkas", die tüchtigen Großmütter.

Überhaupt hatte ich in Russland den Eindruck, daß es die Frauen sind, die das Land zusammenhalten.

Sie sind in allen Berufen zu finden, auch im Straßenbau und im Fassaden-Verputzen, nur mal so als zwei Beispiele, die mir aufgefallen waren.

Die Männer sind mir eher dadurch aufgefallen, daß sie in Gruppen durch die Straßen gehen und im Gehen ständig aus einer Bierflasche trinken.

Ein ganz normales Bild.

.......................................

Dann versuchte ich herauszubekommen, wann ein Zug zurückfahren würde.

Dabei gab es ein kleines Problem ...
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Das Problem war nicht, dass kein Zug fuhr, sondern mit Sicherheit herauszufinden, wann er denn fuhr.

Denn in Rußland gibt es mehrere Zeit-Zonen.

Damit es im Zugverkehr keine Verwirrung über die Zeit geben soll, gilt in diesem Bereich aber im ganzen Land die gleiche Zeit, die sogenannte "Eisenbahnzeit", die auch gleich der Moskauer Zeit ist.

Dennoch aber musste ich wissen, ob die Abfahrtszeit meines gewünschten Zuges nun in lokaler Permer Zeit oder in "Eisenbahnzeit" gemeint war.

Darüber hatte ich ein längeres "Gespräch" mit einer Frau am Schalter.

Meine Russisch-Kenntnisse sind aber etwas ...nun, sagen wir mal ... spärlich .....

Aber ich schließlich dachte ich doch, ich wüsste, wann mein Zug zurückfährt ...

Dachte ich .... ....
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Magdalena61 »

Esperanzia hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 11:03Das ganze Land war voll mit blühendem Flieder und blühenden Pfingstrosen.
Rußland ist ein schönes Land.
Überhaupt hatte ich in Russland den Eindruck, daß es die Frauen sind, die das Land zusammenhalten.
Sie sind in allen Berufen zu finden, auch im Straßenbau und im Fassaden-Verputzen, nur mal so als zwei Beispiele, die mir aufgefallen waren.
Die Männer sind mir eher dadurch aufgefallen, daß sie in Gruppen durch die Straßen gehen und im Gehen ständig aus einer Bierflasche trinken.
:mrgreen:
Die Frauen haben manchmal Haare auf den Zähnen. Oder auch öfter.
Die "Stärke" mancher russischen Frauen, aber auch von Frauen aus Polen, Rumänien, dem Kosovo etc. ist mir auch schon aufgefallen. Überwiegend waren das Spätaussiedler -- irgendwie hatten die Frauen das Heft der Familien in der Hand. Streng sind sie! auch in Nebensächlichkeiten, in denen man den Kindern doch mehr Freiheit lassen könnte. -Sie sehen aus wie Muttchen und kommandieren ohne Gnade. Das gefiel mir nicht so.

Männer, die von ihrer Frau dominiert werden, tun mir immer leid. Irgendwann müssen sie aufgegeben haben...

Und eine Frau, die meint, sie müsse mich bevormunden wie ihren Mann und ihre Kinder, kriegt von mir --- Kontra. :x
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Munro

Re: Als wilder Tourist in Sibirien

Beitrag von Munro »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 15:47
Esperanzia hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 11:03Das ganze Land war voll mit blühendem Flieder und blühenden Pfingstrosen.
Rußland ist ein schönes Land.
Unbedingt! :thumbup: :idea: :Herz:
Antworten