Die genannten Bibelstellen verstehe ich so: Nach der Einschätzung der Pharisäer und des Volkes hatten Dämonen die Krankheiten /Einschränkungen oder den Ausfall körperlicher Funktionen verursacht.jesher hat geschrieben: ↑Fr 22. Mär 2019, 07:16Alle von Dir aufgeführten Zitaten betreffen die Austreibung von Dämonen und nicht die Heilung von Krankheiten allgemein.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 22. Mär 2019, 00:56Sowohl das Volk als auch die Pharisäer (Gelehrten) waren laut Lukas und Matthäus der Meinung, es gäbe zwei Arten von Heilung: Von Gott oder Heilungen dämonischer Natur:
Jedenfalls höher als die heutige Schulmedizin es wahrhaben will.
Ein Teil der sogenannten psychosomatischen Erkrankungen müsste wahrscheinlich auch im geistlichen Bereich eingeordnet werden. Eine Ursache für Störungen gibt es immer. Und es gibt viele Versuche der Kranken, die Beschwerden los zu werden. Da wird auch viel herumexperimentiert bzw. es werden unkritisch "Hilfen" in Anspruch genommen, von denen man sich Besserung verspricht.
Bereits der Evangelist unterscheidet zwischen rein körperlichen Erkrankungen und solchen, die mit unreinen Geistern zu tun hatten Mk. 1,13.
Mt. 12, 25+26 lautet (ich zitiere die GNB, der Wortlaut dieser Übersetzung ist noch nicht so abgenützt):jesher hat geschrieben: ↑Fr 22. Mär 2019, 07:16Bei der Dämonenaustreibung ist zu beachten, was Jesus nach den aufgeführten Zitaten sagt (z.B. Math 12,25+26). Er stellt fest, dass es keine Dämonenaustreibung durch einen Dämonen geben kann. Der Grund ist klar, wenn man versteht was Besessenheit in der Bibel bedeutet. Da geht es um einen Eigentumsanspruch, den ein Dämon auf den besessenen Menschen erhebt.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 22. Mär 2019, 00:56Jesus leugnete nicht die Realität satanischer Heilungen.
Wenn man das jetzt wörtlich nimmt, müsste man schlußfolgern: JEDE Heilung ist von GOTT.Mt. 12, 25-26 (GNB): Jesus wusste, was sie dachten, und sagte zu ihnen: »Jeder Staat, dessen Machthaber einander befehden, muss untergehen, und keine Stadt oder Familie, in der die Leute miteinander im Streit liegen, kann bestehen.
Würde der Satan sich selbst austreiben, dann wäre er mit sich selbst zerstritten. Wie könnte da seine Herrschaft bestehen?
Also doch nicht "alleine Gott?"
Warum sollte Gott auch durch einen Zauberer wirken? Durch einen Gesundbeter, der gar nicht an Gott glaubt und dessen Namen nur benützt? Warum sollte Gott sich mit Magiern gemein machen? Was haben Christus und Belial miteinander zu schaffen?
LG