Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von lovetrail »

After all: Es ist nur ein Gebäude. (Vermutlich eines mit dem Gott gar keine Freude hat.).
Als Franzose wäre ich ziemlich sauer, dass der Fokus nun auf diese Art von den legitimen Anliegen der Gelbwesten (und damit wohl der großen Mehrheit der Bevölkerung) auf einen anderen Schauplatz verschoben wurde.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Munro

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Munro »

lovetrail hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 07:28 Es ist nur ein Gebäude. (Vermutlich eines mit dem Gott gar keine Freude hat.).
So so ..... kennst du Gott so genau?
Telefonierst du täglich mit ihm?
Oder schließt du von dir auf Gott?
Denkst du, wenn dir diese schöne Kathedrale nicht gefällt, wird sie Gott sicher auch nicht gefallen?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 07:28 After all: Es ist nur ein Gebäude. (Vermutlich eines mit dem Gott gar keine Freude hat.).
Letzteres wissen wir nicht - aber richtig: Es hat über religiöse Belange hinaus eine kulturelle, nationale Bedeutung. - Wir dürfen nie vergessen, dass "Europa" letztlich durch das Christentum geprägt wurde (man muss nur die Grenzen zwischen ehemaligen römischen Reichen und der arabischen Welt mit den heutigen Grenzen vergleichen).
lovetrail hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 07:28 Als Franzose wäre ich ziemlich sauer, dass der Fokus nun auf diese Art von den legitimen Anliegen der Gelbwesten (und damit wohl der großen Mehrheit der Bevölkerung) auf einen anderen Schauplatz verschoben wurde.
:lol: Stimmt - da hat dem macron die notre dame in die hände gespielt.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von lovetrail »

Esperanzia hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 08:17
So so ..... kennst du Gott so genau?
Telefonierst du täglich mit ihm?
Oder schließt du von dir auf Gott?
Denkst du, wenn dir diese schöne Kathedrale nicht gefällt, wird sie Gott sicher auch nicht gefallen?
Naja, ich lese halt in seinem Wort. Und darin gibt es so einige Aussagen über Tempel aus Menschenhand und so. Solltest du mal nachschauen. Kann das Buch empfehlen :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Catholic1968 »

Rembremerding hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 05:44 ...
Unabhängig davon, warum und durch wen etwas geschehen ist, wäre der erste Schritt des Guten im Leid Zusammenhalt, Gemeinschaft zu schaffen, damit nicht das Böse, sondern das Bessere siegt. ...

Servus :wave:
Und dieser Schritt war für mich deutlich zu erkennen.
Als viele Franzosen an der Seine standen,zur brennenden Notre Dame schauten und...das Ave Maria sangen.
"Hexenjagd" mag es vieleicht albern oder sonstwie finden,aber als ich die Aufnahme in den Nachrichten sah hätte ich heulen können,angesichts der brennenden Kathedrale und,mindestens genauso,angesichts dieses grossartigens Zusammenhalts im Leid und des offenbar festen Gottvertrauens trotz des Leids.
Faust

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Faust »

Catholic1968 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 19:16
Rembremerding hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 05:44 ...
Unabhängig davon, warum und durch wen etwas geschehen ist, wäre der erste Schritt des Guten im Leid Zusammenhalt, Gemeinschaft zu schaffen, damit nicht das Böse, sondern das Bessere siegt. ...

Servus :wave:
Und dieser Schritt war für mich deutlich zu erkennen.
Als viele Franzosen an der Seine standen,zur brennenden Notre Dame schauten und...das Ave Maria sangen.
"Hexenjagd" mag es vieleicht albern oder sonstwie finden,aber als ich die Aufnahme in den Nachrichten sah hätte ich heulen können,angesichts der brennenden Kathedrale und,mindestens genauso,angesichts dieses grossartigens Zusammenhalts im Leid und des offenbar festen Gottvertrauens trotz des Leids.
Die katholische Kirche Notre-Dame de Paris („Unsere Liebe Frau von Paris“) ist ein Sinnbild für die christliche Seele Europas. Der Brand ist auch ein Zeichen der Zeit, ein Sinnbild dafür, in welcher Lage sich Europa befindet. Der Kunsthistoriker Kenneth Clark nannte in der BBC-Serie Civilisation die Kathedrale von Notre Dame als Beispiel par excellence für seine Auffassung von Zivilisation:
Was ist Zivilisation? Ich weiß es nicht. Ich kann sie nicht in abstrakten Begriffen definieren - noch nicht. Aber ich glaube, ich kann sie erkennen, wenn ich sie sehe. Und eben jetzt sehe ich sie vor mir.



Eine Französin kommentiert diese Musik folgendermaßen:

As a French woman, I would like to just say... Thank you. Thank you so much.
And I want to thank all of you, my French brothers and sisters, but also all the people all around the world who support us. Yesterday I cried, but today I am glad to see that we can all be together and united, and we will rebuild our lady and preserve our History. Let’s save Notre-Dame, and let’s save our entire world !
:thumbup: :Herz:

Markiert der Verlust von Notre Dame eine epochale Zäsur? Es symbolisiert, was wir im Westen mit unsrem religiösen und kulturellen Erbe geschehen ließen. Rod Dreher, Autor der „Benedikt-Option“ schreibt darüber:
Überall werden die Wahrheiten, die Notre Dame verkörperte lächerlich gemacht, gegeißelt, zerstört in den Herzen und Köpfen der modernen Menschen. Das Feuer, das die ikonische Kathedrale von Paris zerstörte machte nur manifest, was wir uns selbst seit über 200 Jahren angetan haben.
Notre Dame Fire: A Sign For Our Time (theamericanconservative.com)
lovetrail hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 07:28 After all: Es ist nur ein Gebäude
Nein, es ist nicht „nur ein Gebäude“ :)
Zuletzt geändert von Faust am Mi 17. Apr 2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Munro

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Munro »

Catholic1968 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 19:16
als ich die Aufnahme in den Nachrichten sah hätte ich heulen können, angesichts der brennenden Kathedrale und, mindestens genauso, angesichts dieses grossartigens Zusammenhalts im Leid und des offenbar festen Gottvertrauens trotz des Leids.

Ging mir auch so. :idea:
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Hexenjagd »

Nun ich gestehe das ich bei der ersten Nachricht auch gleich an den Hellseher Alois Irlmaier dachte und mich fragte,
na ist es das?
Paris in Flammen: "Das brennende Paris (Anzünden der Häuser)"
Quelle: https://www.questico.de/magazin/spiritu ... eiungen.do

Das Jahr ist noch jung und was nicht ist kann noch werden.
In diesem Sinne

LG

PS Dieser Post ist ohne persönliche Wertung
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Faust

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Faust »

Catholic1968 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 19:16
Rembremerding hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 05:44 ...
Unabhängig davon, warum und durch wen etwas geschehen ist, wäre der erste Schritt des Guten im Leid Zusammenhalt, Gemeinschaft zu schaffen, damit nicht das Böse, sondern das Bessere siegt. ...

Servus :wave:
Und dieser Schritt war für mich deutlich zu erkennen.
Als viele Franzosen an der Seine standen,zur brennenden Notre Dame schauten und...das Ave Maria sangen.
"Hexenjagd" mag es vieleicht albern oder sonstwie finden,aber als ich die Aufnahme in den Nachrichten sah hätte ich heulen können,angesichts der brennenden Kathedrale und,mindestens genauso,angesichts dieses grossartigens Zusammenhalts im Leid und des offenbar festen Gottvertrauens trotz des Leids.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Hexenjagd »

Ken Follet: Die Säulen der Erde.
Auch dort brannte der Dachstuhl... 8-) 1200Jhd....Zufall?
Jack war´s um arbeit zu sichern...

5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Antworten