Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Politik und Weltgeschehen
Rembremerding

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Rembremerding »

lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 08:46 sogenannten Chemtrails,
:shock:
Vergiftung durch "Regierungen", bewusste Kontaminierung von Trinkwasser etc.

Bei solchen Aluhut-Theorien bin ich dann raus. :wave:
jesher

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 08:46Aber darüber darf man nicht reden.
Echt? Hat das jemand verboten? Kann das überhaupt jemand verbieten? Mein Eindruck ist eher, dass sich Leute mit solchen Themen sehr gerne in eine Opferposition begeben (und zwar erstaunlich aggressiv), um ihrer Ansicht eine Relevanz geben zu können. Denn das Motto "Wer viel Widerspruch erfährt, scheint auf der richtigen Spur zu sein." passt diesen Leuten wie angegossen. Das man auch Widerspruch erhält wenn man Unsinn erzählt, versteht sich jedoch von selbst.
lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 08:46 Das ist "Verschwörungstheorie".
Für solche Themen halte ich das Wort "Theorie" für zu seriös.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

jesher hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 08:59 Echt? Hat das jemand verboten? Kann das überhaupt jemand verbieten?
Es wird gesellschaftlich geächtet. Es kann dich Ruf und Karriere kosten. Es kann dich deinen Kanal, deine Facebookseite... kosten.
Das Spiel muss ja weitergehen. Man darf über alles reden, nur nicht darüber was wirklich gespielt wird.
Mein Eindruck ist eher, dass sich Leute mit solchen Themen sehr gerne in eine Opferposition begeben (und zwar erstaunlich aggressiv), um ihrer Ansicht eine Relevanz geben zu können. Denn das Motto "Wer viel Widerspruch erfährt, scheint auf der richtigen Spur zu sein." passt diesen Leuten wie angegossen.
Ja, das mag es auch geben. Aber das ist eigentlich kein Argument in der Sache. Mit der Opferpositionierung lässt sich heute so einiges erreichen. Vor allem linke Gruppierungen wissen das oft gut einzusetzen.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Faust

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Faust »

lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 09:06Vor allem linke Gruppierungen wissen das oft gut einzusetzen
Nunja, rechte Gruppierungen stehen den "linken" Gruppierungen in nichts nach, wenn es um die Idiotie geht, um es mal so zu sagen :lol: sie geben alle unablässig irgendeinen ideologischen Quark von sich, vollkommen berechenbar und phantasielos! :yawn:
jesher

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 09:06 Es wird gesellschaftlich geächtet. Es kann dich Ruf und Karriere kosten.
Besonders, wenn es unwahr ist. Also halten wir fest, dass man da sehr wohl drüber sprechen darf. Die Frage ist halt, auf welche Weise. Ich finde es sehr nachzollziehbar, dass es Widerspruch bei diesem Thema gibt. Denn mit der Sicherheit mit der die meisten Verschschwörungstheorien behauptet werden, wurden sie noch nie nachgewiesen.
lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 09:06 Ja, das mag es auch geben.
Das mag es nicht geben, dass gibt es, und zwar zu Hauf.
lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 09:06 Aber das ist eigentlich kein Argument in der Sache.
In der Sache wird da eher selten argumentiert und zwar nicht hauptsächlich auf Seiten derer, die Verschwörungstheorien kritisieren.
lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 09:06Mit der Opferpositionierung lässt sich heute so einiges erreichen. Vor allem linke Gruppierungen wissen das oft gut einzusetzen.
Damit können alle Seiten sehr gut umgehen. Zu sehen ist es in diesem Bereich jedoch hauptsächlich bei den kritisierten Theortikern.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

Zur Sache (wen es interessiert):



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von jesher »

Ja, wir könnten jetzt einen pro- und kontra Video-Thread eröffnen, gäbe es davon nicht schon so viele. Das Web ist voller solcher Videos, pro und Kontra.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von lovetrail »

jesher hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 09:42 Ja, wir könnten jetzt einen pro- und kontra Video-Thread eröffnen, gäbe es davon nicht schon so viele. Das Web ist voller solcher Videos, pro und Kontra.
Und das würde gar in Arbeit ausarten. Ich weiß, wir wollen doch alle nur ein wenig labern und uns unterhalten 8-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jesher

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von jesher »

lovetrail hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 09:51Und das würde gar in Arbeit ausarten.
Vor allem nutzlose Arbeit, wie man in allen Threads sieht in denen man sich die Mühe gemacht hat. Das Beharren auf sog. "Verschwörungshteorien" ist faktenresistent, während das Aufdecken echter Verschwörungen tatsächlich durch Fakten geschieht. Das hat die Vergangenheit ausführlich gezeigt.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Schüler demonstrieren für den Klimaschutz

Beitrag von Bonnie »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 03:42 Würdest du das Gleiche schreiben, wenn sämtliche Azubis an einem Tag in der Woche nicht zur Arbeit erscheinen, weil sie auf einer Demo sind?
Die Lehrer und die Chefs können warten... die Schüler entziehen sich ihren Pflichten, denn die Umwelt ist wichtiger, aber nur am Freitag, nicht etwa am Samstag oder am Sonntag, denn das Wochenende brauchen die Schüler für gewöhnlich, um Freizeit zu machen.
Dem ist überhaupt nichts hinzuzufügen. Außerdem gibt es in jeder Schulwoche 5 Nachmittage, die man nutzen könnte, wenn man denn wollte. Natürlich längst weniger spektakulär! Mich würde brennend interessieren, wie viele Schüler, die von der Schule wegbleiben und (manche sicher angeblich) zur Demo gehen, das aber nur als willkommene Gelegenheit sehen, einen schulfreien Tag zu haben. Für mich werden die Schüler (oder muss ich schreiben Schülernden?) instrumentalisiert. Passieren wird sowieso nichts auch wenn sie damit beginnen auf Händen laufend zu demonstrieren.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 03:42 Für mich ist das, was da abgeht, ein künstlich inszenierter Hype. Ziel und Zweck desselben sind mir noch nicht wirklich klar, jedoch bezweifele ich, dass wirklich grundlegende Veränderungen in Sachen Umweltpolitik erreicht werden. Und mich ärgert, dass so viele darauf hereinfallen.
Auch darin stimme ich mit dir überein, das ist eine Sau, die durch's Dorf gejagt wird. Und auf diese Sau wird eine zeitlang intensiv geschaut, was von wirklich wichtigen Dingen, dem Handeln oder besser Nichthandeln, ablenkt. In der Politik wird sich durch diese Demos, wie auch durch Demos von Erwachsenen null Komma null tun. Sie leben in ihrer eigenen Parallelwelt, Lobby hier, Lobby da [/quote]
Magdalena61 hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 03:42Hinter dem Greta- Hype steckt: Eine professionelle PR- Kampagne, gesteuert von einem Unternehmensberater namens Ingmar Rentzhog.
Na, da haben wir es doch.

Hattest du nicht gefragt, wie Greta nach Deutschland kam? Sie kam mit dem Zug. Konsequenterweise hätte sie meiner Ansicht nach zu Fuß kommen müssen. Vermutlich hätte sich dann bei ihrer Ankunft aber niemand mehr an die Demos an Freitagen erinnert.

Das ist allerdings nur meine Meinung zur Greta Geschichte, nicht zur ganzen Thematik.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten